OEM 16er + Distanzen

  • Ich habe mir überlegt für die neue Saison erstmal keine anderen Felgen zu kaufen und die 16er drauf zulassen.


    Da es mich aber bisschen aufregt das die Felgen einen halben Kilometer in den Radkasten verschwinden würde ich gerne Distanzscheiben einbauen. Leider weiß ich nicht wieviel mm ich nehmen soll.


    Gibt es jemand der Distanzen auf die OEM Räder gepappt hat? Bilder wären toll!


    Thx!

  • Also bei mir bei den 17"-OEM wären vorn 15mm und hinten 20mm je Seite mit Segen vom TÜV draufgegangen.


    Leider sind erst ab 20mm vorn und IMHO 25mm hinten Distanzscheiben mit eigenen Stehbolzen verfügbar, die man einfach draufschrauben kann. Bei dünneren Dingern müssen die Stehbolzen an der Nabe gegen längere getauscht werden, was widerlich ist, weil aufwändig.


    Bei den 16"-Felgen, die ja schmaler sind, sollten aber vorn 20mm und hinten 25mm je Seite draufpassen, ohne dass es schleift. Somit wäre das ne einfache Nummer. Kaufen, dranschrauben, Abnahme machen und wohlfühlen.


    Angaben natürlich ohne Gewähr. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Ah, Bilder hab ich auch noch... aber natürlch nur von den 17er-OEM mit vorn 20 und hinten 25mm, die ich so dem TÜV vorgeführt hatte. Negativ natürlich. Dem Prüfer waren 2 Millimeter zum Radhaus bei verschränktem Auto zu wenig. Er will da 5 mm sehen.


    http://lars-server.de/s2000_spurplatten.php

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja ist schwierig mit OEM.....


    Haengt halt auch stark von der Bereifung ab.
    Der OEM S02 ist halt hinten so gut wie 245.... Vorne 195-205.....
    Ich hab grad bei voller Boerdelung die OEM drauf, hinten 15er Distanzen, vorne dank der falschen Phase des Lieferanten nix (Namen nenne ich nicht ;) )
    Fahre lange Bolzen, man braucht bei Verwendung der OEM 16er Felgen 25er Distanzen, oder 20er und nachgebohrte/gefraeste Taschen in den Felgen... Das ist fahrdynamisch zuviel, kontraproduktiv aber ohne da hast Du recht sieht es megapeinlich aus ;)
    Mit langen Bolzen kannst Du von 7mm bis 20mm alles fahren, ohne Stress :)
    Ich habe das damals genutzt und einfach alle Radlager getauscht.

  • die "gedachte" federrat am rad wird kleiner, also weicher!


    d.h. bei gleichen kräften, geht der S mehr in die knie, da der hebel der angreifenden kräfte nun größer ist.


    wenn man alles richtig machen will, müsste man also die fahrwerksfeder härter machen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ja und wenn man Reifen mit mehr Grip aufzieht geht der S auch mehr in die Knie.....


    Die massive Veraenderung von Lenkrollradien und deren Auswirkungen auf Fahrbarkeit, Spurrillenempfindlichkeit, Bremsstabilitaet usw. Scheint mir doch etwas bedeutender.


    Wer Distanzen montiert und denkt er kommt damit spuerbar schneller ums Eck liegt falsch.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ja und wenn man Reifen mit mehr Grip aufzieht geht der S auch mehr in die Knie.....


    Die massive Veraenderung von Lenkrollradien und deren Auswirkungen auf Fahrbarkeit, Spurrillenempfindlichkeit, Bremsstabilitaet usw. Scheint mir doch etwas bedeutender.


    Wer Distanzen montiert und denkt er kommt damit spuerbar schneller ums Eck liegt falsch.


    Ich denke auch, dass die negativen Auswirkungen, v.a. auf den Lenkrollradius am deutlichsten spürbar ist. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass die dyn. Radlastverschiebungen bei Kurvenfahrt sich verändern, wenn man die Spur verbreitert.


    Ach ja, auf meinem S2 sind rundum 20er Scheiben i.V.m. 16er OEM-Rädern montiert. Bilder muss ich mal rauskramen...


    Grüße
    Axel


  • Das wär super wenn du Bilder hochladen könntest. Würd mir weiterhelfen! :thumbup:

  • So, hier ein Bild mit den Distanzen und den OEM 16er Felgen...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121105/5hwyknkr.jpg]


    Ich hoffe, das hilft ein bissel. Leider kann ich derzeit keine besseren Bilder aufnehmen, da der Gute im Winterquartier auf nächstes Frühjahr wartet...


    Viele Grüße
    Axel


    Edit: Ich glaub, ich habs endlich geblickt, wie man ein Bild vernünftig einfügt :lol:

  • Zitat

    Original von gpower88
    Ich habe mir überlegt für die neue Saison erstmal keine anderen Felgen zu kaufen und die 16er drauf zulassen.


    8o was für ein Bullshit habe ich denn da von mir gegeben??? Habe ich ja komplett vergessen :?