Getriebe geräusche

  • hey leute
    und zwar hab ich eine frage


    wenn ich normal fahre höre ich so ein komisches geräusch von glaube von getriebe kommt wenn man sein ohr an den schaltknauf hält dann hört man das eig.. und wenn ich von autobahn runter fahre dann erhöht sie die lautstärke..


    rasseln ist das eig nicht.. ich kanns leider nicht beschreiben.
    der danny27 hat das auch schon gehört..


    die kupplung ausdrucklager schwungscheibe ausdruckplatte wurde vor 9.000km gewechselt..


    wenn ich voll gass gebe und von gas weggehe dann kommt ein rasseln ob sich ein blech gelockert hätte aber nicht immer..


    würde ja gern ein video machen aber bei mein auspuff hört man leider nix..

  • Zitat

    aber bei mein auspuff hört man leider nix..


    Na dann ist ja alles gut. :lol:


    Zitat

    wenn ich voll gass gebe und von gas weggehe dann kommt ein rasseln ob sich ein blech gelockert hätte aber nicht immer..


    Also wenn das unabhängig vom "vorher Vollgasgeben" passiert... also sozusagen egal ob Vollgas oder nicht, Hauptsache beim Abtouren nach dem vom Gas gehen, etwa im Drehzahlbereich bei 3000-4000... wenn Du das bestätigen kannst... dann beschreibst Du für meinen Geschmack das (ich nenne es mal) "übliche" Rasseln (oder auch eher ein "Schnarren"), das die Kupplungsfedern von sich geben. Das wäre dann unbedenklich. Sicher nicht super schön, aber wenigstens technisch relativ egal. Manche Kupplungen machen das. Andere nicht. Vielleicht ist Deine neue Kupplung eine von denen, die rasseln/schnarren.


    Und wenn Du Anderes vermutest, dann wäre wohl das einzige, was Du ohne großen Aufwand machen kannst: Gummi-Abdeckung links am Getriebe beim Nehmerzylinder abziehen und mal ein paar Augen da rein zu werfen, ob man irgendwas sieht, was nicht so sein darf. Fehlende Schrauben an der Kupplung oder so... ich meine, die Schrauben, mit denen die Kupplung an der Schwundgscheibe festgeschraubt ist, müsste man dort sehen können. Äußerst unwahrscheinlich, dass sowas passiert... aber wir haben ja schon viel erlebt. Lieber einmal mehr gucken.


    Meine erste Kupplung machte das auch. Ich habe mich erstens nicht sonderlich dran gestört und mir zweitens im Alltagsgefahre angewöhnt, beim abrupten vom Gas gehen kurz auszukuppeln, so dass Motor nicht ruckartig von Last auf Schub kippt, sondern durch das kurze Auskuppeln der Ruck im Antrieb vermieden wird. Ist sicher nicht nur für die Vermeidung des Rasselns sinnvoll, sondern für alle Lager auch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • also es hört sich immer gleich an egal wie schnell ich fahre..
    wenn ich kupplung drücke und rollen lasse dann höre ich es auch..


    kann ich den zu meiner werkstatt gehen und sagen hier meine kupllung rasselt das ist nicht normal?



    ich dachte erst das es villt lager oder so am getriebe sei..
    aber das hört sich wohl anders an oder?


    Getriebe öl wurde auch vor kurzem gewechselt..

  • Hmm, also wenn Du es auch hörst, wenn Du die Kupplung trittst, ist es aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, dass es von der Kupplung kommt. Dazu kommt noch, dass die Kuppkung von Schalthebel ja recht weit weg ist und du das Geräusch ja am Schalthebel gehört hast.


    Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig?


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Hmm, also wenn Du es auch hörst, wenn Du die Kupplung trittst, ist es aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, dass es von der Kupplung kommt


    ACK. Das "übliche" Rasseln der Kupplungsfedern ist weg, sobald man die Kupplung öffnet.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mach Dir nicht immer so nen kopf wegen den geräuschen, der S hört sich je nach Wetter lage und Temperatur immer anders an und wenn man erstmal anfängt geräusche zu lockalisieren wird man waahhnnsinnig

  • Zitat

    Original von etrate
    Mach Dir nicht immer so nen kopf wegen den geräuschen, der S hört sich je nach Wetter lage und Temperatur immer anders an und wenn man erstmal anfängt geräusche zu lockalisieren wird man waahhnnsinnig


    ich glaub da könntes du recht haben aber sowas macht mich wirklich wahnsinnig..
    mein meister meinte auch das wäre normal das ich geräsuche höre weil ich genau neben getriebe sitzen würde würd man es halt hören..


    oder es ist halt normal ich weiss es nicht -.-


    wenn ich fahre höre ich das egal ob teillast oder volllast. wenn ich kupplung drücke ist es immernoch da. hört sich an mässig abrollgeräusche vom getriebe