• Nabend zusammen,


    ausnahmsweise geht es nicht um ein Soundsystem im S, sondern eher für das heimische Wohnzimmer für pc, film und co.
    Hat einer von euch einen Tipp oder Rat was für Soundsysteme gut sind und welche vom Preis, Leistungsverhältnis gut sind?
    Angedachte wäre ein 5.1 oder ein 7.1 Soundsystem.


    Danke für eure Tipps.



    Gruß
    Sascha

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Probier mal das hier. Aber leg Dir einen Nierengurt um. Der Bass ist nicht ohne! 8o


    http://areadvd.de/hardware/2012/teufel_system10.shtml


    Bei DEM Subwoofer mit der Größe eines Familienkühlschranks. :]


    [Blockierte Grafik: http://areadvd.de/images/2012/…10_Sub_FrontSeitlich2.jpg]


    Für 8.000,- € bekommst Du wohl derzeit nichts besseres.


    Bei www.areadvd.de kannst Du allgemein schon ganz gut Tests zu Lautsprechern und Receivern lesen. :thumbup:


    Alex 8)

  • ja gut okay, damit kann ich wahrscheinlich meine ganze straße mit musik versorgen :D das hatte ich nicht vor ^^

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Der Uncle Doc von Teufel ist, naja..
    Da gibt's deutlich besseres, wenn man Wert auf Qualität legt und nicht nur Rumms haben will.




    Was ist denn dein Budget?
    Ich nehme an, du brauchst sämtliche Audio-Komponenten?



    Zur Anzahl Speaker:
    7.1 nutzen die allerwenigsten Filme und setzt eine kompromisslose Aufstellung der Speaker und Sitzposition im Raum voraus.


    Ich würde mir das Geld vom 7.1 sparen und in ein anständiges 5.2 investieren!
    (X.2 = mit 2 Subwoofern um dem Dröhnen entgegenzuwirken)
    Google sonst mal nach Raummoden im Bereich Raumakustik. Ist ein leidiges Thema und kann eigentlich nur sinnvoll durch den Einsatz von mehreren Schallquellen begegnet werden.




    Du willst hauptsächlich Filme schauen, oder auch Musik hören?


    Wenn du nur Filme willst, würde ich auf 5 identische, kleine Speaker setzen und zwei ordentliche Subwoofer anschaffen.


    Ein toller Lautsprecher, den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann, ist der Yamaha HS-50M Studiomonitor. (Bei viel Musik-Konsum den HS-80M für die Front Links und Rechts!)
    Allerdings brauchen die einen Preamp und nicht einfach nen vollumfänglichen AV-Verstärker. (Ohne "Pre-Outs" geht's also nur mit ner AV-Vorstufe!)


    Im Heimkino habe ich Bowers & Wilkins Lautsprecher aus der 600er Serie. Die sind wundervoll musikalisch und klingen angenehm und warm und bla..
    Preis/Leistung allerdings deutlich schlechter als meine Yamaha-Monitore, die ich am Rechner einsetze.. Und neutrale Wiedergabe ist auch was anderes..



    Bei den Subwoofern kann ich dir erst in den "höheren Preisgefilden" helfen.
    Preis/Leistungs-mässig wirst du aber kaum Konkurrenz zu den Produkten von SVS finden:
    LINK




    Falls du nur was für paar hundert € suchst, kann ich dir leider nicht helfen, sorry :(


    Meiner Meinung nach macht Heimkino aber erst richtig "Sinn", wenn man mindestens das doppelte vom Bildgeber auch in den Ton investiert hat, weil der Ton viel mehr zur Atmosphäre beitragen kann, als man denkt.
    (Sprich: bei meinem 3'000€ Projektor waren das knappe 6'000€ für mein 5.2-Set mit Receiver und PS3 als Zuspieler...)




    Falls du vom Budget her frei bist und eventuell sogar beim Raum deine Freiheiten ausnutzen kannst, schreibe mir einfach ne PM, ich habe da schon die verrücktesten Projekte realisieren helfen. :thumbup:

  • Also Budget hatte ich angedacht im aller höchsten "notfall" von maximal 500€ zu gehen (wenn es 520 wären, wäre es auch nicht schlimm)


    es soll eine mischung aus beidem sein, musik und film.

