• Moins,

    Ich habe Gestern meine Traumfelgen gefunden :nod:

    [Blockierte Grafik: http://img10.imageshack.us/img10/6783/dsc05010j.jpg]


    Sind ENKEI RP03 in der "Farbe" SBC.

    Preislich sind die Dinger absolut im grünen Rahmen, nur wenig teurer als die OZ Allegerita HLT.

    Aber bei den Einpresstiefen hat man da scheinbar nur wenig Rücksicht auf unsere Flunder genommen.. :roll:


    Dank diesem Thread aus dem S2ki-Forum habe ich rausgefunden, dass ich auf der Vorderachse etwa 48 bis 52 ET brauche, um ein 7" bis 8" breites Rad mit 215er Schlappen montieren zu können.
    Und auf der Hinterachse brauchts ET 50 bis 54 für ein 8" bis 9.5" Rad mit 255er Schlappen.


    Mit dem Felgenrechner auf S-Zillus habe ich dann die Überstände schätzen lassen.

    Das Rad gibt's in:
    17x7,0" mit ET 45 = passt auf die Vorderachse
    17x8,0" mit ET 48 = passt knapp nicht auf die Vorderachse (eventuell mit 215er Reifen doch?)

    17 x 9,0" mit ET 40 = passt nicht auf die Hinterachse (11,3 mm Überstand)
    17 x 9,5" mit ET 38 = passt noch weniger auf die Hinterachse (19,7mm Überstand)


    Der Wagen hat ein KW v3 Gewindefahrwerk.. Welchen Einfluss hat das auf den freien Platz im hinteren Radkasten?
    Durch eine härtere Abstimmung des Fahrwerks und eventuell etwas mehr Sturz sollte doch ein Schleifen verhindert werden können, nicht?


    Würde mich sehr über konstruktive Anregungen und Hilfestellungen freuen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    , nicht?


    Ja, nicht!

    Oder klarer ausgedrückt: Vergiss den Plan. Schaff Platz im Radhaus. Alles Andere ist Mäusescheiße.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (28. November 2012 um 14:36)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hayate

    Kann man einen Centimeter ziehen lassen, ohne den Lack zu beschädigen?


    Hab ich schon gesehen. Ich denke, dass das geht. Schön ist anders. Wobei sich natürlich erst nach Jahren zeigt, ob der Lack wirklich unbeschadet geblieben ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (28. November 2012 um 14:44)

  • Wie viel Platz kann man denn mit Bördeln gewinnen?

    Wenn das Fahrwerk auf UK-Werte eingestellt wird (falls es das nicht eh schon ist, kenne den Vorbesitzer leider nicht.) kommen die Hinterräder ja auch etwas weiter nach innen als OEM..


    Wieso sehen gezogene Kotflügel nicht schön aus?
    Wenn die einen sauberen Abschluss mit dem Rad bilden, passt das doch..

    • Offizieller Beitrag

    1. Achswerte so einstellen, dass es am Radhaus passt, finde ich gefährlich und dämlich.
    2. Federweg reicht bei einem für mein Verständnis sinnvoll fahrbaren Auto ins Radhaus hinein.
    3. Über Geschmack diskutieren ist müßig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (28. November 2012 um 15:42)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sagte nicht, dass UK-Werte gefährlich sind. :o

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  • 17 x 9,0" mit ET 40 = passt nicht auf die Hinterachse (11,3 mm Überstand)
    17x8,0" mit ET 48 = passt knapp nicht auf die Vorderachse (eventuell mit 215er Reifen doch?)


    Da behaupte ich mal das die größen passen. vorrausgestzt die hinteren radläufen sind gebördelt...also die kante umgelegt.
    vorne musst das plastik im radlauf vielleicht etwas bearbeiten.
    Also bei sturz vorne 1,40 u hinten 3,00 kein thema.
    ich würde allerdings 18 zoll nehmen wenn es sie gibt.

  • Bördeln dürfte kein Problem sein..
    Aber scheinbar gibt's keine Garantie, dass es wirklich passt :?


    Gibt die Felgen auch in 18", natürlich..

    Warum würdest du 18" nehmen?
    Verfügbar:
    18x7,5" ET 48
    18x9,0" ET 40

    Die Reifen würden mich dann aber pro Satz fast 200€ mehr kosten..

  • das holt sich nix 17 oder 18 zoll.
    18zoll-schöner u bessere reifen auswahl zb 2 punkte.
    mit dem fahrverhalten usw...die diskusionen...da halte ich nichts von, weil ich kein unterschied finde, ob beschleunigung oder sonst was.
    nur mein vorschlag...will hier nicht über 17 oder 18 zoll anfangen.
    18x7,5" ET 48
    18x9,0" ET 40

    ich sage die passen drunter unter den von mir genannten bedingungen.
    woher ich das weiß?
    weil zb 9,5-18 et 40 255 reifen auch drunter passen....u vorne 8,5 18 et 47 mit 225 reifen.

  • Das mit der Performance glaube ich auch nicht, Memo!
    Wir haben da in einem anderen Thread gerechnet, dass die Taschenrechner glühten..

    Die Berichte stammten oftmals von Erfahrungen mit deutlich breiteren Reifen oder aber mit massiv schwereren Felgen (5-6 Kg mehr pro Rad!)

    Der Unterschied wäre, wenn überhaupt, nur knapp auf dem Prüfstand messbar, wenn das Gewicht eines Rades um vielleicht 1 Kg zunimmt (die Felge wird schwerer, der Reifen leichter!)


    Ich will den Toyo Proxes R1R aufziehen und muss ehrlich sagen, dass mir da das Angebot für 17" besser gefällt, als für 18" :)

    LINK

  • Stimmt, wenn der Sturz ab Werk in Grossbritannien -2° auf der hinteren Achse beträgt, schaut's mit -3° sicher so aus... :roll:


    Es schaut mit der kleinen ET dann einfach nicht mehr so aus, als wären die Räder in der Karosserie versoffen :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von X-Men
    Das sieht dann ungefähr so aus. :_?

    http://fuelriders.com/wp-content/upl…see-2011-17.jpg


    :lol: Jo, auf bestem Weg dahin.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von X-Men
    Das sieht dann ungefähr so aus. :_?

    http://fuelriders.com/wp-content/upl…see-2011-17.jpg


    :roll: man kann es auch übertreiben.
    Ich habe hinten 3 grad u das ist nichtmal ansatzweise so.
    schau die bilder von meinem auto an u sag nochmal das die räder so extrem rein stehen.
    Meine spur daten für nächste saison werde ich hier erst garnicht preisgeben. Ich habt ja schon ein problem mit 2 grad.
    Meine daten wie ich sie jetzt habe sind altagstaglich..also für touren u so rum zufahren....etwas zügig..nicht spazieren. dafür hat man ja so ein auto nicht. u wenn dann redet man nicht über solche sachen.
    Die felgen passen drunter u es sieht nicht so aus.
    Das ist tatsache.