Vorglühen beim Diesel !

  • Sorry Leute aber hier mal ne Frage an alle die Ahnung von Dieselmotoren haben.

    Wieso ist es schädlich, wenn man einen Dieselmotor nicht vorglüht?

    War doch zumindest früher immer so,oder?

  • Ich versuch's mal zu erklären:

    Moderne Turbo-Diesel bringen ihr maximales Drehmoment bereits bei relativ niedrigen Drehzahlen, d.h. der Kolben und das Pleul müssen sozusagen aus dem Stand ein großes Gewicht stemmen. Sportler, wie z.B. Gewichtheber, machen sich vor der Ausübung ihres Sports auch durch Dehnübungen warm, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Durch das Vorglühen dehnt sich sozusagen Kolben und Pleul, somit vermindern sie ihr Verletzungsrisiko beim Stemmen der Gewichte.

    Bezinmotore, vorallen Sauger, bringen ihr maximales Drehmoment erst am Ende des Drehzahlbandes. Sie sind eher mit Langstreckenläufer zu vergleichen und müssen ihre maximale Leistung erst beim Schlußspurt volbringen. Sie laufen sich am Anfang erst kurz warm, daher ist hier ein Vorglühen nicht nötig.

    Deshalb den Diesel immer vorglühen, damit er nicht mit Muskelfaserriß für die nächsten drei Wochen ausfällt!

    LaughingLaughingLaughing

    Mit technischem Sachverstand
    Markus

  • Mensch, ohne Vorglühen startet ein Diesel nicht... das hat nix mit Motor warmmachen zu tun...

    Ein moderner Direkteinspritzer muss in der Regel nicht oder nur bei tiefen Temperaturen vorgeglüht werden... (oder er glüht schon vor wenn die Türe geöffnet wird...)

  • Ich muß eigentlich garnich vorglühen (wenn ich nicht will Wink )
    Mir hat man gesagt, das die modernen Direkteinspritzer Diesel die Glühkerzen eigenrlich nur brauchen, um beim Kaltstart (ASU) bessere Werte zu bringen. Aber enspringen, tun sie schon wegen dem hohen Druck, der entsteht.