Einbau Ölkühler 2ter Versuch

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich letzte Saison genutzt habe um einige Erfahrungen zu sammeln. Wollte ich euch jetzt an den Erfahrungen teilhaben lassen. Wie ihr wisst hatten Maddy und ich für die letzte Saison einen etwas ungewöhnlichen Ölkühlereinbau an meinem S durchgeführt. Die Diskussion dazu findet ihr hier:
    Alter Thread


    Kurz zusammengefasst, wir hatten den Ölkühler hinter dem Wasserkühler plaziert um die Alltagstauglichkeit zu bewahren und auch im Frühjahr den Motor auf Temperatur zu bekommen.
    Im Rahmen des Ölkühlereinbaus hatten wir auch den OEM-Wärmetauscher ausgebaut.
    Das Ergebnis war dann leider weder so wie Maddy und ich es uns gewünscht hatten, noch war das eingetreten was uns einige prophezeit hatten.
    Zwar dauerte es nur wenig länger als mit OEM-Wärmetauscher das Öl auf Temperatur zu bringen.
    Aber der Kühler wurde aufgrund der Lüfterrahmen hinter dem Wasserkühler nur zu einem viertel angeströmt, was man auch sehr deutlich später beim Ausbau sehen konnte. 3/4 des Kühlers sahen aus wie neu. Nur in der Mitte war ein kleiner Bereich ordentlich verdreckt.



    In anbetracht dessen war die Kühlleistung trotz der Position hinter dem Wasserkühler dann doch recht ordentlich. In den kalten Monaten im Frühjahr (5°C Aussentemperatur) waren die Öl-Temperaturen trotz Vollgas selten über 120 Grad und nie über 130 Grad.
    Im Sommer pendelte sich die Kühlleistung dann in der Nähe und machmal leicht unter der des OEM-Wärmetauschers ein. Aber alles im allen nicht zufriedenstellend.
    Die Überlegung war deshalb, entweder mehr Luft zum Kühler zu bringen oder den Kühler klassisch vor dem Wasserkühler zu verbauen.
    Wir haben uns dann dafür entschieden, unsere Bedenken bzgl. der Temperatur an kalten Tagen zu verwerfen (nicht zu letzt, weil wir wir einen Thermostat verbaut haben) und den Kühler an der klassischen Position
    vor dem Wasserkühler zu montieren.
    Die Winterpause haben wir dazu genutzt und den Ölkühler an seiner neuen Position montiert, den Thermostat an einer anderen Stelle verschraubt und die Leitungen neu angefertig.
    Das Ergebnis könnt ihr in den Bilder unten sehen.


    Inzwischen habe ich bereits einige Kilometer mit der neuen Position gefahren.
    Leider hatten uns unsere Bedenken sehr schnell wieder eingeholt. Denn das Öl wurde nicht warm. Ab 74 Grad fing der Thermostat langsam an sich zu öffnen und das reichte bereits vollkommen aus um die Öltemperatur bis auf 65 Grad abzusenken. Lediglich im Stand ging die Öltemperatur höher. Aber sobald der Kühler etwas vom Fahrtwind gestreichelt wurde, ging die Temperatur in den Keller.
    Da Maddy und ich damals für die Position hinter dem Wasserkühler den Ölkühler eine Nummer größer (anstatt 13 Reihen haben wir 16 Reihen genommen) gewählt hatten, ist der Kühler jetzt auf jeden Fall zu groß.
    Aber zum Glück ist es einfacher einen Teil eines zu großen Kühlers abzudecken oder abzukleben, als einen kleinen Kühler vergrößern zu wollen :) Genau das habe ich mit Alu-Tape getan. Ich habe den Kühler soweit abgeklebt, dass die Öl-Temperatur problemlos, bei 5°C Aussentemperatur, auf 80°C ansteigt. Mit VTEC Einsatz bekommt man sie ab da dann auch höher, aber mehr als 98°C waren bisher, bei 15°C Aussentemperatur, nicht drin. Und da habe ich den Motor echt gefordert.


