Vibration im Antriebsstrang?

  • Hi Leute,


    bin gestern zurück gefahren aus dem Urlaub, hatte eine Strecke über 640 Kilometer und musste leider feststellen, dass mein S immer wieder bei Drehzahl 4300 bis 6000 upm vibrierte, es ist unabhängig vom Gang und auch von der Geschwindigkeit, wobei Ich sagen muss dass wenn Ich zwischen 95 und 120 km/h fahre am stärksten zu spüren ist, oben raus bei 210 km/H ist es auch wieder stark zu spüren, es fühlt sich an als würde der Antreibsstrang vibrieren.
    Es kommt nicht von den Reifen, die sind neu gewuchtet, die Spur wurde auch neu eingestellt.
    Und Ich habe irgendwie das Gefühl dass der S sich in diesem Moment mit der Beschleunigung etwas schwer tut.


    Kennt das einer von euch?
    Kann da etwas mit dem Diff sein, oder der Kardanwelle oder dem Getriebe?


    Geräusche ist keines zu hören.

  • Hallo,


    der letzte Wechsel von meinem Diff_Öl war letztes Jahr, natürlich bei Honda.
    Ich hab das immer regelmäßg machen lassen,
    Mein S ist jetzt 12 Jahre alt und 95 000 Kilometer runter.


    Wenn das Diff etwas hat, warum ist das nur bei bestimmtem Drehzahlbereich,
    Ich hab auch keine Geräusche.


    Frage: wenn Ich auf die suche nach einem gebrauchten Diff gehe, sind da alle Baujahre untereinander Kompatibel?


  • Das kann man so pauschal nicht beantworten ohne mitgefahren bzw erlebt zu haben. Wenn du ein deutliches rattern sehr starkes vibrieren (hat den Ton von einer Schiffschraube) unter deinem Arsch im Schubbetrieb spürst, kannst du vom Diff ausgehen.


    Wenn Du ein leichts vibriren an deiner Hinterachse bei starken Beschleunigen und aus einem Kurvenausgang kannst auf die Antriebswellen tippen. Als erstes würde ich mir erstmal die hintern Radlager vornehmen und checken ob die in Ordnung sind. Sind die in Ordnung könntest Du die Drive Shaft Spacer Installieren, geht denke mal schneller als sofort die Antriebswellen ausbauen und zu tauschen. Sollten die Drive Shaft Spacer keine Besserung bringen, dann Antriebswellen tauschen mit/ohne Spacer probieren. Bringt das keine Besserung kannst Dir neue Antriebswellen zulegen, so würde ich vorgehen.

  • Danke dir, Schiffsschraube habe ich keine.
    Ich werd mir mal die Drive shaft spacer zulegen, bin gerade am suchen und finde im Moment keine mit 5 mm Stärke, da diese ja für meine Tieferlegung reichen sollten, hab mir schon die von Megan angeschaut, allerdings gibts da keine Technische Spezifikation.
    Hab aber schon per Mail an diesen Hollander Shop geschrieben.

  • Zitat

    Original von etrate
    !!!!Drive shaft spacer nachfrage!!!!


    Hier kannst Du auch welche bestellen !


    Danke Dir, habe ich gelesen, aber die Dauern wahrscheinlich noch 4 - 6 Wochen bis sie dann bei mir sind und Ich fahre sehr viel Kilometer im Momentr und da möchte ich nicht lange warten mit dem Einbau,
    die Schrauben brauche ich dann auch noch extra dazu und dann komme ich aufs gleiche wie wenn ich sie in USA 139,- oder Holland bestelle für 149,- Euro.


    Will da kein Risiko eingehen.

  • Zitat

    Original von Racing


    Danke Dir, habe ich gelesen, aber die Dauern wahrscheinlich noch 4 - 6 Wochen bis sie dann bei mir sind und Ich fahre sehr viel Kilometer im Momentr und da möchte ich nicht lange warten mit dem Einbau,
    die Schrauben brauche ich dann auch noch extra dazu und dann komme ich aufs gleiche wie wenn ich sie in USA 139,- oder Holland bestelle für 149,- Euro.


    Will da kein Risiko eingehen.


    Schrauben sind aber dabei, schau noch mal nach

  • Danke dir, hab ich inzwischen gesehen, aber ein kleiner Nachteil haben die kompletten Ringe, gegenüber den Geteilten, der Arbeitsaufwand ist viel größer, und dann kann Ich ja gleich die Töpfe wechseln lassen.
    So wurde das auch im US Forum beschrieben

  • Zitat

    Original von Racing
    Danke dir, hab ich inzwischen gesehen, aber ein kleiner Nachteil haben die kompletten Ringe, gegenüber den Geteilten, der Arbeitsaufwand ist viel größer, und dann kann Ich ja gleich die Töpfe wechseln lassen.
    So wurde das auch im US Forum beschrieben


    Die von BLACK JAGUAR angebotenen Spacer sind doch geteilt. :nod:
    Jedenfalls sieht das im ersten Posting seines Angebots so aus.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain


    Die von BLACK JAGUAR angebotenen Spacer sind doch geteilt. :nod:
    Jedenfalls sieht das im ersten Posting seines Angebots so aus.


    Stimmt, hab grad noch mal nachgeschaut.


    Hab aber inzwischen die von BLOX bestellt, und die sind bereits unterwegs und kommen nächste Woche spätestens an.
    Kostenpunkt 104,- Euro plus Zoll u Märchensteuer werdens gesamt 129,- Euro sein.


    Aber Danke noch mal für die Info