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Ich habe seit 2 Jahren das Harman Kardon HKTS 11. Ist echt eine Bomben Anlage. Kann mir nicht vorstellen das es für den Preis was besseres gibt. Teuerer geht immer das ist klar...


    Überwiegend wird das System für Blu Rays und Spiele (PS3 & Xbox) genutzt. Musik hören ist auch sehr sehr schön vom Klang und der Bass haut auch ordentlich rein :D Bin sehr zufrieden :thumbup:

  • Zitat

    Original von LShadow
    Also Budget hatte ich angedacht im aller höchsten "notfall" von maximal 500€ zu gehen (wenn es 520 wären, wäre es auch nicht schlimm)


    es soll eine mischung aus beidem sein, musik und film.


    Äh ist das ein Tipfehler mit 500€?
    Wenn nein spar dein Geld, meine Meinung.

  • Ich hab mal ne Teufel Motiv für 600 Eur gehört. Eigentlich halte ich von billigen Teufeln für Musik nicht viel. Aber die waren erstaunlich musikalisch angenehm. So als Entry-Level-Kompromiss "empfehlbar", für meinen Geschmack. Heimkino klappt damit prima.


    Und für normale Ansprüche wird man mit der Victa Serie von Heco Audio gut bedient, OHNE nen tollen Markennamen teuer zu bezahlen. Eigentlich immer nen Tip wert.


    Haytantes Hinweis auf Raummoden und 2 Subwoofer beißt sich mit Deinem Budget. 2 müssen es nicht sein, aber man sollte bissl Freiraum zur Optimierung des Aufstellortes haben, FALLS man Dröhnen oder Brummen beklagt.


    Internet-Bestellung... 14 Tage probehören und bei Nichtgefallen zurücksenden. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hmm.. 500€ ist echt mikrig..
    Was hast du denn für den Fernseher liegen lassen? :roll:


    Wenn du seriös Musik hören willst, würde ich nur zwei Yamaha HS-80M kaufen und die direkt am Player anschliessen.


    Das Set mit Ständern kostet 540€, aber bis 1'500€ wirst du keine besseren Passiv-Lautsprecher finden, die von irgend einer Marke vertrieben werden. 8)


    Thomann-Link


    Mein Kollege produziert seine Musik mit den Monitoren und da vermisst man keinen Bass.
    (Musik-Stil: Drum 'n Bass.. )


    Bei Film-Sound schaut das mit dem Bass anders aus, aber für 500€ will ich da gar keine Empfehlung abgeben..
    Hinzu kommt, dass du für unter 300€ gar keinen Subwoofer findest, der mit den Monitoren mithalten könnte. :P




    Mein Vorschlag:
    Kauf dir die beiden grossen Monitore und rüste später auf, wenn wieder Geld über ist.
    So Lautsprecher kann man locker 10 - 30 Jahre benutzen, wenn man etwas Sorge dazu trägt.




    Wenn du sagst, du willst auf Musik-Qualität verzichten und nur mächtig Rumms bei Filmen haben, würde ich ein Logitech Set in Betracht ziehen.


    So ein Z906 bspw, für 350€, schaut toll aus und haut richtig heftig rein, vom Bass her.
    (Bass auf Minimumm reduziert ist vom Pegel her noch immer zu viel, wenn man's Spektrum misst.. aber bei Filmen macht das ja nix.)


    Da kannst du auch alle deine Geräte zugleich anschliessen und brauchst keinen Receiver.



    Vorteil:
    Du bekommst billig Surround sound und unglaublich viel Bass in einem simplen, kompakten Set.


    Nachteil:
    Du wirst nie erfahren, wie genial gute Musik klingen kann. :nod:

  • Und ich sage hingegen:
    Finger Wech vom Logitech.


    Kleine Breitband-Satelliten bündeln zu sehr. Und die Subwoofer sind vom (leider sehr verbreiteten) Typ: "Hauptsache Krawall". Da kommt idR einfach keine richtige Freude mit auf.

