Ölwechsel nach nur 2000km?

  • Ja ich wasche meine Stofftiere auch nur einmal im Jahr.....


    Die gute alte auto, motor+sport hat schon Anfang der 80er einen Golf 50'km ohne Oelwechsel betrieben.....
    Nur der Motor brauchte reichlich Oel, was das Reservoir ziemlich auffrischt und die Kolbengeschwindigkeiten waren halt etwa halb so hoch wie beim S2000.
    Daher ist dies etwa genauso relevant wie die Frage wie lange man einen Accord ohne Oelwechsel fahren kann.....


    Ich finde Beitraege die sich auf die echte Problemstellung beziehen echt toll, die Oelwechselintervalle von Airbus Turbinentriebwerken bringen einem S2000 Fahrer auch nicht wirklich was.

  • Ich mache es egal wieviele Km ich abgespult habe im halb Jahr, die Kohle ist mir da latte die 35 €uronen inc. Öl Filter ist doch lächerlich. Ausserdem die Ölpumpe dankt es einem, einmal mehr die dicke 2 Jahre alte-pampe nicht förden zu müssen

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    habe bisher immer NACH dem winter ölwechsel gemacht und noch lebt der motor.


    vorher wechseln ist besser, aber ich denke nicht, dass das groß einfluss hat.
    während der saison ist das alte öl ja genauso im motor.


    den motor mit 2.000km alten öl zu fahren ist genauso schlimm wie ihn
    mit 2000km alten öl abzustellen.


    Genau so ist es!Warum die Kiste mit nagelneuen Öl übern Winter stehen lassen?Ich wechsel das Öl auch immer erst wenn die Saison wieder anfängt.

  • Zitat

    Original von AP2-Style
    Genau so ist es!Warum die Kiste mit nagelneuen Öl übern Winter stehen lassen?Ich wechsel das Öl auch immer erst wenn die Saison wieder anfängt.


    Damit die Schmutzpartikel und Rückstände im alten Öl sich nicht im Motor während der langen Standzeit festsetzen können.


    Alex ;) (der immer zum Saisonende seinen Ölwechsel macht)

  • Zitat

    Original von etrate
    Ich mache es egal wieviele Km ich abgespult habe im halb Jahr, die Kohle ist mir da latte die 35 €uronen inc. Öl Filter ist doch lächerlich. Ausserdem die Ölpumpe dankt es einem, einmal mehr die dicke 2 Jahre alte-pampe nicht förden zu müssen


    Um wieviel dicker ist denn die zweijärige Pampe mit 4.000 km als die einjährige mit 15.000km? Dazu hast Du leider keine Daten, richtig? Dachte ich mir ... :cry: