Und wie viel muss man dann noch drauf rechnen um die Kupplungsleistung zu haben?
Dynoday bei Wimmer Rennsporttechnik
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Normalerweise so zwischen 40 und 50 PS, je nach Antriebsstrangverluste und wie der Wagen niedergespannt ist.
(in der Praxis sieht die Verlustleistung nicht so schlimm aus)Jedoch denke ich das es sich um Motorleistungswerte handelt.
Ich war auch auf dem Prüfstand und Thorsten hat mir gesagt das Stock S auf seinem Prüfstand ca. 215PS erreichen, wenn sie gut sind.
Diese absolut Werte in Relation zur Herstellerangabe sind immer problematisch.
lg
PS: wusste garnicht das ein DynoDay geplant war...
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Heartbreaker Dyno
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Würde sich die Radleistung verändern mit schwererern oder leichtern Rad/Reifen kombinationen ?
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Logisch, man kann alles messen.
Aber eigentlich ist es Latte.
Am besten man misst den Praxiszustand.
In Österreich hat mir einmal ein Prüfstandbesitzer das es egal wie hoch Deine Verlustleistung ist, denn sie wird zu der Normleistung addiert.
Die Summe ergibt dann die Motorleistung.Vereinfacht gesprochen: (es gibt da noch Normen und Korrekturfaktoren)
Beispiel hast Du nur 170PS an den Rädern und 60PS Verlustleistung
Bekommst Du 230PS Motor Leistung.Spannst Du den Wagen nicht so stark nieder und fährst mit Winderteifen am Prüfstand bekommst Du ev. 185 PS Radleistnug und "nur" 45 Verlustleistung.
Die errechnete MotorLeistung ist trotzdem 230PS.Das "Problem" jeder Prüfstand kann logischerweise nur Radleistung messen, die Motorleistung wird "errechnet".
Diese Messwerte mit den Herstellerangaben zu vergleichen ist wieder problematisch.
Die Motorleistung des S2000 wurde von Honda vermutlich auf einem Motorprüfstand ermittelt, zu Normbedingungen und unter berücksichtigung der damals (vor 12 Jahren) gültigen Korrekturfaktoren und NORMEN.
Also nicht verzweicheln wenn der eigne Wagen doch kein heimlicher Prototyp mit 30% Mehrleistung ist.
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.Ein Prüfstand ist normalerweise dafür da einen Wagen abzustimmen, wie auch meiner am Wimmer Prüfstand abgestimmt wurde.
Oder Vorher/Nachher Veränderungen zu dokumentieren.
lg, NiceGuyAut
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Moin
Also auch von mir eine riesen Lob und ein großes Dankeschön für die Aktion
Erik entwickelt sich langsam zum perfekten Eventmanager, wer hätte das gedacht Es hat mir super viel Spaß gemacht und ich habe wieder viel gelernt (das tut man bei Thorsten Wimmer immer, ist wie Schulunterricht :P).
Allerdings sind fast 150PS/l aus einem S2000 Sauger schon krass, ich weiß immer noch nicht wie ich das glauben soll
"so wenig Leistung... warum is der nur so schnell...."
[Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/2985/speedydyno.jpg]Grüße
Frank -
Zitat
Original von Maggo#13
Jan, das sind Radleistungen. Die "Werksangabe" ist die Kupplungsleistung.
TJ muss sich vertippt haben, es waren glaub ich nur 189 PS. Jedenfalls vor dem Grillen. Nach dem ersten Bier sah das bestimmt schon anders aus.Bei mir full stock...
Beste Messung 234.5 PS Kupplung und 215 PS am Rad. Aber mit diesem halben PS da, das ist doch alles Schwachfug. 3 Läufe, drei Werte. Irgendwas +/- 3 PS. Fazit: Es deutet nichts auf ungewöhnlich wenig Leistung hin... Karre in Ordnung. Super Tag gehabt. Viel interessante Informationen gesammelt und Spaß gehabt. Und gelernt, dass Thorsten Wimmer ne gute Adresse ist, wenn man sich von Full Stock Zustand wegbewegen will. -
Ich hab mich tatsächlich vertan, es waren 199,9PS mit dem Injen CAI.
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ich hatte 236PS Radleistung bei 400kg weniger Gewicht als sie anderen
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Zitat
Original von OKATAKA
das ist ja gut zu wissen das das Cai leistung bringt dann habe ich ja alles richtig gemacht mit meinen Aem V2
hust....
