D2 356mm Big - Brake auf dem S2000

  • Viele Leichte und Sportliche Felgen haben diese Taschen drin.. 15 bzw. 16mm Wechseladapter gibt es z.b. günstig auch von Shipan oder eben H&R.


    Die Bremse ergibt KEINE! nennenswerte Spurverbreiterung! ;) der Topf hat eine Stärke von ca. 4mm und die OEM ca. 2-3 jenach Ausführung.


    Es gibt aber Felgen bei denen könnte genau dieser mm eben über "passt" oder "passt nicht" entscheiden :D

  • Also ich muss bei meinen Felgenkombi auf jeden Fall ziehen. Ich habe vorne ET55 und hinten ET50. Damit die Bremssättel vorne passen muss ich vorne 15mm Spurverbreiterungen und hinten 20mm fahren und komme so auf eine ET von 40mm vorne und hinten sogar auf ET30.


    Zumindest habe ich jetzt die Bremsanlage vorne bestellt......es gibt kein zurück mehr :]

  • Zitat

    Original von Feiny
    Hab zur Zeit keinen S2000 mehr an dem ich testen könnte aber vielleicht finden wir da eine Möglichkeit zum Winter hin ;)



    Stelle meinen S dafür gerne zur Verfügung aber nicht im Winter ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Jimmy per PN angeschrieben und er hat darum gebeten meine Frage öffentlich zu stellen damit jeder etwas davon hat.
    Daher kopiere ich meine PN hier mal rein in der Hoffnung auf Antworten... :)


    So langsam fange ich an mich mit dem Thema dicke Bremse näher zu beschäftigen.
    Bisher war ich der festen Überzeugung (nur das Beste) mir ne Big Brake von StopTech oder AP Racing zuzulegen.
    Nun sind aber 4K nur für die Bremse schon eine Ansage.


    Mit Feiny hatte ich die letzte Zeit ein paar gute Geschäfte und alle Empfehlungen haben auch toll gepasst.
    Daher ziehe ich es jetzt doch in Erwägung bei Ihm ne D2 356 Big Brake zu kaufen.


    Du hast die ja schon länger drauf und daher bitte ich Dich mal um ein Feedback.
    Werde damit wohl nur ganz selten wenn überhaupt jemals Track fahren.
    Mein S iust eher ein Schönwetter Sammlerstück für gelegendliche flotte
    Touren durch die Lande.


    Sei doch bitte so lieb und schreib mir mal ein paar Worte zur Bremse, die Performance, Haltbarkeit, Pflegebedürftigkeit, Service von Feiny und was Dir sonst noch wichtiges einfällt, bitte.


    Hab mal was gelesen das man die immer pflegen und reinigen muss und so Sachen, stimmt das?


    Lieben Dank für die Hilfe vorab.


    Grüße aus Düsseldorf
    René

  • Hallo Rene,


    hast du dir diesen Thread durchgelesen?


    Hier dürfte das meiste beantwortet sein, bis auf, das die Bremse auch 2015 KEINE Probleme machte, und ich immer noch, mit dem ersten Satz Bremsbeläge fahre :thumbup:
    Ich hatte 2015 sehr wenig Zeit, deshalb auch keinen Track-Day etc.


    Die 356er Scheine ,merkt man am Anfang sehr, weil das Lenken bei höheren Speed nicht mehr so direkt ist. Die höhere rotierende Masse merkt man da, es fühlt sich nicht mehr so "leicht" an.


    Mein Fazit, die Bremse ist Spitze, und es reicht bestimmt auch die 330er Bremse. Aber dann würde ich auch 17" Felgen fahren (wenn es welche geben würde)

  • Also ich bin die 330mm Anlage gefahren und war sehr zufrieden bei 2 flotten Touren durchs Gebirge. Die Jungs die mit mir schon unterwegs waren wissen das ich durchaus schon zügig unterwegs war.
    Auf die Rennstrecke kam ich leider nicht mehr da ich meinen S Zerlegt habe :(
    war halt doch auch mal zu zügig...


    Bin sie mit 17 Zoll OZ Alleggerita mit 15er Platten gefahren und eingetragen. 17er OEM von 2006 brauchst mehr habs aber nicht gemessen denke mal 18 bis 20mm sollten es sein .Bei beidem musst aber Kotflügel ziehen. Mit 18" zoll OZ Ultra´s passt es so


    Anlage steht übrigens zu verkauf aber dazu mehr per PN... will hier nicht Jimmy A seinen Betrag zu Spammen ;)

  • Die Frage ist immer was man genau möchte.....


