Was muss ich beachten?

  • Hallo,

    bin neu hier, und hatte bis wenig Zeit das ganze Forum durchzusehen. Ich bin seit zwei Jahren am sparen um mir ein Cabrio zu kaufen, und jetzt beim S2000 gelandet. In vier Wochen soll es endlich soweit sein. Kann mir jemand sagen, worauf ich beim Kauf eines ein- bis zweijahres Wagens achten muss? Kann es sein dass der Vorbesitzer die Maschine verheizt hat? Mir wurde vom Honda-Händler gesagt, dass das die zuverlässigste Maschine wäre, die zur Zeit auf dem Markt ist, aber sind sie das nicht alle? Wink
    Oder gibt es sonstige Besonderheiten auf die ich achten muss, z.B. Undichtigkeiten am Verdeck oder so?
    Ich hab so lange darauf gewartet und will mir jetzt keine Enttäuschung leisten.

  • hai dennis

    achte auf geräusche von der kupplung und vom getriebe, vor allem bei teillast oder im schiebebetrieb. die kupplung wurde schon nachgebessert, die alte begann nach ca. 4000km an geräusche von sich zu geben. honda wechselt extrem laute kupplungen teilweise auf kulanz aus....

    dann achte noch auf die bremsscheiben und reifen, die geben aufschluss wie der vorbesitzer gefahren ist....

    das auto sollte unfallfrei und alle wartungen müssen durchgeführt worden sein...

  • Hallo Dennis,

    es wäre auch nicht schlecht wenn du wüsstest ob der Vorbesitzer ihn immer schön warmgefahren hat. Ist natürlich schwer zu kontrollieren. Dazu müsstest du den Vorbesitzer persönlich kennen. Ist meiner Meinung auch ein sehr wichtiger Punkt!

  • Wenn Du einen 1 oder 2 jährigen kaufst, dann hast du eh noch 2 bzw 1 Jahr Honda-Garantie. Damit kannst Du zumindest den berühmten "Griff ins Klo" ausschließen. Warmfahren ist IMHO weniger wichtig als es i.A. hier im Board propagiert wird. Alle Honda-Techniker, die ich bisher gesprochen habe meinten: 5 bis 10 Minuten ist gut, dann Gas! Ich denke, man muss schon sehr grob mit dem S umgehen wie Vollgas bevor die Wassertemp. 3 Striche anzeigt etc, um dem Motor wirklich zu schaden. Und wenn einer vergisst, Öl nachzufüllen, dann hilft dir das vorsichtigste Warmfahren nix.

    --> Schau auf den Allgemeinzustand wie Felgen (Randsteine...), Kratzer am Boden/Dellen im Kat (Offroad-Einsätze wie Dreher in den Straßengraben) und auf absolute Unfallfreiheit. Wenn Du dem Dach nicht traust, fahre 1x durch die Waschtraße, dann siehst Du ja obs dicht ist. Sollte mich aber wundern, wenns nicht so wäre. Der S2k hat da keine Probleme im Gegesatz zu vielen anderen Cabrios, insbes. den aus Italien.

    Viel Spaß bei der Suche!

    -ratte

  • martin_sa schrieb am Fre, 27 Dezember 2002 16:38

    Stichpunkt Warmfahren:

    Hat der S nicht eine Drehzahlbegrenzung (auf 5500U/min??)im kalten Zustand, um größeren Schaden abzuwenden??



    Habs noch nicht ausprobuiert (und werde es auch nicht Wink). Aber ich glaube nicht, dass Dich vor knapp 10000 U/min irgendwas aufhält ausser dem eigenen Mitleid mit dem kalten Motor.

    -ratte

  • martin_sa schrieb am Fre, 27 Dezember 2002 16:38

    Stichpunkt Warmfahren:

    Hat der S nicht eine Drehzahlbegrenzung (auf 5500U/min??)im kalten Zustand, um größeren Schaden abzuwenden??




    Ja, wenn der Wagen nicht warm ist (Wassertemperatur!!!) wird nicht in den VTEC geschaltet und der Begrenzer macht bei 5750Upm dicht.

  • ratte schrieb am Fre, 27 Dezember 2002 16:43

    martin_sa schrieb am Fre, 27 Dezember 2002 16:38

    Stichpunkt Warmfahren:

    Hat der S nicht eine Drehzahlbegrenzung (auf 5500U/min??)im kalten Zustand, um größeren Schaden abzuwenden??


    Habs noch nicht ausprobuiert (und werde es auch nicht Wink). Aber ich glaube nicht, dass Dich vor knapp 10000 U/min irgendwas aufhält ausser dem eigenen Mitleid mit dem kalten Motor.

    -ratte



    Bei meinem alten s2k habe ich mal im kalten Zustand extrem beschleunigen müssen, um noch vor einen LKW auf die Strasse zu kommen. Dabei hat irgendwo zwischen 6000 und 7000 U/min der Drehzahlbegrenzer eingesetzt!

    Markus

  • Thomas_S2K schrieb am Fre, 27 Dezember 2002 17:16

    sadist ConfusedShockedSurprised



    Besser Sadist als Masochist!! Hinter dem LKW war eine lange Schlange PKWs und LKWs und das hätte bei meinen damaligen Arbeitsweg bedeutet, fast 10 km hinterher zu fahren!! Da tritt man ihn auch mal!!

    Markus

  • ab den 2. strich bei der wassertemp sollte er voll laufen....

    hab mal auf der landstrasse den motor abgestellt, dann gestartet und sofort hochbeschleunigt... DAS passt ihm definitiv auch nicht , da begenzt er auch bei ca.6000u/min... alles im warmen zustand...