Sorry Leute aber hier mal ne Frage an alle die Ahnung von Dieselmotoren haben.
Wieso ist es schädlich, wenn man einen Dieselmotor nicht vorglüht?
War doch zumindest früher immer so,oder?
Vorglühen beim Diesel !
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Ich versuch's mal zu erklären:
Moderne Turbo-Diesel bringen ihr maximales Drehmoment bereits bei relativ niedrigen Drehzahlen, d.h. der Kolben und das Pleul müssen sozusagen aus dem Stand ein großes Gewicht stemmen. Sportler, wie z.B. Gewichtheber, machen sich vor der Ausübung ihres Sports auch durch Dehnübungen warm, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Durch das Vorglühen dehnt sich sozusagen Kolben und Pleul, somit vermindern sie ihr Verletzungsrisiko beim Stemmen der Gewichte.
Bezinmotore, vorallen Sauger, bringen ihr maximales Drehmoment erst am Ende des Drehzahlbandes. Sie sind eher mit Langstreckenläufer zu vergleichen und müssen ihre maximale Leistung erst beim Schlußspurt volbringen. Sie laufen sich am Anfang erst kurz warm, daher ist hier ein Vorglühen nicht nötig.
Deshalb den Diesel immer vorglühen, damit er nicht mit Muskelfaserriß für die nächsten drei Wochen ausfällt!
Mit technischem Sachverstand
Markus -
Mensch, ohne Vorglühen startet ein Diesel nicht... das hat nix mit Motor warmmachen zu tun...
Ein moderner Direkteinspritzer muss in der Regel nicht oder nur bei tiefen Temperaturen vorgeglüht werden... (oder er glüht schon vor wenn die Türe geöffnet wird...) -
michi_k hat absolut recht !!! genau so ist es
mfg andy -
Den Artikel fand ich aufschlußreich:
http://www.bics.be.schule.de/son/verkehr/presse/2001_1/v4301 _25.htm -
Also mein Diesel ist ein sogenannter Kaltstarter. Der hat gar keine Zünd/Glühkerze
(er hat auch keine Federung, dafür unheimlich größe Räder, zumindest hinten)
gruss
ratte -
Welches Traktorenmodell fährst du den
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dann kann ich verstehen, dass die HKS für lange alltags-fahrten zu krass kommt -
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Wenn man in einem kleinen oberbayrischen Dorf wohnt, wird man mit Traktoren groß
Fendt steht vorne drauf. Wobei es bei uns im Dorf auch noch viel ältere gibt, Deutz oder Porsche z.B.
gruss
ratte -
Ich muß eigentlich garnich vorglühen (wenn ich nicht will )
Mir hat man gesagt, das die modernen Direkteinspritzer Diesel die Glühkerzen eigenrlich nur brauchen, um beim Kaltstart (ASU) bessere Werte zu bringen. Aber enspringen, tun sie schon wegen dem hohen Druck, der entsteht.