Einstellwerte Fahrwerk ab06 mit Federn

  • Hallo Ihr "S"üchtigen


    Ich hab mich auch anstecken lassen und bin in den nächsten 1-2 Wochen nach langen warten auch endlich stolzer Besitzer eines
    S 2000 Baujahr 2006 also mit VSA.


    Zum Thema:
    Bevor er in meine Hände übergeht wird noch ein Originalfahrwerk wieder eingebaut aber mit den H&R Tieferlegungsfedern kombiniert. Und jetzt war die Frage nach den Einstellwerten angesagt.
    Uk werte oder eher die "normalen"


    Hab gelesen das bei Fahrzeugen mit ESP eher von den uk werten abzuraten ist da das vsa zu früh eingreifen soll?


    Grundsätzlich wir er nur als 2 Wagen hauptsächlich in den Bergen/Kurvigen straßen gefahren werden.


    Sind Original 17" Felgen montiert falls das noch wichtig ist.

  • Kehl.... hmmmm .... wo hast du ihn denn gekauft? Was meint der Verkäufer? :roll:


    Wenn du schreibst ...

    Zitat

    wird noch ein Originalfahrwerk wieder eingebaut aber mit den H&R Tieferlegungsfedern kombiniert


    ...bedeutet das, dass gerade noch ein anderes Fahrwerk verbaut ist, warum lässt du das wieder ausbauen? Gewindefahrwerk bietet allemal viel mehr Abstimmungsmöglichkeiten als OEM-FW mit Federn.


    Zu deinen Fragen:
    Ich würde dir die UK-Werte empfehlen, da der Wagen als Spaßfahrzeug genutzt werden soll.
    Woher hast du die Aussage, dass hier das VSA früher eingreifen würde? Ich denke, eher später. :nod:

  • Das hängt bissl davon ab, wie Du das Auto nutzt.


    Wenn Du den S nur zum Ballern rausholst, und in einer Gegend wohnst, wo Du auch viele Kurven hast, dann sind die UK-Werte sehr schön.


    Um Umkehrschluss: Wenn Du mit dem S allerdings auch viel Stadtverkehr, Autobahn, Fahrten zur Arbeit und so... Du also zusätzlich viele Kilometer ohne Kurven am Limit fährst, dann sind die UK-Werte unökonomisch, weil Du dann recht viel Reifenverschleiß an den Innenflanken erntest.


    Bei Deinen Nutzungsangaben klingt das stark nach UK! ;)


    Achte aber drauf, dass Du generell sorgfältig die Achswerte eingestellt bekommst und auch anständige Reifen drauf hast, gerade als Neuling auf dem Auto.


    Viele Grüße und viel Spaß!!!
    Lars

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich ahne was du denkst wen du meinen Wohnort so hervorhebst aber NEIN ich habe nicht bei nmomo gekauft bin ja nicht bescheuert ;)


    Es ist ein Fahrwerk verbaut wozu es keinerlei Gutachten oder ähnliches gibt. Und da ich legal auf den Straße unterwegs sein will kommt das originale wieder rein. Bin am verhandeln das ich das andere mitbekomme hab aber keine Ahnung um welches es sich handelt.


    Zum VSA:
    Hab ich irgendwo hier in einem Beitrag gelesen als es um den Nachlauf ging der ja scheinbar nicht immer so gut einzustellen ist. Und die letzte aussage war das es wohl mit den UK-Werten nicht so harmoniert. :_?


    Und zum Nutzen und Fahrstiel Ich wohne im Schwarzwald hab 1,0 km zur Arbeit zu der ich in der Regel mit dem Roller fahre und ein Altgasauto steht auch vor der Tür... -----------> S2000 Sonniges Wochenendfahrzeug mit drang zum Sportlichen vorwärts kommen :D

  • Zitat

    bin ja nicht bescheuert


    :lol: :thumbup:



    Zitat

    Ich wohne im Schwarzwald


    Ich bin ja selten neidisch... eigentlich nur beim Essen... aber wenn es um schöne Kurvenreviere geht... mehr und mehr! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Quertreiber
    wie sehe scheint mein Orts-Tuner hier auch schon bekannt zu sein :roll:


    Aber zurück zu der esp Geschichte weiß da jemand noch genaueres?


    Ich fahre zwar keinen S mit VSA, aber selbst wenn das VSA durch die UK-Werte minimal anders reagieren sollte, wirst Du den Unterschied nie merken. Die UK-Werte sind nicht sooo weit von den OEM-Einstellwerten weg. Wo hast denn das gelesen, dass das VSA zu früh eingreifen soll?


    Gruß,


    Robert

  • Derlei Berichte gabs mal. Von Dark Star z.B. :-) Die Probleme wurden aber gelöst durch Runtermachen einer Mischfabrikatbereifung und verwenden gleicher Reifentypen rund rum.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von rokuDie UK-Werte sind nicht sooo weit von den OEM-Einstellwerten weg.


    Die UK-Werte sind sogar innerhalb der Honda-OEM-Vorgabewerte, nur eben innerhalb dieses Bereichs Richtung sportlich getrimmt.


    Und was die Lage von Kehl und dessen Nähe zum Kurvenparadies Schwarzwald anbelangt braucht man ja kein Wort verlieren. ;)


    Versuch doch das FW dazu zu bekommen, wenn es was taugt bekommst du das hier im Forum auf jeden Fall los. :nod:

  • Fahre einen 08er mit VSA. Änderung von OEM auf UK-Werte ergab kein spürbar verändertes Regeln des VSA.


    Eine deutliche Änderung des Regelverhaltens war aber gegeben als ich vorne und hinten unterschiedliche Reifenfabrikate gefahren bin: Das VSA war bei der kleinsten zackigeren Richtungsänderung am Regeln - ging gar nicht!

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Da isser ja :lol: :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ok dann weiß ich Bescheid UK-Werte werden eingestellt. Und zum Fahrwerk hab ja die Hoffnung das es vielleicht ein Clubsport ist :] dann will ich es auf jedenfall dazu vielleicht bekommt man es ja auch ohne Gutachten eingetragen



    Jetzt muss das schicke Teil nur noch so schnell wie möglich in meine Hände übergehen *sabber*vorfreu*zappel* :lol:

  • Wie ist denn dein bisheriger Werdegang in Sachen Auto?
    Und warum ausgerechnet nen S2000?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Dark Star
    Der Lars wieder mit seinen immer gleichen Fragen an die "S-Neulinge" ... ;)


    Na is doch spannend zu erfahren, wer sich so warum für ausgerechnet nen S2000 entscheidet. Ich finde, es ist was Anderes, ob jemand vorher nen Civic Benziner oder nen Golf Diesel "das höchste der Gefühle" nannte. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++