Fahrverhalten bei Nässe

  • da hast du aber was entscheidendes überlesen... wenn ich die strasse nicht kenne und den weg... mach auch ich langsam, wenn aber klar ist, wo spurrillen sind und das wasser steht bzw nicht steht, dann geht das.


    will hier nicht der klugscheisser sein, ich teile nur meine erfahrung mit, mit ist auf der autobahn-auffahrt bei 120 mit nem 320er diesel bmw auch der arsch ausgebrochen, passiert ist nichts weil ich damit gerechnet habe...


    bin doch kein halbgott in weiss... sage nur was ich an erfahrung gemacht hab und wie ich fahre, ohne hirnlos zu fahren :) immerhin pennt meine freundin neben mit im honda wenn sie mit fährt und ich fahr wenn sie drin sitzt sicher nicht anders als alleine

  • Zitat

    Original von Sash2000
    im regen bin ich allerdings auch schon mit 230 unterwegs gewesen, das war aber das höchste der gefühle, braucht halt ein gefühlvollen gasfuss beim raufbeschleunigen


    Wow - Du bist echt super!!! Bin froh, dass Du Deinen Speed von 260 auf 230 reduziert hast.
    Meine Güte, hast Du eigentlich jemals nen Sicherheitstraining oder so was gemacht? Du weißt, was 230 in Kombination Aquaplaning bedeutet?


    Aber Russisch Roulette spielen ja auch manche gerne...


    Nick

  • RE: Fahrverhalten


    Zitat:
    Original von Sash2000
    im regen bin ich allerdings auch schon mit 230 unterwegs gewesen, das war aber das höchste der gefühle, braucht halt ein gefühlvollen gasfuss beim raufbeschleunigen



    Wow - Du bist echt super!!! Bin froh, dass Du Deinen Speed von 260 auf 230 reduziert hast.
    Meine Güte, hast Du eigentlich jemals nen Sicherheitstraining oder so was gemacht? Du weißt, was 230 in Kombination Aquaplaning bedeutet?


    Aber Russisch Roulette spielen ja auch manche gerne...


    Nick




    Gleicher Meinung :thumbup:

  • jop haut alle drauf :) mir egal, ihr solltest das mal lesen was ich schreibe, nicht nur ein satz raus picken und drauf rum reiten.


    wenn ihr eine autobahn oder eine bestimmte strecke kennt, fahrt ihr die sicher auch anders (ergo: schneller) und trotzdem sicher, auch wenn es dort mal regnet, oder schneit, oder eisig ist... oder?


    wie der kreisverkehr der auf die A96 führt bei dem rasthof Lechwiesen... da kannste im 4ten gang mit 40 drauf fahren und wenn es feucht ist, geht dir der arsch obwohl du nichtmal 2cm auf dem gas stehst... und die kurve sieht aber aus als wenn man da mit 60 locker rausbeschleunigt...


    also bitte, lest mein gesamten text, oder lasst es, ... aber dann auch rum zu zicken.. :-)


  • meiner fährt nur knappe 250...





    ja stell dir vor, sogar eine Rennlizenz ... google > Skip Barber Racing school ...

  • Eine Rennlizenz kann sich jeder für 30 Euro erwerben :)


    Egal wie gut man eine Strecke kennt 230 kmh und Regen ist Lotto. Geht hier ja nicht ums "draufhauen", Eher um Sicherheit :) Hochmut kommt vor dem Fall. Viel Glück

  • Das mit dem ``ich kenne die Strecke in & auswendig´´ ist das größte Problem an der Geschichte , ich selbst fahre meinen S auch schon zehn Jahre, habe einige Sicherheitstrainings , Driftkurse Rennstreckentrainings, und was weiß ich mit dem Kasten gemacht, und meine Ihn auch recht gut im Griff zu haben, aber das was du schreibst ist echt ein wenig komisch :? Der Karren kommt, wenn er will, so schlagartig, da ist dann auch nix mit ´´ich merk´s vorher´´ und so. Das Erlebnis hatte ich auch schon, 360° Drehung bei rund 100 Km/h und leicht feuchter Strasse. Sauviel Glück gehabt, nix passiert. Da dachte ich auch, die Strecke zu kennen....die Unbekannte war nur, ein bischen Öl auf der Strecke :lol: :lol: Und bei Regen ist ,beim meinem S jedenfalls, bei 80-90 Km/h schluß mit Lustig.
    Nun Gut, fahr , wie du meinst, so dachten hier schon einige, die es geschafft haben den S bei Nässe zu zerkloppen :nod: allzeit Gute Fahrt :thumbup:

