Literatur: Piero Taruffi, Stil und Technik des Rennfahrers

• Ein Buch von 1964? Kann das heute in einem so technisch geprägten Sport noch aktuell sein?

Die Antwort lautet: Ja!

Nicht alles Wissen und alle Erfahrungen, die Taruffi vermittelt sind noch Zeitgemäß. Die Seiten über Sitzposition und Lenkradhaltung sind der damaligen Technik angemessen, heute aber so kaum gültig. Historisch interessant sind sie aber allemal.

Aber die Kapitel über Fahrphysik, Ideallinie und Bremsen sind auch heute absolut lesenswert und durch viele Zahlenbeispiele und Grafiken schön illustriert. Und diese Kapitel machen 2/3 des Buches aus.

Optisch halten die schwarzweiß Fotos und kleinen Handzeichnungen keinen Vergleich zu den Hochglanzbüchern heutiger Pressung aus. Dafür ist's aber ein Stück lebendiger Rennsportgeschichte.

Und wer das Buch gelesen hat, der weiß wo Danny Sullivan für Going Faster!: Mastering the Art of Race Driving gespickt hat.

Leider gibt's das Buch nur in Antiquariaten. Habe mein Exemplar vor einer Woche über abebooks.de erstanden.

Euer Bücherwurm, Guido

Piero Taruffi, Stil und Technik des Rennfahrers
    Motorbuch-Verlag Stuttgart 1964/1965

• Hallo Ihr Bücherwürmer

Historische Bücher zum Thema sportliches Fahren und Fahrdynamik sind schon lesenswert. Ich würde Euch zu diesem Thema folgendes Buch empfehlen:

Denis Jenkinson: "The Racing Driver - the theory and paractice of fast driving", 1997, Bentley Publishers, USA

Das Buch ist 1958 erstmals erschienen und 1997 nur mit einem neuen Vorwort versehen neu aufgelegt worden. Der Autor fuhr selber Motorrad-Rennen (Seitenwagen - eine tolle Episode vom GP in Bern ist im Buch zu finden!!) und fuhr 2 mal als Beifahrer von Stirling Moss die Migle Miglia.

Das erwähnte Buch von Ross Bentley ist nicht schlecht - aber ich würde folgenden Titel auf jeden Fall vorziehen:

Carl Lopez: "Going Faster! - Mastering the art of race driving - the Skip Barber Racing School", 2001, Bentley Publishers, USA

Für weitere Quellenhinweise besucht doch meine Website unter:

http://www.bonsai-racing.com/paddock_literature.htm

• nick schrieb am Tue, 13 January 2004 13:24

Hai Nightshade,

steht schon im Schrank. Wink
    Werde demnaechst mal eine Rezension von "Die obere Haelfte des Motorrads" reinstellen.

Danke und Gruss,
    Nick

Hai,

wie eine Rezension ??

• nick schrieb am Tue, 13 January 2004 13:24

Hai Nightshade,

steht schon im Schrank. Wink
    Werde demnaechst mal eine Rezension von "Die obere Haelfte des Motorrads" reinstellen.

Danke und Gruss,
    Nick

diese buch sollte jeder von seiner fahrschule bekommen.

aber nicht nur für moped fahrer interressant.

gruß jörg