Batterie / Kriechstrom - Lösung finden

  • hi,


    da ich mir vorgenommen habe, diese saison endlich mein "elektrik-problem" in den griff zu bekommen,
    eröffne ich nun diesen thread und hoffe, zusammen mit euch zu
    einer lösung zu kommen :thumbup:


    kurze beschreibung:
    seit ich den S habe ist die batterie nach ca. 3 tagen standzeit so schwach,
    dass der anlasser nicht mehr arbeitet (unter 12v).


    nach dem kauf einer neuen batt. letztes jahr hatte sich nichts geändert.


    nun steht auf dem plan:


    1.) ruhestrom messen:
    wie viel mA sind beim S normal (werte anderer autos helfen ja nicht wirklich weiter) ???


    2.) ganz wichtige frage:
    macht die ZV bei euch auch 2mal das typische geräusch, als würdet ihr das auto auf- und zu schließen,wenn ihr die batterie (zb nachm winterschlaf) frisch anklemmt?
    vielleicht liegt hier schon der übeltäter!?
    einer der vorbesitzer hat damals auch mit blinkermodul (damit es blinkt, wenn man die ZV betätigt) und alarmanlage rumgespielt...



    ich möchte den übeltäter demnächst auf jeden fall finden,
    indem ich nach und nach alle sicherungen durch-checke.


    hoffentlich ist da dann der verursacher dabei :evil:



    liebe grüße
    dome

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

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    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • ist ja kein Problem, Strom bei der Batterie messen wenn der Wagen abgeschlossen ist und dann ausrechnen wie lange es mit der normalen Batterie beim S (45Ah) saft hat! Wenn der Stromverbrauch zu hoch sein sollte, was bei dir ja der Fall ist, wenn er nach 3 Tagen schon leer gesogen ist währen ja >500mA die da ständig fliessen 8o (evtl. Lenkradheizung), dann ziehst du mal eine Sicherung nach der anderen wie du ja geschrieben hast, und schaust wann sich der Wert stark verringert ;)

  • danke tiedchen!


    ja snipe, das will ich tun!


    wäre noch klasse, eine meinung eines besitzers eines PRE FL zu hören,
    ob da das ZV geräusch beim anschließen der batterie auch da ist.


    würde am liebsten einfach gleich die sicherungen für die ZV testen,
    aber sehe gerade, dass da immer mehrere andere dinge mit dranhängen,
    das kann evtl. hässlich werden :twisted:



    für eine messung sollten alle steuergeräte "schlafen".
    durch das zwischenschalten des multimeters aktiviert sich dann ja
    die ZV wieder (gleicher effekt wie batterie anschließen), womit das messergebnis sicher verfälscht wird

    2003 Monza Red
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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    durch das zwischenschalten des multimeters aktiviert sich dann ja
    die ZV wieder (gleicher effekt wie batterie anschließen), womit das messergebnis sicher verfälscht wird


    nicht wenn du ein Zangen-Ampere Meter nimmst!

  • mist, nicht billig die dinger!


    werde es erstmals auf die normale art ausprobieren.


    ich melde mich wieder, wenn es neuigkeiten gibt

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    zusammen mit euch zu einer lösung zu kommen


    P.S Lass lieber die Finger davon, nachher killst Du noch das STG, das gejammere will ich nicht auch noch mitlesen müssen !!!

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    wäre noch klasse, eine meinung eines besitzers eines PRE FL zu hören,
    ob da das ZV geräusch beim anschließen der batterie auch da ist.


    Geräusch beim zuschliessen hat kein Baujahr.
    Pre FL auch kein blinken.


    Schmeiss das ding raus wenns dir suspekt vorkommt! Dann hast du schon ein Messergebniss.
    ..und Gewicht gespart

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hi Dome, hast du irgendwelche eletkrischen Verbraucher in deinem S die nicht Serie sind? z.B. anderes Radio, Sitzheizung nachgerüstet, irgendwelche zusätzlichen Beleuchtungen oder Anzeigen?
    Die Sicherungen an denen diese Dinge hängen, würde ich mir als allererstes vornehmen. Innerhalb 3 Tagen die Batterie leer saugen, das muss tatsächlich schon ein größerer Verbraucher sein.

