Wassereintritt zwischen Dach und Seitenscheibe Fahrerseite

  • Zitat

    Original von Memo


    du hattest das mit dem wassereintritt auch und nach der pflege nicht mehr? ist das ein pflegemittel was man bei Honda kaufen kann?


    Moin,
    ja, genau,
    aber wie Moonwalker schon geschrieben hat, es muß nicht von Honda sein.

  • Memo, das Fett dient in dem Fall nicht in erster Linie der Pflege der Dichtungen, sondern der Abdichtung. :D


    Wenn die Dichtung nicht perfekt sitzt, kann da Wasser durch die Freiräume eindringen.
    Mit etwas Fett werden die Freiräume verschlossen und es bleibt trocken.

  • Ich hatte die besagte Undichtigkeit damals an meinem MX-5 auch. Beim Losfahren oder bei Kurvenfahrt gabs nasse Knie ;-)


    Ursache war damals das Verdeck. Es sah zwar noch gut aus, aber außen an den Knickstellen waren sehr kleine und feine Risse - kaum sichtbar. Durch die ist das Wasser eingedrungen und hat sich in der Dichtung gesammelt. Neues Verdeck war damals meine Abhilfe.


    Evtl. kann man ja aber versuchen, das Verdeck in diesem Bereich mal mit Fett oder so zu "imprägnieren" um zu sehen, ob es hilft?


    Grüße
    Axel


  • Gar nicht schlecht, danke. Das würde erklären, weshalb meine Versuche (einschließlich einfetten der Dichtungen) keinen Erfolg brachten. Mein Verdeck ist 10 Jahre alt und 365 Tage/Jahr draußen, hat aber keine sichtbaren Schäden. Mein Hauptproblem war immer: wo kommt das verdammte Wasser überhaupt her und wieso sammelt es sich nur beim Parken im Regen in den hohlen Dichtungen, aber nie während der Fahrt. Vermutlich verhindert der Fahrtwind das Eindringen von Feuchtigkeit, während es beim Parken langsam und kontinuierlich durch die Harrrisse rieseln kann, evtl. tritt auch ein Kapillareffekt auf. Ich werde der Theorie mal nachgehen...

  • Ich hatte das 2008 auch habe damals auch die Dichtungen getauscht und zusätzlich die Halteplatten von den Verdeckhaken.


    Die Verdeckhaken arbeiten sich ja in die Halteplatten rein und dadurch sitzt das Verdecl weniger stramm.


    Nachdem das alles gemacht war hatte ich nie wieder einen tropfen wasser im Auto

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von Memo
    ich hab gehört mann kann diese verdeckhaken einstellen. weiß das einder.


    Musst mal die Suchfunktion nutzen, da gab es schon einige Tipps.
    Ich glaube auch, alleine schon das Tauschen der Verdeckhaken von links nach rechts kann helfen.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Memo
    Nein nein ich habe genau das selbe Problem und Thor hat das auch. Wenn es regnet dann sammelt sich das Wasser in diese Dachstreben aber erst beim losfahren bewegt sich das Wasser nach hinten und fließt schön auf die Warme Schulter und die wird richtig nass. Bei mir ist es auf der Fahrerseite und gaanz selten mal auch auf der Beifahrerseite.



    hatte das auch, hab dann ALLLLLLLES mit vaseline eingeschmiert, ganz dick und dann am tag danach wieder sauber gemacht, jetzt kommt nix mehr rein... das war mal eklig in der früh die dusche..



    edit: die vaseline lässt einfach alles besser ineinander gleiten... *lach* ...und dann schmiegen sich die dichtungen richtig aneinander... (nur am fenster bappt das zeug, da war die klinge angesagt zum wegmachen, aber es half!)