Probleme mit dem Radio

  • Hallo,


    seit Kurzem zickt mein Alpine-Radio rum.


    Während der Fahrt geht es immer wieder aus und an. Teilweise dauert es länger und manchmal springt es immer aus/an aus/an, so dass noch nicht mal ein Ton rauskommt.


    Also, das Aus- und Angehen sieht man dann nur am Display.


    Teilweise bleibt es dann auch ganz aus.


    Habt Ihr eine Ahnung, was dass sein könnte oder hat hier jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?


    Ich möchte auf Verdacht jetzt nicht einfach ein neues Radio kaufen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Hi,


    ist eigentlich ungewöhnlich für ein Alpine. Wie lange hast du das gute Stück denn schon? Ich mein mich zu erinnern, dass Alpine auf seine Geräte 3 Jahre Garantie gibt. Es könnte sonst auch noch ein Kabelbruch oder Wackler in der Stromversorgung sein. Da der Radioschacht beim S ziemlich eng ist, kann das schnell passieren.


    Gruß
    André

  • Wahrscheinlich hat das Radio ein abnehmbares Bedienteil. Prüfe mal die Kontakte, reinigen mit Alkohol (nein, kein Jack Daniels) und dann sollte es wieder funktionieren.


    Wenn nicht, wie Freestyler geschrieben hat, Verkabelung hinter dem Radio checken, wenn die auch OK ist SIcherung in der Zuleitung checken, wenn das auch OK ist Radio einschicken.

  • Ach, das Radio ist jetzt bestimmt schon 8/9 Jahre alt.


    Mein Werkstatt-Mech meint auch, es liegt am abnehmbaren Bedienteil. Ich habe das allerdings noch nie ausgebaut. Wie sollen da die Kontakte ausleiern. Die Kontakte sehen dazu aus wie neu aus dem Laden. Nichts angelaufen oder so. Kontaktfett hilft auch nicht.


    Der Chef des Autohauses meinte, der Verstärker könnte vielleicht hin sein, da es hinter der Konsole sehr warm wird. Dann dürfte es aber gar nicht mehr funktionieren.


    Ich tippe auch auf Kabelbruch oder duchgescheuert. Leider hatte ich bisher keine Zeit, das zu prüfen. Werde berichten, wenn ich mehr weiß.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Original von Reptiel...der Verstärker könnte vielleicht hin sein, da es hinter der Konsole sehr warm wird.


    ... und ...

    Zitat

    Original von Reptiel
    Also, das Aus- und Angehen sieht man dann nur am Display.


    ... hat mit 100%iger Sicherheit nix miteinander zu tun. Wäre der Verstärker kaputt würde das Display trotzdem leuchten. ;)


    Reinige einfach mal die Kontakte, und zwar die am Bedienteil UND die am Radio, dann sollte es wieder spielen.

  • Zitat

    Original von racehak
    bau ein anderes rein und guck, ob es immernoch so ist, ist es so, liegt es am Radio, steht der Fehler weiterhin an, liegts am Stecker oder an der Verdrahtung.


    Hääää!Bei dem Satz ist wohl einiges schief gelaufen. 8o
    Fehleranalyse und Diagnose, setzen "sechs" :roll:

  • was hahaha


    ne du ! ;)
    ich würde das Alte raus bauen und ein anderes zum Test einbauen!
    Der schnellste weg umd zu sehen ob es Radiosetig oder Autoseitig ist!!


    Du willst mir die 6 oder 0 Pkt. geben, weil du dachtest ich meine ein Neues.
    Ich ging davon aus, das er eins rumliegen hat oder ein Bekannter von ihm.


    Und eine Ferndiagnose zu machen ob es am Display oder an was anderes liegt, ist ja wohl mehr als vage... und da man nicht weiß, wie basiert jemand ist, erstmal einfach schnelle Wege und dann weiter sehen.


    Das Radio ist auch so fest eingebaut, das es starr drin hängt, wenn ich also nun am Display leicht drücke / wackeln und wenn das Radio dann aus und an geht wird es wohl am/um das Display liegen, und ja dann würde ich es auch reinigen, oder schauen ob es noch sicher einrastet oder oder oder....


    Wenn es nur bei der Fahrt sein sollte, ist es im Radio oder hinter dem Radio...

  • Der Satz ist absolut wirr!Meine Kommentare in "blau"


    Zitat

    Original von racehak
    bau ein anderes rein und guck, ob es immernoch so ist-->dann liegt es an der Peripherie, wenn es mit Tauschradio auch nicht funktioniert, ist es so, liegt es am Radio-->falsch siehe Kommentar zuvor, steht der Fehler weiterhin an, liegts am Stecker oder an der Verdrahtung-->hier passt es!


    Bau aus, dauert 5 Minuten... dann weißt du es.


    Absolut unglückliche Formulierung


    P.S: Wenn das Radio acht-neun Jahre alt ist würd ich auch erstmal die Bedienteilkontakte mit Isopropanol oder Tunerspray reinigen, evtl. ist da auch noch ein Schalter der die Bedienteilverriegelung "aktiviert", bei dem wirds dann schwieriger weil nicht von Aussen zugänglich.

  • So, ich habe mich am Montag mal kurz in den Fußraum gequetscht und die fahrerseitige Abdeckung (die links neben dem Radio) entfernt.


    So viel ich sehen konnte, ist da nix eingequetscht oder durchgescheuert. Die Kabel wurden alle sauber zur Seite geführt. Allerdings ist da auch kaum Platz zum Hantieren.


    Die Kontakte des Radios und des Bedienteils sehen alle Top aus. Da ist nix angelaufen oder so. Die glänzen wie gerade aus dem Laden.


    Wenn man am Bedienteil wackelt, sofern das überhaupt als Wackeln zu bezeichnen ist, passiert da gar nichts. Keine Aussetzer.


    Das Radio habe ich damals in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. In 5 Minuten habe ich das bestimmt nicht ausgebaut. Außerdem wüßte ich auch gar nicht wie. An die seitlichen Schrauben (die, die Richtung Fahrgastraum zeigen) kommt man doch gar nicht ran. Keine Ahnung, wie die das festgemacht haben.


    Ein Ersatzradio habe ich leider auch nicht.


    Möchte mir jetzt auf Verdacht auch nicht einfach ein Neues kaufen und das Problem besteht dann weiterhin.


    Ach so, wenn das Radio dann mal ausgegangen ist, lässt es sich auch nicht wieder einschalten. Schaltet sich halt von alleine wieder ein.


    Sind da vielleicht irgendwo Sicherungen, die kaputt sein könnten?

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Kaputte Sicherungen, sicherlich nicht!
    Durchgebrannt ist durchgebrannt und wenn durchgebrannt keine weitere Stromversorgung!
    Das eine Sicherung hochohmig wird kann passieren ist aber absolut selten--> außer du fährst eine Audi!
    Eine Oxidationsschicht an den Kontakten kannst du nicht mit "den Augen" feststellen-->Stichwort "Übergangswiderstände"


    Einfachste Möglichkeit: Wenn du Spiritus oder Wodka im Haus hast reinige ersteinmal alle Kontakte des Bedienteils und des Anschlusspanels am Radio, mit den bezeichneten Flüssigkeiten und einem "Q-Tip"-->respektive "Ohrenreihnigungsstäbchen"