Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Saison genutzt habe um einige Erfahrungen zu sammeln. Wollte ich euch jetzt an den Erfahrungen teilhaben lassen. Wie ihr wisst hatten Maddy und ich für die letzte Saison einen etwas ungewöhnlichen Ölkühlereinbau an meinem S durchgeführt. Die Diskussion dazu findet ihr hier:
Alter Thread
Kurz zusammengefasst, wir hatten den Ölkühler hinter dem Wasserkühler plaziert um die Alltagstauglichkeit zu bewahren und auch im Frühjahr den Motor auf Temperatur zu bekommen.
Im Rahmen des Ölkühlereinbaus hatten wir auch den OEM-Wärmetauscher ausgebaut.
Das Ergebnis war dann leider weder so wie Maddy und ich es uns gewünscht hatten, noch war das eingetreten was uns einige prophezeit hatten.
Zwar dauerte es nur wenig länger als mit OEM-Wärmetauscher das Öl auf Temperatur zu bringen.
Aber der Kühler wurde aufgrund der Lüfterrahmen hinter dem Wasserkühler nur zu einem viertel angeströmt, was man auch sehr deutlich später beim Ausbau sehen konnte. 3/4 des Kühlers sahen aus wie neu. Nur in der Mitte war ein kleiner Bereich ordentlich verdreckt.
In anbetracht dessen war die Kühlleistung trotz der Position hinter dem Wasserkühler dann doch recht ordentlich. In den kalten Monaten im Frühjahr (5°C Aussentemperatur) waren die Öl-Temperaturen trotz Vollgas selten über 120 Grad und nie über 130 Grad.
Im Sommer pendelte sich die Kühlleistung dann in der Nähe und machmal leicht unter der des OEM-Wärmetauschers ein. Aber alles im allen nicht zufriedenstellend.
Die Überlegung war deshalb, entweder mehr Luft zum Kühler zu bringen oder den Kühler klassisch vor dem Wasserkühler zu verbauen.
Wir haben uns dann dafür entschieden, unsere Bedenken bzgl. der Temperatur an kalten Tagen zu verwerfen (nicht zu letzt, weil wir wir einen Thermostat verbaut haben) und den Kühler an der klassischen Position
vor dem Wasserkühler zu montieren.
Die Winterpause haben wir dazu genutzt und den Ölkühler an seiner neuen Position montiert, den Thermostat an einer anderen Stelle verschraubt und die Leitungen neu angefertig.
Das Ergebnis könnt ihr in den Bilder unten sehen.
Inzwischen habe ich bereits einige Kilometer mit der neuen Position gefahren.
Leider hatten uns unsere Bedenken sehr schnell wieder eingeholt. Denn das Öl wurde nicht warm. Ab 74 Grad fing der Thermostat langsam an sich zu öffnen und das reichte bereits vollkommen aus um die Öltemperatur bis auf 65 Grad abzusenken. Lediglich im Stand ging die Öltemperatur höher. Aber sobald der Kühler etwas vom Fahrtwind gestreichelt wurde, ging die Temperatur in den Keller.
Da Maddy und ich damals für die Position hinter dem Wasserkühler den Ölkühler eine Nummer größer (anstatt 13 Reihen haben wir 16 Reihen genommen) gewählt hatten, ist der Kühler jetzt auf jeden Fall zu groß.
Aber zum Glück ist es einfacher einen Teil eines zu großen Kühlers abzudecken oder abzukleben, als einen kleinen Kühler vergrößern zu wollen Genau das habe ich mit Alu-Tape getan. Ich habe den Kühler soweit abgeklebt, dass die Öl-Temperatur problemlos, bei 5°C Aussentemperatur, auf 80°C ansteigt. Mit VTEC Einsatz bekommt man sie ab da dann auch höher, aber mehr als 98°C waren bisher, bei 15°C Aussentemperatur, nicht drin. Und da habe ich den Motor echt gefordert.
Zum Schluß noch kurz ein Wort zum Öldruck.
Den niedrigsten Öldruck von 1,3 bar habe ich bei 760 U/min. im Leerlauf bei einer Öltemperatur von 90 Grad.
Ab 3000 U/min. lieg der Öldruck bei 5,5 bar. Im VTEC sind es dann noch 4,6 - 4,7 bar.
Somit immer im grünen Bereich und das obwohl wir für den Einbau insgesamt vier 90 Grad Winkel verbauen mussten.
Ich denke damit ist das Kapitel zu hohe Öltemperatur bei meinem S abgeschlossen und ich kann mich den nächsten Baustellen widmen
Falls Interesse besteht, kann ich euch gerne eine Liste der verwendeten Teile zu dem Ölkühlereinbau zusammen stellen und in den Thread packen.
Bei diesem Einbau mussten keine Löcher in die Karosserie gebohrt werden Lediglich die Plastikverkleidungen unterm Auto mussten ein wenig mit dem Dremel bearbeitet werden, damit die Schläuche verlegt werden konnten.
Ausserdem ist alles komplett von der Karosserie entkoppelt und die Ölpumpe damit kaum zu hören.
Jetzt viel Spaß mit den Bildern
Viele Grüße
André