  • Ich erinnere mich noch, wie wir mal bei Regen auf der Nordschleife waren mit ca. 9 oder 10 .S2000, glaub das war im Oktober 2011. Da hab ich mich auch gewundert, was die anderen sich alle einkacken, die haben ihre Autos geschoben, das war schon nicht mehr feierlich und ich bin locker flockig an denen vorbei gefahren, dabei hab ich eigentlich auch nur "rollen gelassen". Hinterher haben se mir erzählt, wie krank ich da rumgeheizt bin bei dem Wetter. Weiß auch nicht, was die immer alle haben. Wenn das Auto 'ne tip top Abstimmung hat und wenn man's ein bissel drauf hat, dann is das alles kein Problem mit dem S bei Nässe. Unterhalte Dich mal mit Robby, der wird Dir das gleiche sagen. Also lass Dir nix erzählen von den ganzen Luschen hier. :P :twisted:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Ich erinnere mich noch, wie wir mal bei Regen auf der Nordschleife waren mit ca. 9 oder 10 .S2000, glaub das war im Oktober 2011. Da hab ich mich auch gewundert, was die anderen sich alle einkacken, die haben ihre Autos geschoben, das war schon nicht mehr feierlich und ich bin locker flockig an denen vorbei gefahren, dabei hab ich eigentlich auch nur "rollen gelassen". Hinterher haben se mir erzählt, wie krank ich da rumgeheizt bin bei dem Wetter. Weiß auch nicht, was die immer alle haben. Wenn das Auto 'ne tip top Abstimmung hat und wenn man's ein bissel drauf hat, dann is das alles kein Problem mit dem S bei Nässe. Unterhalte Dich mal mit Robby, der wird Dir das gleiche sagen. Also lass Dir nix erzählen von den ganzen Luschen hier. :P :twisted:

    o :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Original von zwergschwein
    Das mit dem ``ich kenne die Strecke in & auswendig´´ ist das größte Problem an der Geschichte , ich selbst fahre meinen S auch schon zehn Jahre, habe einige Sicherheitstrainings , Driftkurse Rennstreckentrainings, und was weiß ich mit dem Kasten gemacht, und meine Ihn auch recht gut im Griff zu haben, aber das was du schreibst ist echt ein wenig komisch :? Der Karren kommt, wenn er will, so schlagartig, da ist dann auch nix mit ´´ich merk´s vorher´´ und so. Das Erlebnis hatte ich auch schon, 360° Drehung bei rund 100 Km/h und leicht feuchter Strasse. Sauviel Glück gehabt, nix passiert. Da dachte ich auch, die Strecke zu kennen....die Unbekannte war nur, ein bischen Öl auf der Strecke :lol: :lol: Und bei Regen ist ,beim meinem S jedenfalls, bei 80-90 Km/h schluß mit Lustig.
    Nun Gut, fahr , wie du meinst, so dachten hier schon einige, die es geschafft haben den S bei Nässe zu zerkloppen :nod: allzeit Gute Fahrt :thumbup:



    ooookay, jetzt sollten wir aber die kirche im dorf lassen, denn öl gehört zu den dingen wie wildwechsel usw... :) sowas kann man nicht kalkulieren (wobei öl auf der autobahn eher sichbar wird, durch den vorausfahrenden verkehr.. meistens)


    eigentlich sollte diese ganze grundsatz-diskussion ja mit meinem satz "better safe than sorry" garnicht erst entstehen, dachte ich.
    ich bin schließlich mit euch einer meinung, der S ist im regen eine katastrophe (gut, ein ariel atom oder caterham ist noch schlimmer, aber im vergleich zu "normalen/langweiligen" autos :P) ...nichts desto trotz, ist es möglich auch ein S im regen schnell und sicher zu bewegen.


    ich weiss ja nicht was ihr euch vorstellt wenn ich sage 230 im regen... die A96 hat z.b. eine relativ neue fahrbahn auf einem stück, die ist im regen top zu fahren und es geht so gut wie grade aus, dort steht auch nie das wasser. werd mal ein bild oder video machen, dann könnt ihr ja sehen, dass ich kein hirnloser-bleifuss-ich-fahr-mein-s-auf-gut-glück bin ... wie gesagt, dazu würde mir das auto viel zu leid tun wenn ich es wegen so einem scheiss kaputt hau, da ist mir ein reh oder tier lieber, die scheisse bekommste wenigstens bezahlt! :)
    -könnte vorne eh ne neue stossstange brauchen, die steinschläge sind mal echt zum kotzen :(


    Abschluss: ich bin mit euch einer meinung! so :P bei regen > vorsicht!

