underground
nimm das Mtf 3 von honda .ich habe damit die besten erfahrungen gemacht
was mein hh ins diff einfüllt müsst ich mal auf der rechnung schauen .wenn eine bezeichnung dabei steht .
underground
nimm das Mtf 3 von honda .ich habe damit die besten erfahrungen gemacht
was mein hh ins diff einfüllt müsst ich mal auf der rechnung schauen .wenn eine bezeichnung dabei steht .
[quote]Original von Los Eblos
Aber offenbar hat niemand Fakten oder es hat niemand Interesse, Fakten zu schaffen.
Fahre Motul Gear FF Competion im Diff und Getriebe und aus Überzeugung und kann es nur jedem empfehlen.
Die Verwendung eines Diffoels im Schaltgetriebe ist schaedlich.
Ins Schaltgetriebe gehoert ein GL4.
Der hoehere Anteil an Additiven in den Diffoelen schaedigt auf Dauer die Synchronisation des Schaltgetriebes.
Synchronisation beruht auf Reibung (ebenso wie die Sperrwirkung des Torsen) wer hier das falsche Oel einfuellt tut seinem S nix Gutes.
Ich hatte auch mal ein GL6 Rennoel im Schaltgetriebe....solange bis es sich nicht mehr schalten liess.......musste zerlegt und gereinigt werden, da es regelrecht verklebt war
Renngetriebe sind was anderes und die Wechselintervalle bei Rennautos auch
ZitatAlles anzeigenOriginal von walter_s
Die Verwendung eines Diffoels im Schaltgetriebe ist schaedlich.
Ins Schaltgetriebe gehoert ein GL4.
Der hoehere Anteil an Additiven in den Diffoelen schaedigt auf Dauer die Synchronisation des Schaltgetriebes.
Synchronisation beruht auf Reibung (ebenso wie die Sperrwirkung des Torsen) wer hier das falsche Oel einfuellt tut seinem S nix Gutes.
...
Das deckt sich auch mit dem was ich dazu gelernt habe
Allerdings ist das Diff des S zusätzlich zu dem das es ein Torsendiff ist auch ein Hypoid-Verzahntes Achsgetriebe. Deshalb vermutlich die Angaben von Honda ein GL-5 oder GL-6 Öl zu verwenden.
Wer etwas tiefer in die Thematik einsteigen moechte dem empfehle ich diese Diskussion....
http://www.mazda-mps.net/showthread.php?6951-Welches-Getriebeöl-beim-MPS
Es geht hier um den Mazda aber die Grundlagen der Getriebeoelthematik werden super erklaert.
Der User ROVA ist der einzige den ich in dem Bereich jemals als kompetent empfunden habe.
Die Blauesuppe hat meinen Getriebe aber gut getahn (bis jetzt) da das kratzen im 2 Gang einlegen merklich besser geworden ist im kalten zustand, als noch mit der OEM suppe ;)Andere Meinungen aus dem Netz alla "Wenn Du das einfüllst bekommste kein Gang mehr rein" kann ich nicht nachvollziehen.
Komischer weise hatte ich aber auch keine spähne im Getriebeöl ???
Sollte sich irgendwas bemerkbar machen werd ich nächste Saison was anderes einfüllen lassen. Kostet doch nix
Danke für den Link Walter, die Diskussion ist wirklich sehr interessant.
ZitatOriginal von Freestyler
Danke für den Link Walter, die Diskussion ist wirklich sehr interessant.
Hat spass gemacht zu lesen, aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.
ZitatOriginal von etrate
Hat spass gemacht zu lesen, aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Hihi... ja, wie immer, wenn es um Öle geht.
Woran merk man denn das ein Getriebe oder Diff über den jordan geht ?
Das ist eine berechtigte Frage...
Kann einer mal einen link posten, was nun genau
rein soll, habe das Gefühl, das keine WS Ahnung hat.
Obwohl die nur ins schlaue Buch schauen brauchen...
Wenn das Schaltgetriebe, bzw. die Synchronringe darin, durch falsches Öl kaputt gehen, dann sollten als erstes die Gänge 5 und 6 beim einlegen Probleme machen. Diese sind beim S nur mit einem Synchronring versehen, während die andere Gänge jeweils zwei haben.
Das Diff würde, denke ich, deutlich mit Geräuschen auf sich aufmerksam machen, wenn es drauf geht. Aber dann ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Am besten man geht das Risiko erst gar nicht ein. Wenn man keine Chance hat das MTF von Honda in das Schaltgetriebe zu füllen, dann sollte man sich ein vollsynthetisches GL-4 Getriebeöl ohne LS-Zusätze holen. Das Motul Gear 300 75W90, was Erik empfohlen hat, finde ich, ist eine gute Wahl.