    Zum Schluß noch kurz ein Wort zum Öldruck.
    Den niedrigsten Öldruck von 1,3 bar habe ich bei 760 U/min. im Leerlauf bei einer Öltemperatur von 90 Grad.
    Ab 3000 U/min. lieg der Öldruck bei 5,5 bar. Im VTEC sind es dann noch 4,6 - 4,7 bar.
    Somit immer im grünen Bereich und das obwohl wir für den Einbau insgesamt vier 90 Grad Winkel verbauen mussten.
    Ich denke damit ist das Kapitel zu hohe Öltemperatur bei meinem S abgeschlossen und ich kann mich den nächsten Baustellen widmen :)


    Falls Interesse besteht, kann ich euch gerne eine Liste der verwendeten Teile zu dem Ölkühlereinbau zusammen stellen und in den Thread packen.
    Bei diesem Einbau mussten keine Löcher in die Karosserie gebohrt werden :) Lediglich die Plastikverkleidungen unterm Auto mussten ein wenig mit dem Dremel bearbeitet werden, damit die Schläuche verlegt werden konnten.
    Ausserdem ist alles komplett von der Karosserie entkoppelt und die Ölpumpe damit kaum zu hören.


    Jetzt viel Spaß mit den Bildern :)


    Viele Grüße
    André









  • Zitat

    Original von Freestyler
    Zum Schluß noch kurz ein Wort zum Öldruck.
    Den niedrigsten Öldruck von 1,3 bar habe ich bei 760 U/min. im Leerlauf bei einer Öltemperatur von 90 Grad.
    Ab 3000 U/min. lieg der Öldruck bei 5,5 bar. Im VTEC sind es dann noch 4,6 - 4,7 bar.
    Somit immer im grünen Bereich und das obwohl wir für den Einbau insgesamt vier 90 Grad Winkel verbauen mussten.


    Also ich hab im VTEC deutlich mehr Öl-Druck!


    Komisch das Du weniger im VTEC hast als beu 3000 U/min - kann doch was nicht stimmen oder.


    Generell weiss ich das es immer so eine Frage ist, wo die Sensoren angebraucht sind usw. aber bei Dir im VTEC weniger?!?


    Bitte um Aufklärung!


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Gemessen wird der Öldruck bei mir an der Stelle wo normalerweise der OEM Öldruckschalter sitzt. Im VTEC ist es eigentlich normal, das der Öldruck an der Stelle etwas abfällt, weil das gesamte VTEC System über den Öldruck betätigt wird. Das meine Ölpumpe nicht mehr die frischeste ist, stimmt aber. Ich habe mir Vergleichswerte aus dem internationalen Forum angeschaut und ein paar Leute mit niedriger Laufleistung haben ab 3000 U/min 6,1 bar bis zum VTEC. Dann sackt bei denen der Druck aber auch um fasst 1 bar ein und liegt dann knapp über 5 bar.


    Gruß
    André

  • Klasse Anleitung und Bilder. Leider hab ich meinen schon verbaut :D
    Ich kann deinen Erkenntnissen nur Recht geben. Ohne den Ölkühler abzukleben
    ( 13 Reihen bei mir ) kommt die Öltemperatur trotz Thermostat nicht auf "normale Temperaturen" *cheiß wetter, ich will Sommer...........


    Ich hab den Ölkühler auch komplett abgedeckt. Thermotasche vom Aldi :D



    by the way.........hast du, um den Öldruckschalter / dose zu montieren ein Y-Abzweiger eingebaut und wenn welches ????



    Uwe

  • Zitat

    Original von UK 45
    ... *cheiß wetter, ich will Sommer...........


    Unterschreib :thumbup::D


    Zitat

    Original von UK 45
    Ich hab den Ölkühler auch komplett abgedeckt. Thermotasche vom Aldi :D


    Geniale Idee :D An sowas hab ich auch schon gedacht :) Im Moment überlege ich an einer Lösung aus Winddichten Stoff mit Klettverschluss. Die man mal schnell dran und wieder abmachen kann.
    Ich hab auch schon von Leuten gelesen, die ein anderes Thermoelement in den Thermostat eingebaut haben, dass dieser später aufmacht. Aber das halte ich für zu aufwendig :)


    Zitat

    Original von UK 45
    by the way.........hast du, um den Öldruckschalter / dose zu montieren ein Y-Abzweiger eingebaut und wenn welches ????



    Uwe


    Ich habe den OEM Öldruckschalter in den Adapter für den Ölkühler geschraubt und mein Drucksensor (ist einer von Kavlico) passte recht gut in das Gewinde am Motorblock. Ich habe ihn zusätzlich noch mit Loctite gesichert und der hält jetzt schon seit gut 15.000km.


    Gruß
    André