Bremsen-Problem Nr 3 !

  • Hallo,
    nach längerer Forums-Abstinenz melde ich mich mit einem sehr nervigen Problem:


    Eine Bremse (jetzt hinten rechts) löst sich nicht mehr vollständig --> Bremse und Felge wird nach wenigen km HEISS.


    Das Ganze habe ich schon 2mal durchgemacht: Zum Jahreswechsel 2010/2011 trat Dasselbe zuerst an der linken hinteren Bremse auf. (getauscht gegen neue Bremszange beim Freundlichen für schlappe 550,- ; 2h Arbeit)
    Der zweite Fall war grade 4 Wochen später die rechte vordere Bremse.
    (überarbeitet und mit neuen Belägen beim Freundlichen für schlappe 630,- ; 3h Arbeit)


    Jetzt will ich das Ganze nachhaltig beseitigen.
    Eine Werkstatt im Ort (nicht HONDA) hat mir das Überholen beider noch nicht gemachten Bremsen (Hinten rechts und vorne links) angeboten. Allerdings bekommen die bei ihren üblichen Lieferanten keine Teile für Honda S2000.
    Zum Freundlichen will ich angesichts der Kosten (ca 1000 EU !!!) nicht.
    8o


    Was meint ihr?
    Welche Tips zum Vorgehen und Bezugsquellen für Teile habt ihr?


    Danke für euren Input ! :D
    Chili war´s



    PS: meiner ist Bj 2000, Ganzjahresbetrieb und hat inzwischen 125T auf der Uhr.

  • Was verstehst Du unter dem Überholen. Der Dichtungssatz für einen Bremssattel liegt bei ca. 75,- €. Habe erst einen kaufen müssen beim Hondahändler. So lange die Kolben nicht verrostet sind, kann man einen solchen Sattel auch reinigen und wieder gangbar machen. Dann reicht der Dichtigssatz aus. Das Gehäuse außen entrosten und wieder lackieren kann ja eh fast jeder hier.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    Was verstehst Du unter dem Überholen. Der Dichtungssatz für einen Bremssattel liegt bei ca. 75,- €. Habe erst einen kaufen müssen beim Hondahändler. So lange die Kolben nicht verrostet sind, kann man einen solchen Sattel auch reinigen und wieder gangbar machen. Dann reicht der Dichtigssatz aus. Das Gehäuse außen entrosten und wieder lackieren kann ja eh fast jeder hier.


    Danke für die schnelle Antwort.
    Im Falle "vorne rechts" hat der Freundliche lt.Rechnung die Dichtsätze und auch die Kolben erneuert, da wohl korrodiert. Der Sattel / Zylinder war in dem Fall i.O.


    Also krieg ich die Teile nur bei Honda?

  • Zitat

    Original von DJMixmasterS
    du lässt einseitig die Zangen wechseln? :roll:


    generell sollte man immer gleich beide machen!


    btt: machs beim Honda Händler, ist ja nicht irgend ein Golf! :)


    Danke für den Hinweis , DJ, war mir garnicht aufgefallen, dass nicht VW draufsteht. ;)


    Ansonsten spricht doch bei den BremsZANGEN meines bescheidenen Wissens nichts dagegen, nur dort zu überarbeiten wo nötig.


    Geld zu verschenken hat glaube ich aber keiner. 2x 600 wollte ich dafür nicht anlegen. Da fallen mir andere Sachen ein :P

  • Zitat

    Original von Chili-P.


    Also krieg ich die Teile nur bei Honda?


    Hai


    Jan-Philip schreib mal UK hier aus dem Forum an .Der hatte sich mal Dichtsätze in den Staaten oder England für kleines Geld geordert .Vielleicht haben die auch die Wellen mit Staubmanschetten und die Kolben .
    Mod: Kann man den Fred oben in Technik festpinnen ?
    Bremssättel vorne überholen






    http://www.hondapartsnow.com/P…lse&pageName=Rear%20Brake

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von TTV-Tuning
    Dichtungssatz und Lager für die Welle rein dann hast wieder ruche!! Preis Ca 200€ pro Sattel hinten , vorne Ca 150€.
    Es
    MüSSEN hinten auf jedenfall die Lager für die handbr
    emse mit rein sonst macht es keinen Sinn..



    Danke für den Hinweis, TTV
    Deine Bezugsquelle für diese Parts wäre ..... ?


  • Danke, Alexander


    UK ist bereits angetickert....
    Der link ist sehr anschaulich, die Firma sitzt in USA, ne?


    Eine deutsche Bezugsquelle wäre klasse.

  • Ja die sitzen in den Usa .
    Deutsche Fa wird wohl schwierig sein .Dafür wurden wohl nicht genug S 2000 gebaut .
    Ansonsten wenn du Zeit hast Igor :thumbup: mal anfragen und sich an die nächste Sos bestellung anhängen . :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Igor
    Hab erst vor kurzem 6 OEM Bremsen Repair-Kits bestellt .... :?


    Alle verkauft.


    Mist!
    Das wär natürlich ne Gelegenheit gewesen.
    Kannst dir ja schon mal mehrere auf Lager legen,Igor, sooft wie man das liest.
    :nod: