Ölversorgung Zylinderkopf

  • Och, ich kenne das alles. Leider :lol:
    Nur der Fachjargon geht mir ab.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • bei dem kleinen loch ist mein müdes hirn grad überfragt.


    was ich mich aber frage: was ist das hier? auch eine ölbohrung?
    hat das irgendwas mit dem vtec ventil zu tun?


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/01.05.12/z4o2679ejur2.jpg]

    2003 Monza Red
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  • Zitat

    Original von Los Eblos


    ...Spannender finde ich, wie der geschaltete Öldruck für die VTEC-Umschaltung in die Rollenschlepphebel kommt. :-) Chrchrchr.


    Stimmt.
    Bei über 6000/min. werden die Bolzen in den Schlepphebeln immer noch sicher verschoben.
    Das ist technisch wirklich genial und zugleich einfach gelöst :thumbup:
    Und wie alt dieses Patent schon ist...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    bei dem kleinen loch ist mein müdes hirn grad überfragt.


    was ich mich aber frage: was ist das hier? auch eine ölbohrung?
    hat das irgendwas mit dem vtec ventil zu tun?


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/01.05.12/z4o2679ejur2.jpg]


    Hat Verbindung zum obersten Kanal des VTEC-Solenoid-Ventils.
    Muss ich auch mal recherchieren...


    Wieso machst Du das eigentlich nicht? Recherche ist doof? Ist doch spannend.

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  • Hab Dir nochmal paar Bilder hinzugefügt... Von der ersten Nockenwellenlagerbank mit Ölkanal sowie vom Rollenschlepphebel mit VTEC-Mechanik.


    http://s-zillus.de/files/zylinderkopf/

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  • Das Video ist schön, aber diese Informationen hier gehen doch sehr über das Video hinaus.


    Zitat

    Original von Los Eblos


    Hat Verbindung zum obersten Kanal des VTEC-Solenoid-Ventils.


    Das ist ein Anschluss für einen Druckschlauch, um in der Werkstatt mittels Pressluft die VTEC-Sperrung der Schwinghebel zu testen.


    Vgl. WHB Seite 6-7.

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  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    bei dem kleinen loch ist mein müdes hirn grad überfragt.


    Versorgt die Welle des mittleren unteren Stirnrades des Nockenwellenantriebs mit Öl.


    Spannend daran ist, dass sie den kleinen Kanal aus dem Kopf heraus bis in die untere Nockenwellenlagerbank geführt haben. Wohl aus fertigungstechnischen Gründen, um dort mit einer wohlbestimmten und sehr viel kleineren Bohrung am Ende des kleinen Kanals die Ölmenge zu definieren, die zu dieser Schmierstelle geleitet wird.

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  • wow, danke lars :thumbup:


    echt interessant die ganze geschichte :nod:


    ich frage mich grade auch, ob die großen nockenwellen-stirnräder auch noch zusätzlich geschmiert werden
    oder ob die nur über das mittlere stirnrad mitgeschmiert werden,
    welches über die kleine ölbohrung in der 1. nockenwellenlagerbank versorgt wird.


    oder wirft die kette noch zusätzlich öl oben ab !?


    denke eher ersteres...

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  • Denke die Kette wirft Öl ab.


    Beim Kettenrad wird ja nur dessen Lagerung der Welle im Kopf geschmiert.

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  • Ich hab auch was Neues gelernt.


    Ich dachte bis gestern noch, dass es zwei Ölzulaufkanäle zum Ventiltrieb geben müsse... einen für die Schmierung und einen für die Aktivierung der VTEC-Sperrbolzen in den Schlepphebeln.


    Aber dem ist nicht so. Mein Bild im Kopp war falsch.


    Alles Öl, was in den Kopf geht, kommt durch die eine Bohrung im Sockel des ersten NW-Lagerbockes rechts vorn. Und dieses Öl verteilt sich zu 95% des Volumens (geschätzt) auf die Schlepphebelwellen. Der Rest verteilt sich auf Nocknwellen und Kettenradwelle. Die VTEC-Sperrbolzen-Mechanik hatte ich vorhin auch nochmal in der Hand. Es scheint so zu sein, als läuft der Kopf im unteren Drehzahlbereich mit vermindertem Öldruck. Erst bei > VTEC-Schaltdrehzahl gibt das Magnetventil vollen Öldruck frei, und die Bolzen in den mittleren Schlepphebeln werden hierdurch gegen den aussen federbelasteten Stift gedrückt. Die VTEC-Sperrbolzen sind ja auch hohl, da läuft also ein gewisser Ölvolumenstrom durch, ohne den Bolzen zu verschieben. Erst wenn der Öldruck bzw. das durchgepresste Ölvolumen so groß wird, dass die Bolzen genug Druck bekommen, schießen sie durch... gegen die Federkraft.


    Rückblickend ist das auch sinnvoll so, weil so immer alles Öl im Fluss ist. Bei meinem vorherigen, falschen Bild im Kopf hätte das Öl, das die VTEC-Sperrbolzen drückt, im niedrigen Drehzahlbereich geruht... bzw. wäre womöglich noch abgeflossen. Macht ja keinen Sinn.