    Will man eine Bremse die Äußerlich durch Ihre Größe, Farbe und den tollen Sticker sehr potent und toll nach Außen wirkt ....hmmmm...oder möchte man eine Bremse die viel technisches Know How in Form von perfekt angepassten Bremsreibwert, Scheibe zum Klotz bietet, dabei sehr schlank, leichtfüßig und sich dabei sehr sportlich und agil bewegt......alles ist möglich!


    Da ich ein Fan vom t bin würde technischen Leckereien bin würde bei mir persönlich eine D2 nicht in Betracht kommen. Hab im S2k Forum nur positives gehört, im Seat Forum wurde die Bremse überm Winter Einsatz bei einem daily drive von einem User als ein No Go bezeichnet. Einsatz von niedriglegierten Stählen, wenig Know How.....etc......da darf sich jeder seine eigene Meinung bilden.


    Nicht umsonst bauen renomierte Bremsenhersteller oder auch Sportwagenhersteller leichte Bremsen um rotierende Massen so klein wie möglich zu halten.....und ja.....diese Masse merkt man deutlich beim Fahren.


    Dust.


    Wenn Du eh dieses Equipment nicht an sein Limit bringst würde ich Dir einen Rat geben. Kauf Dir diese Kombi hier. VA: Pagid RS29, original Scheibe, Spritzwasserbleche hinter den Scheiben entfernen, Motul RFT 660 Bremsflüssigkeit und Stahlflex Schläuche.


    HA: Hawk HT10 145 Mischung oder Ferodo DS 2500 auf oem Scheibe, Bleche weg, Stahlflex rein fertig.


    und diese Bremse wird sich deutlich besser anfühlen wie eine D2 und das bei deutlich reduzierteren Kosten und deutlich leichterem Gewicht.


    Als ich meine Stoptech mit original Stoptech belägen verbaut habe war ich richtig enttäuscht. Denn der Reibwert der original Beläge ist für mein Einsatzgebiet einfach nicht der richtige. Da ist die von mir oben beschriebene Kombination viel besser.
    Der einzige Unterschied den eine Big Brake Anlage beim richtigen Belag zu bieten kann st dass man 50 Runden Rennstrecke Fahren kann ohne dass man Bremseinbußen verspürt.....Die original Bremse kann das bei entsprechender Abstimmung bis zu einem gewissem Punkt auch. Jedoch wird ab einem bestimmten Punkt zu viel Thermik an die Bremse gegeben die dann nicht mehr abgeführt werden kann. Denke aber dass Dein Einsatzgebiet dieses Gebiet nicht erreichen wird.


    hoffe konnte Dir etwas helfen :)

  • Super Leute vielen Dank. Wenn ich ehrlich bin ist mir bei der dicken Bremse vorrangig der Show Effekt wichtig. Natürlich gepaart mit deutlich verbesserter Bremsleistung für den Fall das man diese einmal benötigt. Ein absolutes No Go ist aber für mich eine Verschlechterung der Fahrdynamik durch grössere ungefederte Massen. Da hab ich in dem Zusammenhang noch gar nicht drüber nachgedacht. Daher ist mir das Feedback hier sehr hilfreich. :thumbup:


    Ich werde es jetzt wohl so machen. Die dicke Bremse fällt wg Gewicht, Preis usw raus. Habe bei meinem Daily jetzt gerade rundum geschlitzt und gelochte Turbo Groove Scheiben mit Greenstuff Belägen bestellt. Werde am Wochenende damit die erste Probefahrt machen. Wenn das Paket gut funktioniert werde ich es beim S wohl so ähnlich machen. Die Turbo Groove Scheiben haben eine ABE was für mich Voraussetzung ist und sehen auch schick aus. Vielleciht nehme ich dann beim S auch alternativ die Fredo Beläge, da muss ich noch mal hinterfragen welche Kombi an besten funktioniert.


    Lieben dank eúch, da hab ich auch ne Menge Geld gespart...

