kurze Vorstellung

  • Und ich hab sie mir nur gedacht... die Kraftausdrücke. "Scheiß" bezog sich auf mich. Das darf man?


    Der Sprint 70-120 dauert im S ja schon nur ca. 5 Sekunden. Zieh zwei ab, weil 2 Sekunden eher aufs Gas... Rest kann man sich ausmalen. Really no need to flunker.


    War aber kein C63, weil war n T-Modell, und C63 als T gibts nur in alt. Der war neuerer Erscheinung. Erstaunlich laut bei Vollgas. Schon beeindruckend. Gleichzeitig Gas gegeben grollt der ordentlich davon. Keine Frage.


    Probierts einfach aus. Ich erzähle keinen Mist. Und ansonsten... is ja auch egal. War exakt wie beschrieben und ich mache das oft und gern, um schnellere kurzzeitig bissl zu schieben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Bernd & Lars ich möchte Euch nicht verlieren - hab das schon im CBR1000RR Forum durch ;)


    sooooo... mal wieder in Richtung Technik :D


    Frage an die Gurus - Vorspannung Dreieckslenker!?


    Bei der Montage der Achsschenkel ist mir aufgefallen, das die Dreieckslenker ziemlich viel Vorspannung mitbringen - kein Plan wie das Stock ist :_?
    Ich hab den Wagenheber unter die Bremsscheibe gestellt und so lange angehoben bis in etwa die Höhe erreicht war, als wäre das Rad montiert bzw. der S auf den Rädern stehend.
    Dabei hab ich die Silent-Gummibuchsen beobachtet und fand das Verdrehen ziemlich viel. Es sind schon enorme Kräfte am Start bevor das Federbein einmal Pieps sagt.
    Beim Einfedern werden ja die Gummis zusätzlich noch mehr belastet bzw. verdreht und das Federbein muss dagegen arbeiten.
    Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken :roll:


    2013 ist das KW V3 montiert worden und ich war nicht dabei.
    Leider kann ich nicht sagen ob alle Schrauben gelöst wurden bzw. ob alles entspannt wurde
    Im WHB konnte ich auch nichts Aussagekräftiges finden.
    Kann jemand kurz das Prozedere erläutern


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    2.
    3.

  • Im WHB steht, man solle die Schrauben erst nur lose anziehen, dann die Achse anheben, so dass vom Federweg die Ruhelage erreicht ist, so als stünde das Auto auf seinem Eigengewicht, und dann erst die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen.


    Kapitel 18-31 und 18-32 für die Vorderachse sowie
    18-45, 18-46, 18-47 für die Hinterachse.



    Bei den oberen steht same same.

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  • danke Lars, ja das hab ich auch gelesen...


    Radaufhängung belasten - ja wie weit denn!?
    Habe halt keine Grube, dann würde ich wenn Emmy auf allen Schluffen steht den ganzen Kram lösen und wieder korrekt anziehen.
    Marcus ist ja schon in Planung Swen kommt am Dienstag dann tauschen wir die Autos und basteln noch ein bisschen :roll:

  • Bekommt die Radaufhängung nun eine gewisse Vorspannung - sicher ja - aber wie viel?
    Ich fand das extrem wie schwer das geht, wie ich würgen musste bis sich da etwas nach oben bewegt. Das muss ja die Feder + Dämpferkombo mit wegstecken - oder mach ich da einen Denkfehler.

  • Da kommt keine Vorspannung rein - das ist Dein Denkfehler.


    Du bockst die Kiste auf (achsenweise), nimmst die Räder ab, stellts Böcke unter die Radnaben und lässt den Wagenheber ab. Dadurch werden die Aufhängungen genauso belastet wie wenn sie auf Rädern stehen.
    Dann alle Gummilager lösen so dass sie frei werden (Querlenker und untere Federbeinbefestigung) und wieder mit Drehmoment anziehen.

  • danke Bernd, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt :thumbup:


    Ok dann leidet Emmy sicher an Verspannung, hatte nicht mehr die Zeit das vor dem RHD TÜV Termin zu korrigieren :roll:


    naja, der Denkfehler wurde mir damals untergejubelt weil da jemand zu faul war das noch einmal zu kontrollieren
    auf meine Frage hin und alle Schrauben gelöst!? - och das bisschen Vorspannung auf den Buchsen macht nix :roll:


    ich sag ja, wenn man nicht alles selber macht :lol:

  • Kann mich noch gut an die neu erstellten Mappings bei der Fireblade mit Franzen und DZT mit der CB1300 erinnern - der Powercommander ist prinzipiell ähnlich zum Hondata.
    Der CB hatte ich damals einen 4-1 Yoshimura Krümmer verpasst, danach lief sie grottig. Mit neuer MAP war sie einfach ein anderes Bike + 13PS und super geilem Ansprechverhalten.


    Herr Photo-S Sie haben das richtig erkannt :thumbup: es geht auch nicht um den VTEC Zeitpunkt, sondern um die Toda Base Standard MAP an sich.
    Der Toda Header wird sicher mehr Spülverluste erzeugen und A/F abmagern, beim EP3 hatten wir das gleiche Problem. Gilt übrigens auch für ähnliche Header.


    Fake war ironisch gemeint, 20PS sind durchaus machbar wenn man 10 vorher verloren hat ;)

  • Bernd klasse :) :thumbup: Hondata ist auf jeden Fall für 2015 geplant.
    Mache jetzt erstmal noch einen Kompressions und Drucktest. Der Freundliche bzw. seine Madam fährt jetzt auch einen 2007 S. Da hab ich mal eine Referenz.
    Die 16 BAR laut WHB sind utopisch, mal sehen was beide drücken.
    Bernd du hast das KPro?