Wann sinkt SF-Klasse bei Sasionzulassung

  • Hallo an Alle,


    ich habe so eine spezifische Frage, die ich bisher mit meiner Recherche nicht beantworten konnte. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Versicherungsexperte hier aus dem Forum helfen.


    Frage 1:
    Bekannt ist, dass ein KFZ min 6 Monate im Jahr versichert sein muss, dass die SF-Klasse weiter sinkt. (6 Monate ausreichend, oder >6 Monate??? oder versicherungsspezifisch???)


    Frage 2:
    Wie verhält sich das bei Saisonzulassung? Es handelt sich ja um einen "Jahresvertrag", das heißt mein Auto ist prinzipiell ja 12 Monate versichert, wenn auch zum Teil nur ruhend.


    Saison 3-10 sinkt, das ist bekannt
    Saison 1-6 sinkt auch???
    Saison 3-6 sinkt auch???


    Danke im Voraus

  • Verstehe die Frage nicht.
    bzw hast doch schon selbst beantwortet:
    du brauchst min. 6 Monate anmeldezeit im Jahr, also reicht z.b. 1-6. 3-6 sind 4 Monate, also reichts nicht!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich glaub das waren mind. 6 Monate muß das Fhz. im Jahr zugelassen sein.


    Aussedem ist das Verhandlungssache mit deiner Versicherung bei uns dem Land wo jeder per Du ist, kann und wird das ein oder andere getrixt wie das nunmal so läuft mit Vitamin B. 8)

  • Um deine Frage mal komplett zu beantworten.


    Es ist der Zeitraum in dem der S angemeldet ist von Bedeutung.
    Dein Auto muss 6 Monate angemeldet sein damit der SF sinkt. Ausserhalb der Saison hast du eine Art ruhe Versicherung wo dein Auto gegen zb. Diebstahl geschützt ist. Eine Haftpflicht hast du in dem Zeitraum dennoch nicht -> du darfst dein Auto nicht im Strassenverkehr bewegen.


    LG Ramon

  • Du solltest in den AKB`s Deines Versicherers recherchieren (oder den Vermittler Deines Vertrauens fragen, der sollte es wissen ;)). In der Regel werden Saisonkennzeichen gestuft, wenn die Saison >6Monate ist. Also mach die Saison 7 Monate lang - der eine Monat mehr macht den Kohl sicherlich nicht fett, was Versicherungsprämie und KFZ-Steuer anbelangt....

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)