  • Danke Andi, :)


    meine vorderen Scheiben müssen eh bald neu (nach 90K) und ich hab viel gutes über die Turbo Groove gelesen. Guck jetzt erst mal wie es am Kombi funzt und dann sehe ich weiter. Experimentiere ja auch gerne ein bischen wie Du weisst, aber bin sehr dankbar für jeden guten Tip! :nod: :thumbup:


    Ach so, was sollen die Stahlflexleitungen eigendlich bringen?

  • Zitat

    Original von Dust
    alternativ die Fredo Beläge


    Habe die DS2500 vorne. Wenn die warm sind, find ich die super. Mich nervt aber, dass die beim rumcruisen dann auch wieder abkühlen und wenn man dann mal wieder etwas zügiger fährt, merkst du richtig, wie die bei der ersten Bremsung erstmal ein bisschen brauchen, um wieder richtig gut zu funktionieren. Ist vermutlich nur irgendwie eine halbe Sekunde oder so aber fühlt sich an wie 'ne Ewigkeit.
    Hatte mir auch vorgenommen, die von Uncle Ho vorgeschlagene Kombi zu testen, wenn ich mit meinen anderen Baustellen durch bin.
    oder alternativ
    Los Eblos hatte in 'nem anderen Thread noch die CL Brakes RC5+ vorgeschlagen. Wenns dann soweit ist, lese ich mich mal schlau, über die verschiedenen Beläge.
    s. hier:
    Bremsscheiben vorn!

  • Hallo Rene,


    ich hatte dir auch schon geschrieben, das die 330er Anlage die bessere Wahl in Bezug auf das gesamt Paket ist.
    die 356er habe ich nur aus den hier schon genannten Gründen genommen.


    Ich bin zwar nicht der selben Meinung wie UncleHo im Bezug auf die D2 Bremse, den du kannst hier über den Zeitraum von Jahren lesen, das sie KEINE Probleme etc. machte. Alles was vorher schlechtes über die Bremse geschrieben wurde, kann ich anhand meiner Erfahrung mit der D2 Bremse NICHT bestätigen. Der Honda ist im Sommer Daily-Drive unterwegs, und ab und an, eben auf Track-Days unterwegs.
    Ist gibt hier Bilder vom Rost der Anlage, nach dem ich den Wagen gewaschen habe, und dann über 1 Monat nicht mehr bewegt (was schlimmeres kann man einer Bremse in Bezug auf Rost nicht an tun). Und 0,0% Probleme als ich dann das erste mal wieder gefahren bin. Das Handling an sich ist auch nicht schlechter geworden, sondern das Gefühl, in der Lenkung, gerade auf BAB ist anderes geworden. Aber wie alles neue, man gewöhnt sich daran. Es wird gerne Vergessen, das D2, oder besser der Hersteller die Bremsanlagen Herstellt, von (seinem Anfang als Kopierer andere Anlagen) bis jetzt die Entwicklung weiter betrieben hat. Ich konnte bei Feiny sehen, wo es vorher Probleme gab, aber meine Sättel sind schon die Evolution derer, und meine sind auch schon wieder durch neuere bessere Ersetzt worden. Ich kann nach 3 Jahren mit der Bremse NUR gutes Berichten, und würde sie jederzeit wieder kaufen, und kann sie auch guten Herzens weiterempfehlen :nod: (wenn man eine braucht)


    Und noch ein Tipp, Vergiss die Turbo....Dinger. Du hast hier jetzt genug vernünftige Vorschläge bekommen, die Funktionieren. Ich bin immer wieder überrascht, wenn man das Wissen abfragt, und dann was anders macht 8o

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Und noch ein Tipp, Vergiss die Turbo....Dinger. Du hast hier jetzt genug vernünftige Vorschläge bekommen, die Funktionieren. Ich bin immer wieder überrascht, wenn man das Wissen abfragt, und dann was anders macht 8o


    Danke jimmy. Ja ich frage sehr gerne Wissen ab was mir dann dabei hilft die für mich richtige Entscheidung zu treffen. Deshalb sind euere Erfahrungen für mich schon immer sehr wichtig auch wenn ich nicht jede dann für mich übernehme. Übrigends sind diese Turbo Grove Dinger ziemlich geil an meinem Kombi. Sieht bombe aus und mit den Greenstuff Belägen packen die richtig schön zu. Für mich absolut ausreichend dann später mal für den S rundum. :) Schöne Weihnachtstage!