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Zitat
Original von f2ctr
ich hatte 236PS Radleistung bei 400kg weniger Gewicht als sie anderen
Frank, du warst doch nicht etwa zum sicher zu gewinnendem Schwanzvergleich nach chirurgischem Eingriff mit dabei, oder? Und mit so einer von der Rückseite stimulierten Potenzpumpe vorm Hubraum ist das eh CheatingWas macht denn Deine Achsmanschettenschelle? Habt ihr das noch schnell gefixt bekommen?
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Zitat
Original von Los Eblos
Frank, du warst doch nicht etwa zum sicher zu gewinnendem Schwanzvergleich nach chirurgischem Eingriff mit dabei, oder? Und mit so einer von der Rückseite stimulierten Potenzpumpe vorm Hubraum ist das eh CheatingWas macht denn Deine Achsmanschettenschelle? Habt ihr das noch schnell gefixt bekommen?
der war gut
Achsmanschette scheint wieder io zu sein hat sich der Besuch bei Wimmer doppelt gelohnt! Tolle Leute und gleichzeitig noch ne kleine Reparatur geschnorrt
Samstag geht's weiter
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Zitat
Original von OKATAKA
das ist ja gut zu wissen das das Cai leistung bringt dann habe ich ja alles richtig gemacht mit meinen Aem V2
Ich habe nirgends geschrieben das der 7 PS mehr bringt.
Tatsache ist, das er CAI 7 PS Leistung kostet.
Ich habe mehrere Runs machen lassen. Mit Injen CAI und mit OEM Airbox.
Unterschied 7 PS zugunsten OEM.
Bei einem anderen Kandidaten hat meine Wunder OEM Airbox satte 12 PS Leistung mehr gebracht im Vergleich zu seiner Luftfilterkonstruktion.Mir ist es schnuppe, denn ich habe den CAI nicht wegen Mehrleistung, sondern nur wegen dem Sound. Und ich werde den CAI auch wieder einbauen, auch wenn ich dafür am Samstag einige unverständliche Blicke geerntet habe.
Ich bin nie davon ausgegangen das der CAI mehr Leistung bringt. Allerdings war ich auch etwas überrascht das er gleich 7 PS kostet. -
Zitat
Original von f2ctr
Erik entwickelt sich langsam zum perfekten Eventmanager, wer hätte das gedachtich nehm das mal als Lob an
Habe ich gerne gemacht!
Zusammen mit Ingrid u Arno hat auch alles perfekt geklapptWie gesagt wenn alle Spass haben, mache ich solche Aktionen wie Trackdays oder Dynodays gerne wieder
Zu meinen Ergebnissen... ehrlich gesagt vor lauter Arbeit und action gings mir durch meine Ausdrucke abzuholen
Ich weiss also leider nicht mehr wie hoch meine Radleistung /Drehmoment waren... -
Dann trigger Du doch mal bitte den Thorsten an, er soll Dir alle Dyno-Plots des Tages rumschicken. Ist doch sicher nur "Rechte Maustaste --> Ordner mit Diagrammen öffen --> Markieren --> An Zip-Datei senden --> usw. " .. will sagen... in geballter Power nur kleiner Aufwand.
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Wow, klasse Mädels
Da wär ich gerne dabeigewesen. Aber nur wegen einem Nackensteak
Toll, das ihr in eurer Ecke was zusammenbringt. Im Münchner Umfeld geht ja nicht mal ein Stammtisch zusammen ...................
Uwe
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mein beitrag zu dynodays...
hatte meinen s2000 3x auf einem prüfstand mit 3 verschiedenen ergebnissen. ganz klar, andere lufttemp, anderer prüfstand, etc. es gibt so viele verschiedene gründe und das wissen die meisten hier ja auch. denn renncivic hatte ich 4x auf einem prüfstand und jetzt den clio einmal...
fakt ist: wer misst misst mist
die sinnvollste eigenschaft eines dyno ist in meinen augen immer noch die möglichkeit eine schöne leistungskurve abzustimmen. die ps zahlen die da raus kommen enttäuschen die meisten doch jeweils oder lassen diejenigen im kreis springen und aus dem mund schäumen welche ein besseres resultat haben als erwartet... also eher was für den stammtisch
das geilste ist der lärm und das drum herum mit netten menschen
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Servus Jimmy,
Du hast da ein Bild gepostet von nem silbernem S2000 mit LeMans Rädern. Was sind das für vordere Kotflügel? Welcher Hersteller oder Eigenbau?
Grüße Mathias
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Jimmy hat die Bilder nur für mich eingestellt.
Wenn ich mich recht erinnere sind das Seibon Kotflügel aus Carbon.
Aber vielleicht sagt der Besitzer dieses S ja auch noch etwas dazu.
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Zitat
Original von Street
das geilste ist der lärm und das drum herum mit netten menschen
Der NSX-R war soooooo geil vom Sound!