  • Alle lieb sein, ja? ;)


    Ich hab als alter Hase mit 262.000 selbstgefahrenen km auch noch etwas Senf:


    Als erstes: 200+ kmh bei Regen sind verantwortungslos und gefährdet das eigene und das Leben anderer!
    Und das hat nichts zu tun mit "S2000" sondern mit Physik zu tun, das würde ich auch jedem Fahrer eines anderen Fabrikats sagen!


    Bei 200kmh macht der Wagen und damit der Reifen 1m in 18 Millisekunden !
    In der Zeit muß er das Wasser das auf der Strasse ist unter dem Reifen wegbekommen, sonst Aquaplaning und Abflug.


    Ich bin bei dir wenn du sagst, dass man mit viel Übung einiges abfangen kann. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mit guten Reifen und richtiger Geometrie der S lammfromm ist, auch bei Regen, zumindest im Rahmen der technischen Grenzen die ein leichtes, heckgetriebenes und mit viel Auftrieb gesegnetes Fahrzeug haben kann.


    Bei 200kmh hast du hinten 60kg Auftrieb, das ist ein Unterschied wie zwischen restlos vollgestopftem Kofferraum und leerem Kofferraum. Und diese Veränderung geht in der Aerodynamik schleichend mit der Geschwindigkeit. KEINER kann mir sagen, dass er den S vollgeladen genauso fährt wie leer.


    Wie gesagt (bitte hier auch alles lesen) es ist nur "etwas" gefährlicher mit dem S, aber es ist und bleibt ein aktiv zu fahrendes Auto. Das weiß hier jeder von uns und die Versicherungsklassen zeigen, dass das "ich habs im Griff" überdurchschnittlich oft schief geht.


    Ich kenn dich nicht und deine Fahrkünste auch nicht, deswegen glaube ich dir was du erzählst und nehme erstmal an dass du die Grenze des Machbaren kennst, aber...



    Die Chance, dass du jemals erzählen könntest dass wir Recht hatten ist bei Aquaplaning und Abflug und 200kmh gleich null! :nod: Ist es das wert???


    Think about it! ;)


  • jaa alle lieb sein :p


    micha, danke erstmal für deine wirklich gute kritik, so mag ich das sehr wenn auch kommentare und aussagen vernünftig erklärt werden wie z.b. durch die rechnung usw.
    darum versuchte ich ja auch in meinem letzten post die kurve zu kriegen... ich hab schon gemerkt das viele denken "oh gott der penner meint er kann alles besser" ... dem ist nicht so, ich weiss das ich gut fahren kann, sonst wär eh schon alles im arsch, aber nicht unfehlbar bin, das sind wir alle nicht weil mensch usw.


    zur geo von meinem s... alles stock bis auf die dezente spurverbreiterung, die sommerreifen die drauf sind, sind von TRIANGLE.... (fragt mich nicht) bei trocken der totale scheiss, quietschen wie hölle wenn man wirklich normal abbiegt in verbindung mit anfahren bzw losrollen aber im regen waren bzw sind die ganz passabel.


    die winterreifen sind hinten hui und vorne pfui, mal ganz davon abgesehn das der S auf der vorderachse sowas von schwammig ist, einfach krank.


    so mein wichtigster punkt ist das mit der verantwortung und der gefährdung, ohne hier groß philosophisch zu werden:


    ist nicht jeder zweite, wenn nicht sogar jeder der ein auto fährt in eine gewisse richtung verantwortungslos? -ich meine, jedes auto gefährdet irgendwie das leben eines anderen (wenn es bewegt wird) von daher ist der kommentar (für mich) sinnfrei.
    denn dann sind wir alle verantwortungslose fahrer wenn wir mal zügig von der ampel los düsen, denn (kommentar der mal von den gärtnern in münchen kam): "es kann überall ein kind plötzlich kommen" ... also das lass ich nicht zählen, den rest von dir find ich super :):thumbup:


    am schlimmsten sind die autohersteller, die autos baun die schneller fahren als 30 !!!!! (sorry das konnte ich mir nicht verkneifen ;) )