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  • das heißt also, dass die nocken und alle anderen teile in drehzahlbereichen unterhalb von v-tec weniger öl abbekommen würden.


    hm.


    nochmal kurz zu der sache mit dem kettenrad und den nockenwellenrädern.


    durch die kleine bohrung wird lediglich die lagerung des kettenrads geschmiert - klingt logisch, das rad selbst braucht ja keine schmierung, die kette sollte ja auch immer an der selben stelle aufm rad sitzen, wodurch keine relativbewegungen auftreten sollten^^ - check


    aber: ich kann mir net vorstellen, dass es keine zusätzliche schmierung zwischen hinterem "kettenrad" (damit meine ich nun das stirnrad hinter dem kettenritzel) und den beiden nockenwellenrädern gibt.


    bist du dir sicher, dass die kleine bohrung für die lagerung nicht auch irgendwie die räder selbst erwischt und somit schmiert?


    die kette wird das wohl eher kaum so abwerfen, dass es genau da hinkommt,
    wo es hinsoll wenn ich mir das so anschaue...

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  • Quatsch, bzw. was heißt denn hier weniger??
    Der Zykinderkopf bekommt das, was er benötigt umist die Reibung bei hoherer Drehzahlt stabil zu halten.


    Aber ne gute Frage ist, wieviel Ölmenge mit welchem ÖdDruck unter Vtec- und im Vtecbereich (Pro Minute) befördert wird und ansteht, nachher fahren hier alle nur noch im Vtecbereich rum, weil sie denken die Schmierung reißt sonst ab...



    Der Öldruck allein spielt nicht nur die Rolle für der Umschaltung in den Vtec, hinzu kommt noch


    - Lastzustand
    - Motortemperatur
    - Wassertemperatur
    - Motordrehzahl
    - Fahrzeuggeschwindigkeit


    Wenn die Motordrehzahl steigt und alle anderen Faktoren grünes Licht für eine Umschaltung geben.


    Das Steuergerät bekommt die 5 bzw. mit Öldruck 6 Einganssignale am Ende wird in der Software ein UND-Glied sein.
    Wenn alle EIngänge 1 sind, spuckt das Steuergerät 1 aus und betätigt das Magnetvenitl über dessen Magnetspule (elektrisch).
    Oder sehe ich das falsch??

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    durch die kleine bohrung wird lediglich die lagerung des kettenrads geschmiert - klingt logisch, das rad selbst braucht ja keine schmierung, die kette sollte ja auch immer an der selben stelle aufm rad sitzen, wodurch keine relativbewegungen auftreten sollten^^ - check


    Genau, deswegen muss man Kettentriebe niemals schmieren. Hab ich bei meinem Motorrad auch nie gemacht. Weiß gar nicht, wieso da in den Geschäften so unglaublich viele Motorradkettenfette zu kaufen sind. Mann Dominik!


    Zitat

    das heißt also, dass die nocken und alle anderen teile in drehzahlbereichen unterhalb von v-tec weniger öl abbekommen würden.


    Der Rückschluss, bei niedriger Drehzahl käme da weniger Öl hin, beruht auf der Annahme, dass der Durchfluss bei einer so kleinen Bohrung proportional zum Öldruck ist. Denke, davon kannste Dich verabbschieden. Der Kanal zur Nockenwelle und auch der Kanal zur Kettenradwelle hat zu Beginn nen Durchmesser von jeweils vielleicht gerade mal 0.3mm. Und das genügt für alle Nockenwellenlagerstellen! Die Querschnitte für VTEC-Umschaltung sind dagegen riesig.


    Weiß auch gar nicht, wieso man jetzt plötzlich wieder Sorgen haben soll. Nervt irgendwie. Nach 100.000km war da oben kein nennenswerter Verschleiß zu beklagen. Warum auch.


    Zitat

    bist du dir sicher, dass die kleine bohrung für die lagerung nicht auch irgendwie die räder selbst erwischt und somit schmiert?


    Also ich kann Dir garantieren, dass nicht ein einziger Milliliter des Öls aus dieser Bohrung irgendwo anders hin geht als an diese eine dafür vorgesehene Stelle da. :lol:


    Was meinste, was da oben los ist, wenn da überall Öl in großen Mengen raussifft und sich alles dreht und oszilliert?

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  • Der Öldruck liegt dem ECU nicht vor. Der Motor hat nur einen Öldruckschalter... der IMHO bei Unterschreiten eines recht geringen Druckes auslöst. Liest sich, als verwechselst Du da auch was. Der Öldruck schaltet das VTEC. Der Öldruck wird im Kopf erhöht, wenn VTEC-Bolzen sperren sollen. Eigentlich müsste ich schreiben, der Öldruck ist verringert, wenn nicht VTEC anstehen soll.

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  • Zitat

    Original von Rudi 45
    Habt ihr lange Weile?
    Sonst passiert wohl nichts?


    Eben Honda!


    Rudi


    :lol:


    Ach soooo... jo... richtig... *aus dem Fenster guck*


    Eben Welt!


    Dann kann ich schlafen gehen! ;)

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