  • Erik: mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt.
    ZV braucht kein mensch bei sonem wagen :)


    Freestyler: ja "leider": anderes radio, windschott das beim bremsen leuchtet, sitzheizung, öltemp. anzeige und wie erwähnt alarmanlage, die aber
    eigentlich deaktiviert ist.


    größtes problem bei der alarmanlage ist, dass da mehrere geräte verkoppelt wurden: alarmanlage, gps ortungssystem und ein modul für das blinken der ZV.


    wenn man unter das armaturenbrett schaut blickt man nicht mehr durch!


    derjenige, der das ganze zeug verbaut hat, sitzt bei frankfurt.
    bevor ich dort hinfahre, möchte ich erst alles testen, was ich selbst
    prüfen kann.


    deswegen erstmal sicherung für sicherung ziehen.


    das radio liegt nich auf dauerplus (es geht ohne zündung zumindest nicht an),
    von daher wird man das schonmal ausschließen können, nehme ich an.

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    wie erwähnt alarmanlage, die aber
    eigentlich deaktiviert ist.


    hast du im ersten post nicht erwähnt... na das wird der übeltäter sein..
    und wenn du sie eh deaktiviert hast, dann raus damit!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ich habe schonmal den ganzen kabelsalat unterm armaturenbrett abgesucht und nebenher mit dem herrn telefoniert, der das ding eingepflanzt hat.


    konnte das hauptsteuergerät der anlage aber nicht ausfindig machen.


    wahrscheinlich haben die das damals so sicher verlegt und dazu
    das ganze armaturenbrett abgebaut, um das ding sicher zu verstecken.



    bevor ich den ganzen innenraum zerpflücke, werde ich erstmal die sicherungen checken, vielleicht hab ich ja glück und kann dadurch den suchkreis eingrenzen.


    eigentlich sollten für den sicherungs-check ja auch die türen geschlossen sein,
    aber an den sicherungskasten im innenraum komme ich nicht ran, wenn die tür geschlossen ist.


    hoffentlich lässt sich dennoch eine aussagekräftige messung durchführen


    kann mir jemand nen tipp geben, wie ich die normalen mess-spitzen des multimeters am batteriepol und an der klemme befestige?muss es ja erst anschließen, dann 15-30mins warten und dann gehts los.
    mir fällt grade nur mit panzertape drankleben ein :roll:
    keine ahnung, ob das funktioniert.


    aber ich brauche ja freie hände für die sicherungen

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  • Schraubzwinge ? Leimklemme ? Gripzange ? Pass nur auf dass du beim Pluspol mit keinem der gegenstände nen kurzschluss baust ... das mit der offenen tür is auch kein prob. einfach den türkontaktschalter festklemmen oder mit panzertape fixieren ;)

  • super ideen danke :) :thumbup:


    leimklemme scheint mir das billigste, einfachste und sicherste,
    n tick besser als tape ;)


    probleme mitm pluspol gibts ja nicht, wenn man am minuspol arbeitet :P


    das mit dem türkontaktschalter ist auch gut :thumbup:


    werde mich gegen wochenende wohl mal ranmachen

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  • Falls du nichts findest empfehle ich einen Batterietrennschalter aus dem Bootszubehörhandel.


    Kost ab 30€. Fernbedienbar ca 160€ und du bist absolut sicher, dass es keine Entladung mehr gibt. (Von 1mA Stromaufnahme bei der fernbedienbaren Variante mal abgesehen)

  • hey hubert, danke für die idee.


    ich nehme mal an, dass das denselben effekt hat wie wenn man
    die batterie abklemmt?


    d.h. steuergeräte resettet....


    dann nehme ich lieber das anschließen des ladegeräts in kauf,
    auch wenn das auch nervig ist

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  • viel erfolg :thumbup: wenn noch fragen offen sind...frag ! übrigens: bei ner ruhestrommessung bist du nicht nur am minuspol...heisst du kannst sehr wohl einen kurzschluss bauen...es sei denn die kabel deines multimeters sind soooo lang das sie vom mototrraum bis zum sicherungskasten reichen :roll:

  • es WAR ein flacher subwoofer verbaut, welchen man hinter den sitz stellen konnte.


    den habe ich aber als aller erstes rausgeschmissen, davon hängen nur noch die kabel im auto, die ich abisoliert habe.


    also das multimeter wird zwischen minuspol und polklemme geschaltet und dann ziehe ich die sicherungen nacheinander und schaue aufs display.


    somit bin ich nicht am pluspol :P

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  • Zitat

    Original von Sim2k
    noch was: endstufe, kondensator o.ä. verbaut ??? is auch oft ne ursache 8)


    Das kenne ich, da war erst Ruhe nachdem ich die Stromversorgung dafür per Trennrelais unterbrochen hatte.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014