  • Zitat

    Original von Jan B
    Sash2000, wie man innerhalb 22 Post so viel Müll abladen kann wie du, ist mir unerklärlich :thumbdown:


    OT? sorry aber wo ist in deinem post der inhalt? bashen ist einfach und ich glaube komplett gelesen hast du mein zeug nicht


    aber schön das du meine begrüssung, meine posts bei technik verdeck etc auch zum müll zählst :)

  • zum thema strecke kennen / regen etc.


    habe meinen s2000 ja damals auf meiner heimstrecke im sommer im trockenen in die wand gesetzt (felswand da bergstrecke).. und ich bin normalerweise schneller hoch geballert als an diesem tag.


    die strecke fahre ich jeden tag 2 - 4 x und das seit über 14 jahren.


    man ist nie sicher.. mir ist zum verhängnis geworden, dass ich gedacht habe nicht volle fahrt, kenne ja alles, kann nichts passieren.
    geht beim s2000 halt einfach nicht. natürlich bin ich nicht stehend hoch.. aber halt gemässigt.


    habe doch auch einige jahre rennstrecken erfahrung etc. das hat damit alles nicht viel zu tun. wenn einem irgendetwas überrascht wie ne katze, pfütze, kleiner bach der plötzlich quer über die strasse läuft, belagwechsel, nasse blätter etc. braucht man einfach einen moment bis man reagiert hat.


    deshalb reagiere ich ja auch so heikel wenn jemand ohne helm auf der rennstrecke unterwegs ist und sagt er habe immer alles im griff!! mir ist bei meiner ersten rennkiste auf der geraden bei ca. 200km/h ein reifen geplatzt da ich ein teil eines anderen autos überfahren habe, das scharfe kannten hatte..


    da hast du keine chance und wirst zum passagier..


    wollte hier aber auf keinen drauf hauen.. geht mir rein darum das man nicht vergessen sollte was das wort "unfall" bedeutet und das man sich auf sowas halt nicht vorbereiten kann.. sonst wärs ja kein unfall..

  • hi street, geb dir zu 100% recht, ist kann immer was passieren, klaro.
    mit so einem post kann man ja was anfangen :)


    aber mit dem gedanken setzt man sich ja nicht ins auto, oder? sonst kann man es bleiben lassen. ist ja wie mit allen anderen dingen, sonst hätte ich mir den S nicht kaufen brauchen wenn ich davon ausgehe, er geht eh kaputt. aber ich versteh dich und sorry mit der felswand, sah sicher nicht schön aus :(

  • Zitat

    Original von Sash2000


    OT? sorry aber wo ist in deinem post der inhalt? bashen ist einfach und ich glaube komplett gelesen hast du mein zeug nicht


    aber schön das du meine begrüssung, meine posts bei technik verdeck etc auch zum müll zählst :)



    Leider muss ich hier viel mehr lesen als ich möchte, ansonsten wärst Du der erste, den ich auf die Ignore-Liste setzen würde

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • möchtest du dich auch konstruktiv äußern und mir das wichtigste sagen?


    warum du das so siehst?


    den offenbar bin ich hier in einem forum, auch diskussionsforum, du diskutierst nicht, du wirst persönlich und hast dafür zwar ein grund, behältst ihn aber für dich. find das schade, weisst du, ich hab nichts gegen kritik, im gegenteil, aber dann so halbscharig persönlich zu werden, nur A aber nicht B sagen, ist für den eimer.... sorry aber so ist es, und wenn es dich persönlich stört, wie ich fahre weil es in deinen augen falsch ist, dann sag das auf eine normale art und weise.


    es gibt menschen die lassen den s lieber in der garage weil es ihnen zu gefährlich ist, andere fahren ihn... nicht jeder mensch ist gleich.


    war mir schon klar, dass wenn ich eine meinung habe, die komplett gegen den strom geht, wieder das bashen los geht, aber auf dem niveau?




    edit: toll das ein eingentlich sinnvolles thema, ein weg einschlägt in dem dann auf den einen der auch im regen schnell fährt, rumgehackt wird (was mir egal ist, bin im verkauf, da hat man sowas jeden tag) ... aber um des frieden willen, werde ich nur noch auf posts antworten die mehr inhalt haben als "sash2000 ist doof" ....