Verstärker! JA oder NEIN

  • Hallo
    Ich habe mir gestern eine JVC Anlage eingebaut, habe zusätzlich noch Emphaser Boxen an den Türen verbaut, der klang ist richtig gut, nur meine frage soll ich die Boxen über ein Verstärker anschliessen oder nicht, oder soll ich überm Verstärker doch lieber nen Sub steuern

  • So pauschal kann man das nicht beantworten. Das kommt auf Deine vorlieben an bzw Musik geschmack. Was sehr viel ausmacht sich die Türen mit Alubutyl zu dämmen, das hebt den subjektiven Bass-sound schonmal hervor und alles hört sich voller und besser an als ohne.


    Mit nem 4 Kanal verstärker könntest Du Boxen und Sub in einem betreiben.



    Hier ist es schön bebildert den S wird ja wohl jeder kenn.


    http://www.google.de/imgres?hl…ved=1t:429,r:12,s:0,i:110

  • Je nach HUD hat das Gerät ausreichend Leistung für deine Boxen und ein Verstärker macht keinen Sinn.


    (Soll Leute geben, die schwören, dass sie unterschiedliche Verstärker am "Klang" differenzieren können.. ich kann's nicht und höre höchstens, wenn zu wenig Leistung vorhanden ist.)



    Ein Subwoofer braucht ganz bestimmt einen Verstärker, je nach Bauart sogar einen verdammt kräftigen.
    Mein Swans-Projekt wird 600W an 4 Ohm fressen.. (ein 2-Kanal-Verstärker mit 1'000W an 2 Ohm 8o )


    Die fertigen Subwoofer ausem Blödmarkt in ihrer Teppichkiste mit LED's und Plexiglas, die sind meist schon mit 50 Watt zufrieden und plärren dann schön vor sich hin :thumbdown:



    ps: Bitte das Nummernschild entkoppeln, wenn Bass zum Einsatz kommt! :roll:
    Gibt ja nix lächerliches als die scheppernden Nummernschilder bei den gepimpten Golfs und BMW's, die den ganzen Sonntag Runden um den Bahnhof drehen und sich fühlen, wie die grössten im Zoo... :thumbdown:

  • Zitat

    Original von HayateGibt ja nix lächerliches als die scheppernden Nummernschilder bei den gepimpten Golfs und BMW's, die den ganzen Sonntag Runden um den Bahnhof drehen und sich fühlen, wie die grössten im Zoo... :thumbdown:


    zu geil ^^


    BTT:
    Würde einfach nen gutes Radio mit guten Boxen Vorne reinhängen, das reicht meiner meinung nach aus ! Qualität ist mehr wert als "Druck" - Gerade im S :)

  • Oki ich habe bei mir auch mein Verstärker rausgemacht, weil meiner meinung braucht der S nicht sowas :) hol dir einfach gute lautsprecher wobei ich deine jetzigen richtig gut fand :thumbup: sag bescheid wenn du hilfe brauchst ;)

    Zitat

    Original von S2K_Duisburg
    Hallo
    Ich habe mir gestern eine JVC Anlage eingebaut, habe zusätzlich noch Emphaser Boxen an den Türen verbaut, der klang ist richtig gut, nur meine frage soll ich die Boxen über ein Verstärker anschliessen oder nicht, oder soll ich überm Verstärker doch lieber nen Sub steuern

  • Also,


    Es kommt immer auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an. Das ist die angabe wie z.b 90db. Umso niedriger der wert umso weniger Leistung benötigt der Lautsprecher.


    Jedoch würde ich dir bei den Emphaser zu einer Endstufe separat Raten, da diese einen recht hohen Wirkungsgrad haben.


    Im Vergleich mein neues JL Audio System spielt mit Endstufe um 200% sauberer und kraftvoller.


    Meine HA ist eine pioneer MVH 8300Bt.


    Ohne Verstärker spielten diese bei höherem Pegel recht unsauber.


    Wie gesagt hier ist das wichtigste worauf geachtet werden sollte, Wirkungsgrad der Lautsprecher und Türen Dämmen ....


    Peace Mika

  • Sorry, mika, aber es ist gerade anders rum:
    Der Wirkungsgrad gibt an, wie laut ein Ton von 1 khz gespielt wird (gemessen in 1m Entfernung), wenn 2.83V / 1 Watt Spannung/Leistung anliegt.


    Für 3 dB mehr Pegel muss die elektrische Leistung verdoppelt werden.


    Darum gilt:
    Je höher der Wirkungsgrad, desto genügsamer die Lautsprecher.


    Ein speaker mit 86 dB Wirkungsgrad benötigt vier mal mehr Leistung um auf 100 dB zu kommen, als einer mit 92 dB Wirkungsgrad.




    Der Wirkungsgrad alleine entscheidet aber nicht.
    Es gibt viele Tieftöner, die in den untersten Frequenzen niedrige Impedanzen aufweisen (statt der ausgewiesenen 8 ohm haben die teilweise bis zu 2 Ohm im Tiefstbass, was wiederum bedeutet, dass die vierfache Leistung benötigt wird, um so einen Ton mit der gleichen Lautstärke wiederzugeben.)





    Für hoch- und mitteltöner in einem normalen System (bis 100 dB!) Kann man aber eigentlich generell davon ausgehen, dass die üblichen 30 Watt einer HU ausreichen...
    Erst wenn man dB-battles will oder sonst einen (Gehör-)Schaden hat, brauchen die kleinen nen Amp.
    Lieber in einen hervorragenden Subwoofer mit gutem Amp investieren, oder zwei gute 16,5er solide in die Türen verbauen :thumbup:

  • Sorry hayat, du hast vollkommen recht.. denkfehler :roll:


    Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen. Ein qualitativ hochwertiger Lautsprecher wie in meinem Fall mein 350 euronen teures JL Audio system, spielt mit HU Leistung wie ne. Pc Lautsprecher in einer blech dose.. da kommt man nicht rum um eine vernünftige amp.


    Und grade bei dem emphaser Systemen ( DABEI IST ES SCHNURZ WELCHES ) IST eine Amp nõtig... Mein Hifi Händler vor Ort, hat Jahre lang nur emphaser Produkte verbaut, und daher die Info.
    Abgesehen.davon, das ich es mal genauso probiert hab. Emphaser System.ohne amp angespielt, Katastrophe.. mit Amp, einfach nur geil.. damit möchte ich nur sagen in unserem drehzahlwunder ein System ohne amp ist einfach nicht Leistungsstark genug gegen anzubrüllen. Betohnung liegt auf anbrüllen ohne amp :))..

  • Im cabrio musik hören geht eh nicht :P
    Wennschon, muss das Dach zu sein, sonst KLINGT's nicht :)


    Stimmt aber, wenn man den Motorensound bei offenfahrt übertönen will, brauchts entweder Hörner oder nen amp...


    Gruss