Gasanschluss?!

  • ich dachte, du hättest das schon länger :)


    welchen haste nun genau genommen?
    vielleicht hol ich mir doch noch einen :P


    der wird also an die batteriegeschraubt und die bisherige oem klemme samt massekabel einfach wieder an das gasventil geschraubt?


    sieht merkwürdig aus, erfüllt aber (s)einen zweck.


    aber noch was: stellt das ding nicht einen unnötigen widerstand da???

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • X-Men warum /anderesMassekabel?
    Sehe ich absolut keine Notwendigkeit.Keine Audioanlage mit Verstärker und Subwoofer verbaut.Laut WHB englische Version Kapitel 4-8 hat der Starter eine maximale Stromaufnahme von 90A. 20mm² ist gut für 100A Dauerbelastung und ich will sicherlich nicht den Starter über eine viertel Stunde dauerbelasten.


    Siehe auch:
    DIN 57100 Teil 430: "Zuordnung von Schutzorganen"
    DIN 57100 Teil 523: "Strombelastbarkeit isolierter Leitungen"
    DIN 72581 Teil 3: Sicherungen für Kleinspannungsanlagen
    DIN VDE 0100-430:1991-11 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V - Schutz von Kabeln und Leitungen bei Überstrom
    ISO 10133 Small craft — Electrical systems — Extra-low-voltage d.c. installations



    Frage zu deinem Umbau:
    X-Men´s S2000


    Wo hast du die Kabel angebunden?


    @Dome ist der günstige von Ebay für ca. 6.-€
    Jeder Stecker bzw. Übergang hat einen Übergangswiderstand!Da du dich aber nicht im Hochfrequenzbereich bewegst ist der verschwindend klein,µOhm bis mOhm, mit einem billigen Multimeter kannst du das gar nicht genau messen ist mehr eine Schätzung, dazu brauchst du schon eine hochwertige RLC-Messbrücke und die kostet "teures Geld"

  • Uli: Ich geb dir mit allem recht, bis auf das hier: ;)


    Zitat

    Original von ulkahnDa du dich aber nicht im Hochfrequenzbereich bewegst ist der verschwindend klein,µOhm bis mOhm...


    Tatsache ist, dass bei höheren Strömen die Stelle mit dem höchsten Widerstand in der Kette die meiste Verlustleistung abbekommt... das erwärmt diese Stelle... heisse Metalle haben einen höheren Widerstand ... höherer Widerstand bedeutet mehr Spannungsabfall ... mehr Verlustleistung ... heisser ... mehr Spannungsabfall ... usw.


    Spannungsabfälle von µOhm hast du nur in wirklich herrausragen guten Leitern, bei einem 6EUR - Drehschalter würde ich auf jeden Fall von einigen zig mOhm ausgehen.
    Nach dem ohmschen Gesetz fallen dann bei z.B. 100A und 20 mOhm schonmal 2 Volt ab., d.h. es kommen nur noch gut 10 Volt am Verbraucher an.


    [Blockierte Grafik: http://murdeltas.files.wordpress.com/2011/11/ohmsche-gesetz.jpeg]


    Aber wie gesagt, ider Rest stimmt zu 100% ! ;)

  • ja das mit der leistung stimmt und dann hat man einen teufelskreislauf.
    geiles bild micha :lol:


    dann lasse ich das mit dem drehschalter und hole mir, wenn irgendwann nötig, ne neue polklemme.


    bisher funzt die noch einwandfrei

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • @ ulkahn: Zu deiner Frage.


    Ich habe die 3x16 qm an den beiden Batteriehalterschrauben und am org. Punkt befestigt.
    Ich bin halt der Meinung das eine großzügige Masse nicht Schaden kann. :D


    Und wenn wir schon mal dabei sind, eine Masse zu Ventildeckel kann auch nicht Schaden.

  • Micha


    geb dir auch zu fast 100% Recht, aber die Unbekannte in der Gleichung ist und bleibt der Übergangswiderstand.Und 20mOhm scheint mir schon recht hoch gegriffen unter realen Bedingungen und keinem Dauerverbraucher.
    Angenommen man setzt in die Gleichung 2mOhm schaut es schon wesentlich besser aus, dann sind wir bei 200mV.
    Es ginge jetzt darum den Übergängswiderstand zu ermitteln, alles andere ist Spekulation.
    Muß mal schauen ob ich noch irgendwo eine Messbrücke finde.


    Und das die "Dinger" so schlecht sind glaub ich nicht, werden bei Camping und bei Sportbooten sehr,sehr oft eingesetzt.Kosten dann aber im entsprechenden Fachhandel einiges mehr.


    Hier mal ein Link wo so ein Schalter im Querschnitt abgebildet ist
    http://www.sternzeit-107.de/mo…topic&forum=6&topic=12521