Invidia Fächerkrümmer

  • Ja, das sehe ich auch so. :)
    Am liebsten würde ich den Fächer reinpacken und dann abstimmen.
    Das sollte über den gesamten Drehzahlbereich ne ganz ordendliche Verbesserung geben. Evtl. sogar mit rund 260 PS Spitzenleistung.
    Das wäre super.
    Aber mal eben um die 2000,- Okken zum testen. 8o
    Ich weiss nicht. :?


    Will denn keiner vor mir, immer schön mit Diagramm nach jeder Änderung. :]
    Ich halts mal für nächstes jahr im Auge, mal sehen.

  • Ich haette da ein paar Diagramme........


    Z.B. Nen 5Zigen Anlage ab Kat die 14PS Leistung kostet (danke TSS...)
    Oder nen Spoon Faecher der in Kombination mit den Schrick Nocken 10PS im Vergleich zum Serienkruemmer kostet.....


    Es gibt fuer den S keine abgestimmten Kits, sondern nur Einzelteile. Da liegt das Problem.


    Tuner wollen verkaufen sonst nichts.
    260PS da musst Du Dir einen Pruefstand suchen der schoene Werte liefert ;)


    Ich habe Ansaug, Nocken und Auspuff ab Kat, das bringt messbare 15 PS.
    Damit kommt mein S auf Serienleistung....:)


    Eine Abstimmung war uebrigens nicht noetig, durch den etwas hoeheren Luftdurchsatz laeuft der S etwas magerer was Mehrleistung bringt.

  • Zitat

    MisterB verstehe ich nicht...
    5-10 ps merkst du im midrange bereich schon mit sicherheit! und 20 dann erst recht!


    davon abgesehen, dass es utopisch ist... manche bekommen mit er edka gerade mal 20-25ps raus :/



    glaub ich dir nicht so recht, du würdest zwar vielleicht eine verbesserung spüren, jedoch könntest du nicht sagen das es 5, 10 oder 15 PS mehr sind, oder wie auch schon HH-S2000 geschrieben hat, es doch nur die Lautstärke ist die dich "schneller" macht.


    Sorry für OT


    gruß
    einefetza


  • also im midrange spürste 5-10ps oder 5-10nm gut!
    obs 5 oder 10 oder 15 sind, kann ich dann nicht sagen!
    meist ist ja der ganze verlauf etwas besser, der wagen zieht züger und flüssiger hoch!
    5 peak-ps ist da schon schwerer zu erspüren!
    ich rede nicht von lautstärke, weil die war gleich... ;)

  • Autospeed


    Die haben rausgefunden, dass beim S2000 die meisten Teile gar nichts bringen, der Auspuff aber die grösste Steigerung verspricht (ab Kat!), weil der OEM-Auspuff unterdimensioniert ist.

    Die Steigerung durch eine Q300 dürfte also gewaltig sein, gibt's da Dyno-Zertifikate zu?


    Die nächste Steigerung haben sie mit einem Steuergerät erreicht, das sie penibel genau angepasst haben.


    Und dann kam der Cold-Air-Intake zum OEM-Luftkasten, der nochmal einige PS Gebracht hat. (alles an der Hinterachse gemessen!)



    Und das wars auch schon, mit einfacher, kostengünstiger Leistungsoptimierung beim S2000.


    Stimmt mich und meine Pläne zumindest optimistisch, zumal ich mir Auspuff und CAI mit Logik erklären kann (besserer Flow und deutlich mehr Luftdruck/Sauerstoffgehalt)




    Hier noch was zum CAI:
    Wohin mit dem CAI?


    Angenommen, deren Messungen seien direkt übertragbar auf den Luftdruck:
    Gemessen hinter dem Radiator werden 0.145 psi erst bei 180 km/h erreicht, vor dem Radiator schon bei 85 km/h!
    Also dürfte der Luftdruck vier mal so hoch sein! (nimmt quadratisch zu, oder? Hat man zumindest beim Abtrieb eines Spoilers als Argument angeführt :) )


    Ist zwar für den Lexus, aber wie viel anders sieht das beim S2000 aus?

  • Ja, Dyno hab ich mit der Q300 gemacht. 248,2 PS :)
    Super Ergebnis für die Anlage, könnte also Deine Theorie bestätigen das dies die geeignetste Stelle für eine Optimierung ist.


    Bei mir macht sich auch langsam die Meinung stark, das es wohl völlig ausreicht dann die Software auf die Q300 zu optimieren.
    Der Wimmer verspricht ja schon auf das Seriensetup 15 PS Mehrleistung.
    (Leider habe ich hier im Forum noch nix ausführlicheres dazu von den Leuten gehört die es dort haben machen lassen. :( Und ich hab gelesen das es welche gemacht haben. :P)
    Es ist also durchaus realistisch (und dann auch mehr als ausreichend) damit dann die 260 PS zu knacken.


    Dann hätte man sich den Aufwand einen anderen Fächer zu montieren gespart. Immerhin kostet der originale Honda Fächer mal eben 1600,- Euro im Zubehör, hat mir mein Freundlicher erzählt. 8o
    Bei dem Preis muss der ja super sein. :]


    Der Paketpreis wäre für die 2 Modifikationen mit rund 1750,- Euro auch sehr gut. Wäre dann sogar günstiger als beim TypeR, denn da muss man pro Tuning PS ca. 100,- Euro rechen. :lol:


  • Bin schon gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! Drücke dir die Daumen das deine Modifikationen klappen! :nod:

  • Zitat

    Original von einefetza24
    Hey,
    habe ebenfalls den Invidia Fächerkrümmer verbaut, jedoch mit einer Bastuck Anlage.


    Gefühlt ist es schon eine spürbare Verbesserung, jedoch wie bereits die Post vor mir beschrieben haben, liegen keine wirklich messbaren Daten vor.
    Der Einbau bzw die Einbausituation die "Eidgenosse" beschrieben hat, kann ich bei meinem Fahrzeug bestätigen. Der Versuch mit Hilfe eines Motordämpfers die Wankbewegung einzudämmen hat leider nicht 100%ig funktioniert. :roll:


    Fazit: würde mir wieder einen Fächerkrümmer einbauen, da er mir persönlich das Gefühl gibt, das er "besser/schöner" geht und es verschönert das optische Erscheinungsbild im Motorraum. :thumbup:


    könntes du villt ein bild reinposten von dein fächerkrümmer möchte mal sehen wie eng der drin ist.