    Lautsprecher sind etwas sehr Individuelles. Einmal variieren die Ansprüche, dann variieren die Einsatzbereiche (Art der Musik z.B., oder Hörgewohnheiten bei Filmen, Filmgenres), und es variieren sehr stark die Ausprägungen der Räume und Raumeinrichtungen, in denen sie betrieben werden. MAN MUSS PROBEHÖREN! Egal ob ein Set für 300 oder 30.000 EUR.


    Dein Budget ist für 5.1 wirklich sehr klein. Verdreifache es oder mach damit erstmal nur Stereo.


    Man kann dabei nur schwerlich wirklich nützliche Tips geben. Zumal dem einen son 500 EUR Teufel-Set reicht, und ein anderer kriegt das Kotzen dabei.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Stimmt, aber...
    Bei einem 5.1-Set in der Preisklasse erwarte ich nichts anderes als Krawall.. :lol:


    Das Logitech schafft zumindest das auf einem faszinierenden (für den Nachbarn nervraubenden) Niveau :nod:


    Darum verwies ich ja auch auf die Stereolösung mit den Monitoren :thumbup:



    Stimme dir aber zu:
    Mit 1'500€ gibt's beispielsweise 5 Yamaha HS50M (800€) und dazu zwei Subwoofer à 300€ (Beispiel für Subwoofer: ADAM Sub F )


    Das wäre ein geniales Setup, mit genialem P/L-Verhältnis.


    Fehlt lediglich der Receiver, der die Lautsprecher via Pre-Outs ansteuern könnte..
    und da haperts leider auch schon, weil in den Preisklassen unter 1'000€ kein Hersteller mehr sowas verbaut.. :?




    Die Yamaha kann ich "blind" empfehlen, weil sie keinen eigenen "Klangcharakter" haben..
    In der Preisklasse bis über 1'000€ sicherlich die neutralsten und angenehmsten Studiomonitore.
    Und wer sich "Wiedergabetreue" auf die Fahne schreibt, braucht nicht auf "Geschmack" Rücksicht nehmen. :lol:

  • Zitat

    Original von Hayate
    Das Logitech schafft zumindest das auf einem faszinierenden (für den Nachbarn nervraubenden) Niveau :nod:


    Streiche "Niveau", setze "Pegel". ;)
    Das Niveau ist eher nervenraubend für einen selbst. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mein ehem. Mitbewohner hat jahrelang glücklich mit seinem Logitech z5500, oder so, Musik konsumiert.


    Als er dann feststellte, dass man damit keine brauchbare Musik produzieren konnte, weil das Zeug auf meinem Heimkinosystem (das immerhin mit Messmikro am Computer eingestellt wurde..) besch...eiden klang, konnte ich ihn dazu bringen, anständige Monitore (die HS80M) zu kaufen.


    Von da an ging's bergauf und sein erstes Album ist bereits auf iTuens verfügbar :thumbup:



    Die Moral von der Geschicht:
    Wenn man nie von der edlen Frucht gekostet hat, wird man sie auch nicht vermissen..
    Danach kann man aber nur schwer wieder zurückfahren!



    Natürlich ist die Versuchung stark vermindert, wenn >4-stellige Geldbeträge nötig sind, um den Weg dzau zu ebnen..


    Ich denke immer wieder wehmütig zurück an meine Hörsession mit der Avantgarde Acoustic Trio... :roll:
    >100'000€ mit den Basshörnern und ich könnte jeden cent rechtfertigen.. 8)

  • Es gibt ja für denjenigen, der den Vorständen der namenhaften Hersteller nicht die Nutten in Barcelona subventionieren will, immer noch den Selbstbau. Da gibt es für überschaubares Geld richtig richtig gute Lösungen... und wer keinen Bock auf Holzbearbeitung hat, geht halt zum Tischler. Das ist mir tausend Mal lieber, als >2500 EUR für 5.1 Lautsprecher auszugeben.