Für das Diff ist die Spezifikation ja im WHB vorgegeben. Da sollte man ein GL-5 oder GL-6 Hypoidgetriebeöl mit SAE90 einfüllen. Auch da würde ich wieder ein vollsynthetisches nehmen. Das Motul Gear Competition 75W140 passt in die Spezifikation und ist sogar ein Mehrbereichsöl mit hoher Temperaturstabilität. Das würde ich bei mir bedenkelos ins Diff kippen. Das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 ist bestimmt aber auch keine schlechte Wahl. Ebenso wie das Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 von Liqui Moly.
Hoffe das hilft ein bisschen bei der Auswahl. Falls jemand noch andere Vorschläge für die Liste hat, immer her damit
ZitatAlles anzeigenOriginal von walter_s
Die Verwendung eines Diffoels im Schaltgetriebe ist schaedlich.
Ins Schaltgetriebe gehoert ein GL4.
Der hoehere Anteil an Additiven in den Diffoelen schaedigt auf Dauer die Synchronisation des Schaltgetriebes.
Synchronisation beruht auf Reibung (ebenso wie die Sperrwirkung des Torsen) wer hier das falsche Oel einfuellt tut seinem S nix Gutes.
Ich hatte auch mal ein GL6 Rennoel im Schaltgetriebe....solange bis es sich nicht mehr schalten liess.......musste zerlegt und gereinigt werden, da es regelrecht verklebt war
Renngetriebe sind was anderes und die Wechselintervalle bei Rennautos auch
Welches Öl war das denn ? Würde gerne mal die Datenblätten deines alten und die des Motul Gear Competion FF gegenüberstellen.
www.lubealloy.com.au/products.html?industry=Mining+Industry
LA490 Rennfahrer benutzen das auch im Getriebe, aber da reden wir von sequentiellen Getrieben wo die Gaenge durchgerissen werden......
Du darfst in Deinen S einfuellen was Du willst, aber sich an die Empfehlungen zu halten ist beim S aus eigener Erfahrung der sicherste Weg
Motul Gear FF Competion 75/140 Datenblatt
http://www.motul.com/system/pr…5W140_0411.pdf?1322119477
Motul Gear 300 LS 75/90 Datenblatt
http://www.motul.com/system/pr…20LS_75W90.pdf?1322119073
Motul Gear 300 75/90 also ohne zusätze ?
http://www.motul.com/system/pr…75W90_0910.pdf?1322119014
Moul MotylGear sae 75/90 für hypoidverzahnte Antriebe
http://www.motul.com/system/pr…75W90_0411.pdf?1325595157
Wäre super wenn jemand mal ein kurzes statmend/zusammenfassung zu den Datenblätter machen/abgeben könnte, da ich nicht weiß auf was man da achten/beachten muß mit Viskosität usw ? Das Marketing BLABLA von Motul geht mir nämlich ziemlich am allerwertestens vorbei
Motul hat wie jeder Hersteller einen Ölberater......
Was steht da drin ?
Siehe Screenshot
@ Walter
danke für den tipp, würde aber gerne doch ein bißchen tiefer in die Materie einsteigen falls da überhaupt hier im Forum das Fachwissen von einigen Usern vorhanden sein sollte ?
MotylGear 75/90
EIGENSCHAFTEN
Viskosität SAE J 306 75W-90
Dichte bei 20°C ASTM D 1298 0,864
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 107,8 mm²/s
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 16,7 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 171
Stockpunkt ASTM D 97 -45°C
Flammpunkt ASTM D 92 200°C
Motul Gear 300 SAE 75W-90 mit LS
EIGENSCHAFTEN
Viskosität SAE 75W-90
Dichte bei 20°C ASTM D 1298 0,904
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 16,4 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 109,6 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 161
Stockpunkt ASTM D 97 -42°C
Flammpunkt ASTM D 92 200°C
Motul Gear 300 SAE 75W-90 ohne LS
EIGENSCHAFTEN
Viskosität SAE 75W-90
Dichte bei 20°C ASTM D 1298 0,897
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 15,2 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 72,6 m m ² /s
Viskositätsindex ASTM D 2270 222
Stockpunkt ASTM D 97 -60°C
Flammpunkt ASTM D 92 200°C
Motul Gear Competion 75W-140
EIGENSCHAFTEN
Viskosität SAE 75W-140
Dichte bei 20°C ASTM D 1298 0,903
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 24,7 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 170 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 178
Stockpunkt ASTM D 97 -36°C
Flammpunkt ASTM D 92 212°C
Ich weiss jetzt nicht was Du aus diesen Datenblaettern fuer wichtige Infos ziehen willst. Letztendlich steht da nur wie dick/duennfluessig das Oel bei den beiden Normmesstemperaturen ist.
Das sagt jetzt nicht gerade viel aus.
Hast Du Dir den Beitrag aus dem Mazda Forum mal durchgelesen ?
Hallo Walter,
ja durchgelesen aber nicht verinnnerlicht . Da gab es ja auch mehrere sehr unterschiedliche Meinungen.