Kurz-Bericht und Video RedBull Ring 23.09.2012

  • Ich war am Sonntag 23.09.2012 am RedBull-Ring und hatte einen tollen Trackday!
    Das Auto und die Bremse haben gehalten, auch 20min durchgehend!
    Damit hat meine Stoptech 328mm BBK Ihre Feuertaufe überstanden!
    Wobei ich meist nicht durchgehend voll gefahren bin.
    Auch die Drehzahl hab ich nie voll ausgenutzt, meist hab ich knapp über 8.000 U/min hochgeschaltet. Mein Motorschaden auf dieser (Materialmord) Strecke fordert immer noch Tribut.
    Hab versucht alles sehr locker und rund zu fahren, was mir denke ich auch sehr gut gelungen ist.


    Zeiten messen kann ich max. aus den Videos und da waren 1:58 – 2:02 Zeiten inkl. Beifahrer und Verkehr dabei…


    Auf eine brutale Materialmordende Time-Attack-Zeitfahrt hab ich verzichtet.


    Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, beim letzten Turn: Ich bekam in schnellen, langen, Linkskurven 1-2 Sekunden lang, keinen Vortrieb mehr (möglicherweise Spirtproblem). Der Tank war allerdings noch fast halb voll?!?
    Durch den Heckspoiler und die Slicks schaffte ich doch recht flotte Kurvengeschwindigkeiten ohne dass der Wagen nervös wurde. Vielleicht hätte ich mir den Heckspoiler etwas flacher stellen sollen, denke das mir das Ding vielleicht auf der Gerade etwas Speed gekostet hat.


    Im direkten Vergleich mit anderen Wagen um die 250PS Leistung konnte ich mich aber interessanterweise sehr gut behaupten. Auch wenn diese mit mehr Drehmoment (Turbo) gesegnet waren.


    Mit einen (nach eigenen Angaben) stark modifizierten Fiat 500 Abarth Rennwagen samt Rennfahrer konnte ich mich ebenfalls erfolgreich matchen.
    Fiat 500 Abarth Trackcar ca. 1.000kg 245 echte-PS!!
    Angebtlich schon 50.000 Ringkilometer und dadurch wohl ein gutes Setup?!
    Er hatte zwar "nur" Semis Toyo R888, dafür einen Gewichtsvorteil von ca. 300kg
    Auf diese Powerstrecke wiegt der Slickvorteil nicht so gravieren wie auf einem technischen Kurs.
    Konnte Ihn nach zwei Runden in einer Rechtskurve überholen, bei Linkskurven mangelte es mir an meiner Spritversorgung :blush:
    Wir haben uns später noch freundlich unterhalten, netter Kerl.


    Ein Porsche Turbo Fahrer (lt. eignen Angaben 600PS Leistung) war auch sehr überrascht über meine Performance, ebenso wie ein Audi TTRS Fahrer mit 420PS & 500NM sonst Serie.


    Einige respektvolle und sympathische Benzingespräche mit Schwerpunkt auf Setup, Stärken und Schwächen waren die Folge.


    Insgesamt sind einige Leute und Gruppen auf uns zu gekommen und wir haben uns alle freundlich und nett unterhalten.


    Foto und Video reiche ich nach…


    lg, NiceGuyAut

  • weitere Bilder

  • jetzt geht's video

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Nettes Video :thumbup:


    Was haste da so für Geschwindigkeiten drauf?


    Ich denke, du hättest vor allem einige Sekunden rausholen können, wenn du die Kurven "sauberer" gefahren wärst.. (Wie man's eben in Gran Turismo stundenlang üben muss :) )
    Aber der teils träge Verkehr tut da seinen Teil dazu, natürlich..


    Will damit jetzt aber nicht behaupten, dass ich es auch nur annähernd besser gekonnt hätte!


    Hast du in der Front Kanäle für die Kühlung der Bremsen?


  • Speed auf den geraden Stücken 3x 185 lt. Tacho in einer Runde.
    Kurven Unterschiedlich, die langsamste ca. 60 km/h die schnelleren 110+ km/h


    Sauber bin ich schon gefahren bin ich meiner Meinung nach schon, vorallem rund, ansonsten hätte ich wohl gegen die "stärkeren" Wagen nicht so gut ausgesehen.
    Aber schneller wäre es durchaus noch gegangen. Bin schon bei Rennfahrer mitgefahren, die pushen Ihr Fahrzeug viel brutaler ans Limit bringen und zwar in JEDER Kurve. Dagegen bin ich lediglich herumgerollt.
    Nur wenige Male bin ich wirklick an der Schlumpfgrenze in die Kurve.


    Hab mein aktuelles Setup noch kaum an die Grenzen gepusht.
    Traue mich garnicht, und bin auch so schnell genug.


    Ja ist Bremsenkühlung

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Sieht echt gut aus. Und auch sauber gefahren. Ich kanns verstehen das du dein auto nicht ohne ende pushst im Endeffekt gehts ja um nix. Von daher geb ich normalerweise auch nicht alles...
    Auf leute die hier mit ihren GT4 "Erfahrungen" kommen würde ich garnicht Antworten. Das sind dann auch immer sie Leute die zum ring kommen und sagen ich kenn den Nürburgring in und auswendig... ;)


    Die Hauptsache ist das du Spaß hast und so siehts auf jedenfall aus. Keep on Racing fun. :nod: :thumbup:

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Sieht echt gut aus. Und auch sauber gefahren. Ich kanns verstehen das du dein auto nicht ohne ende pushst im Endeffekt gehts ja um nix.