    Gerade wegen dieses Threads hier bei Bowers & Wilkins auf die Homepage geschaut. Die sind jetzt bei Diamant-Hochtönern, und werben mit "on top tweeter". Auf die Idee, den Hochtöner weiter nach hinten zu verlegen sind die aber immer noch nicht gekommen, OBWOHL sie ihn schön oben drauf platzieren. Entwickeln die überhaupt? Oder bestimmt da nur das Marketing, wo der Zug lang fährt? Sehr merkwürdig. Und das für das Geld.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich drifte jetzt zwar ab... aber weil Lautsprecher auch bissl meine Passion sind, berichte ich mal, warum ich teure Lautsprecher nicht generell gutheißen kann. Ich hab mir zum Herumprobieren einstmals so just 4 fun mit zwei Fostex Breitbändern lapidar was zusammen gedengelt... und betreibe die heute ausschließlich zum "schönen Musikhören" als B-Lautsprecher am vorhandenen 5.1 Verstärker. Breitband Stereo mit Sub-Unterstützung, Stichwort F.A.S.T.. Das Paar hat mit Holz und bissl Filterteilen ca. 120 EUR gekostet. Und da kommt feingezeichneter, schöner Sound mit einer herrlichen Bühne raus... keine Ahnung wieso manche so unglaublich viel Geld für Lautsprecher ausgeben. Nur Heimkino funzt damit prinzipbedingt nicht so gut. Aber daher sind das auch nur die B-Lautsprecher, die für Stereo und schöne Musik herhalten. Bei Subwoofern habe ich mehrere Varianten durch, bis ich nun da angelangt bin, wo ich sowohl basskrankes Heimkino und hochwertige Musikwiedergabe mit fahren kann... und das für läppische ca. 250 EUR pro Subwoofer. Im Selbstbau.


    Es ist nur oft so unglaublich blöde, dass Leute eben nicht selbst losrödeln wollen. Die wollen in den Laden gehen und irgendwas wegschleppen. Wenn ich mir aufgrund dieser Anforderung vor Augen führe, wie viel Geld man raustun muss, um ähnliches Niveau zu erlangen... da gruselts schon wieder. Das ist wie Audi versus Honda. Großer Spaß muss nicht teuer sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Du darfst nicht vergessen, dass Bowers & Wilkins einer der Grössten Hersteller überhaupt ist.


    Weisst du, welche Lautsprecher in den Abbey Road Studios verwendet wurden?
    Die Bowers & Wilkins 800 Serie. :nod:


    Wenn man sagen kann, dass die Lautsprecher beim Abmischen der eigenen Musik verwendet wurden, braucht man sich auch keine Sorgen mehr um die Anordnung der Treiber machen. :)


    Ich halte diese Hysterie mit dem Hochtonversatz allerdings für ein wenig übertrieben..
    In der Lautsprecher-Industrie wird meines Erachtens viel zu wenig Wert auf Originalgetreue Widergabe gelegt und zu viel auf "charakteristischen Klang"..




    Selbstbau ist natürlich eine gute Option, aber mein Boxenbauer kann mir die Yamaha HS50M nicht gleichwertig nachbauen zu einem vergleichbaren Preis. :nod:


    Sollte ich je den Raum bekommen, mein Traumkino realisieren zu können, werde ich da drin 32 selber gebaute, kleine 8"-Subwoofer installieren und die kosten insgesamt (mit Holz vom Schreiner und Verstärker und Kabeln!) weniger als zwei grosse Velodyne-Dinger :nod:
    Dazu dann viele Yamaha HS50M in Kino-typischer Anordnung (6-Kanal)



    Den Lautsprecher, den mein Kollege entwickelt hat, werde ich mir aber vorher kaufen, weil ich unter 20'000€ noch nix vergleichbares gehört habe.
    (Und die Materialien für 2 Stück sind mit 2'000€ schon oberste Klasse, da nur 2 Wege und 6dB-Weiche.. )
    Bei Interesse, hier der Link zu seiner Seite:
    Selmoni Speakers

  • :lol:


    An Träumen mangelt es Dir jedenfalls nicht. :D
    Un-fucking-fassbar. :lol:


    Ich geh mal schlafen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++