Fahrwerk einstellen, es klemmt?!

  • Hallo zusammen,
    Nachdem der S zuletzt nach rechts zog, und der linke Vorderreifen innen stark abgelaufen war ging ich zum Händler zum Fahrwerkeinstellen.
    Die Werte sind in Ordnung bis auf den Nachlauf.
    Links: 5°51 Rechts: 5°15


    Der Händler sagt er könnte den Nachlauf nicht einstellen weil alles "fest" wäre.
    Ich habe jetzt ein Kostenvoranschlag um diverse Kleinteile, Schrauben und Büchsen zu wechseln und den unteren Tragarm:
    51350-S2A-030 ARM, R. FR. (LOWER)


    insgesamt 650€ Material, der Arm alleine 450€.


    Kann einer der Experten hier eine Einschätzung dazu geben, ist das wechseln des Arms wirklich nötig?


    S ist Baujahr 2002, 103tkm

  • Deine Exzenter-Schrauben sind wohl festgerostet.


    Kommt oefters vor beim S wenn die Schrauben lange nicht bewegt werden.


    Wofuer die aber den ganzen Arm wechseln wollen kann ich mir nur dadurch erkaleren, dass die in der Werkstatt die Schrauben nur loesen koennen indem sie die Schrauben abflexen und somit ein Teil der Schraube immer noch in der Buchse festsitzt.


    Wenn man sich wirklich Muehe gibt kann man aber alle Schrauben loesen.
    Ist aber oft ne Heidenarbeit bzw. man muss die richtige Technik anwenden.


    Falls Du wirklich eine Arm brauchst kuck ich mal ob ich noch einen da hab.

  • Die restlichen Werte sind:
    Spur VL: 0°29 VR:°0°31
    Vorspur: VL:0°00 HL:0°00


    Spur HL:1°30 HR:1°35
    Vorspur: HL: 0°09 HR: 0°05


    Kiyoshi, danke für die Erklärung und das Angebot! :thumbup:
    Ich werde es mal bei einer anderen Werkstatt versuchen, ob sich da jemand die Mühe machen will.
    Wenn nichts hilft komme ich auf dein Angebot zurück.