    Unterschreib! Hatte auch so genug Spass und Racefeeling :thumbup:


    Denke aber nicht das er es böse gemeint hat!

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Jo, war nicht böse gemeint, sorry! :?


    Mir fiel nur auf, dass einige Kurven vielleicht noch etwas schneller gefahren werden könnten, wenn du vorher weiter ausholst und einen flacheren Winkel fährst.


    Kann auch gut verstehen, dass du nicht zu hohe Risiken eingehen willst, wenn es nix zu Gewinnen gibt! :nod:




    Video gerade nochmal angeschaut :)
    Du bist wirklich sehr gut gefahren und auch einiges runder als die Konkurenz, die bisweilen versucht hat, die Kurven möglichst mit maximalem Einschlag zu umrollen :lol:
    Tolle Beispiele sind der getunte Audi TTRS und der rote (Toyota? zwischen 4.00 und 5.00 im Video), die zwar mehr Leistung hatten, aber bei den Kurven schlicht zu steil reingingen!


    Die rasend schnelle Fiat-Schachtel ist auch sehr beeindruckend.. 8o



    Die Strecke ist echt cool und man kann's sogar mit einem Fahrtraining verbinden :thumbup:
    (336€ für ganztägiges Training im Driving Center + 2 Stunden auf dem Ring)

  • Zitat

    Original von Hayate


    Die rasend schnelle Fiat-Schachtel ist auch sehr beeindruckend.. 8o


    lt. eigenen angaben stark modifiziertes Trackcar mit 50.000 Ringkilometer inkl. Rennfahrer. => ca. 1000 kg 245 echte-PS


    Die Trackcars sind immer überraschend schnell!


    Hab schon einige M3 (E46, E92) Faher gesehen die fast geweint haben als sie von 325 Challenge BMWs und deren Rennfahrern überholt wurden.


    Oder Porsche GT3 Fahrer die von einem Schulungs Cayman inkl. Instruktor überholt werden....

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von Hayate
    Die Strecke ist echt cool und man kann's sogar mit einem Fahrtraining verbinden :thumbup:
    (336€ für ganztägiges Training im Driving Center + 2 Stunden auf dem Ring)


    So ein Training kann ich jedem nur empfehlen!!


    jery: sorry der Helm irritiert mich, und ich fahre ja eh auf Sicherheit und nur solange ich mich wohl dabei fühle.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut


    jery: sorry der Helm irritiert mich, und ich fahre ja eh auf Sicherheit und nur solange ich mich wohl dabei fühle.


    Da muss ich jery recht geben. Ohne helm aufm trackday ist einfach ein nogo. Klar fährst du auf sicherheit und hast dein auto unter kontrolle. Aber du weißt nie wer da von hinten angeballert kommt. Und wenn die dich mal abräumen wirst du es sicher bereuen das du keinen helm anhattest. Aber das ist im endeffekt deine Entscheidung. Ich empfehle es dir aber trotzdem. :nod:
    Ich fahre auf jedem trackday und auch touri fahrten mit Helm. :nod:

  • Zitat

    Original von Hayate
    Krass!


    Was hast du eigentlich für Modifikationen bei deinem S, abgesehen vom Spoiler und der Bremskühlung?


    Und kannst du den ESD/MSD des Auspuffs entfernen und bspw. nur mit Testpipe fahren, für nen Trackday?


    guck mal in meine youtube vid signatur => steht alles drinnen, mache kein Geheimnis daraus.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Sadayoshi


    Da muss ich jery recht geben. Ohne helm aufm trackday ist einfach ein nogo. Klar fährst du auf sicherheit und hast dein auto unter kontrolle. Aber du weißt nie wer da von hinten angeballert kommt. Und wenn die dich mal abräumen wirst du es sicher bereuen das du keinen helm anhattest. Aber das ist im endeffekt deine Entscheidung. Ich empfehle es dir aber trotzdem. :nod:
    Ich fahre auf jedem trackday und auch touri fahrten mit Helm. :nod:


    Auf den Strecken wo ich fahre verteilt sich alles ganz gut, außerdem sind niemals Motorräder und Auto gemischt wie bei Tourifahrten auf der Nordschleife.
    Platz hat man auf den Strecken die ich fahren auch ausrechend. So viel Schnellere gibt es auch eher selten, von daher hab ich mich nicht unwohl gefühlt.


    Am Anfang als ich noch zu den langsameren Teilnehmern an Trackdays gezählt habe und mir die anderen permantent in den Kofferraum gefahren sind, hab ich mich auch mit Helm unwohl gefühlt.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Aah, sorry, habe da gar nicht reingeklickt :?
    Kann man den Highflow-Cat auf der Strasse fahren?
    Die Auspuffanlage scheint ja lautstärkenmässig zulässig für den S?!




    Wie stehst du zu Hardtops?
    Würde das nicht den Luftstrom über den Wagen begünstigen und dadurch den Lift reduzieren?
    (Ganz zu schweigen vom Geräuschpegel im Innern..)