15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport


  • Ich drück Dir auch die Daumen.


    Bitte halte uns am laufenden, ich hab auch probleme mit meinem Leerlaufregelventil/Benzinpumpe ev. hilft mir die diagnose auch weiter..


    Danke!

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Meiner hat 55 TKM auf der Uhr.
    Die Reperatur des zu mager laufens ist nicht nur sehr proffessionell in Zusammenarbeit mit Honda Deutschland gelaufen (war ein dort bekanntes Problem, das nur für einige wenige S gilt, daher auch keine Rückrufaktion seitens Honda, und nur ein 11,- Euro Kabel musste ausgetauscht werden) sondern auch sehr Kundenfreundlich was die Kosten angeht! Die Abstimmung kostet ja normal 850,- Euronen, allerding hat Herr Wimmer noch einen dicken rabatt fürs S2K Forum gegeben. Daher auch das sehr günstig! Später schreibe ich gerne noch mehr Datails, da für den ein oder anderen sicher noch eine brauchbare Info dabei ist. Jetzt habe ich nicht so viel Zeit...

  • Zitat

    Original von Dust
    Meiner hat 55 TKM auf der Uhr.
    Die Reperatur des zu mager laufens ist nicht nur sehr proffessionell in Zusammenarbeit mit Honda Deutschland gelaufen (war ein dort bekanntes Problem, das nur für einige wenige S gilt, daher auch keine Rückrufaktion seitens Honda, und nur ein 11,- Euro Kabel musste ausgetauscht werden) sondern auch sehr Kundenfreundlich was die Kosten angeht! Die Abstimmung kostet ja normal 850,- Euronen, allerding hat Herr Wimmer noch einen dicken rabatt fürs S2K Forum gegeben. Daher auch das sehr günstig! Später schreibe ich gerne noch mehr Datails, da für den ein oder anderen sicher noch eine brauchbare Info dabei ist. Jetzt habe ich nicht so viel Zeit...


    Hört sich gut an Rene, bin auf deinen Bericht gespannt!

  • So liebe Leute jetzt ist ein bischen Zeit.
    Ich versuche mal meine Erfahrungen mit dem Tuning und der Arbeit von Herrn Wimmer so objektiv wie möglich wiederzugeben.
    Bitte bedenkt dass ich ein dummer Kaufmann bin und keine echten "Schrauber" Kenntnisse besitze. :roll:


    Das wichtigste vorab, um einmal endgültig die Frage vom Tisch zu bekommen:
    Ja! Herr Wimmer ist in der Lage das OEM Steuergerät zu beschreiben.
    Er hat mir erklärt warum er das kann. Kurz gesagt liegt es an einem "Gerät" das er noch aus den Zeiten ist als die mit dem S2000 Rennen gefahren sind. Hatte er wohl von Honda bekommen, so wie ich das verstanden habe.


    Anfangs war ich ja sehr skeptisch, da mir Wimmer sagte Auto läuft zu mager, und er kann so nix machen und Honda sagte "alles super".
    Gott sei dank gibt es in diesem Forum Leute die Wimmers Kompetnz schon kannten, also habe ich den Termin gemacht um dem Problem auf den Grund zu gehen und auch noch meine Abstimmung zu kriegen. :nod:


    Also Auto abgegeben und gebetet. :lol:
    Am zweiten Tag rief mich Wimmer persönlich um acht Uhr Morgens an (da er den Tag vorher um Zehn nicht mehr stören wollte (was sind das bitte für Arbeitszeiten? Hammer)) und erkärte mir was alles gecheckt wurde.
    Nicht das Wimmer mal eben alles mögliche ausgetauscht hat, wie es vielleicht andere getan hätten. Nein er ist der Sache peniebel auf den Grund gegangen. Ergebnis: Masseproblem an der Benzinpumpe.
    Er hatte durchaus schon Ideen das Problem lösen zu können.
    Statt jetzt irgendwas zusammenzufrickeln hat er sich intensiv mit Honda Deutschland auseinandergesetzt. Das dauerte natürlich seine Zeit. (Auto war jetzt insgesamt ca. 2,5 Wochen bei Ihm)
    Und Honda kannte das Problem auch. Ganz wenige Einzelfälle habe ein Kabelproblem. Und Honda hat keine Rückrufaktion durchgeführt.
    Also wurde das Kabel bestellt (Wimmer wollte sogar noch einen Kolanzantrag stellen, auf den ich natürlich bei einem Preis von 11,- Euro verzichtet habe) was wiederum zeit in anspruch genommen hat.
    Bevor ich all diese Details wusste habe ich mir echte Sorgen um die Rechnung gemacht die mich am Ende erwarten würde.
    Doch es kam alles ganz anders. Ich kann nur sagen höchst Kundenorientiert!! Sehr sehr guter Preis für diese Leistung.


    Ich galube ich habe fast jeden zweiten Tag angerufen, da ich mir echt Sorgen machte das Problem sei nicht zu lösen.
    Doch immer wieder, mit einer Engelsgedult, hat man mich zurückgerufen und auf dem laufenden gehalten. Echt klasse.
    Herr Wimmer hat mir ungalublich viel erklärt, und ich weiß nicht wer sonst solchen Plan hat vom S2000 Motor. Meine Meinung.


    Übrigends standen drei andere S2000 auf seinem Hof, und er meite "hatten alle Kompressor, alle kaputt". S2000 und Kompressor geht gar nicht, Turbo ist ok.


    Ich habe mir erklären lassen wie "mein" F20 möglichst lange hält.


    1. Warmfahren!
    Ca. 10 Km max 4000 und 1/3 Gas.


    2. Richtiger Benzindruck.
    Das Problem so wie bei mir ist gar nicht gut.


    3. Keine Vollgasorgien.
    Bei 8500 Umdrehungen macht der Kolben 26 Meter.
    Das ist wohl auf dem Niveau alter Formel Eins Technik.
    Und im 6ten ganz durchknallen führt zu Motorschäden.
    Die Gänge ausdrehen ist kein Problem, damit läuft der auch gut über 200.000, allerdings nicht Topspeedorgien!
    Dauerhaftes schnellfahren lieber mit 200-220 Kmh.


    Wartung, Öl, Ventile einstellen usw. ist wohl selbstverständlich.


    Jetzt wo mein Kleiner fertig ist bin ich wirklich sehr sehr zufrieden.
    Die neue Sopftware fährt sich genial. So muss ein F20 laufen meiner Meinung nach.
    Die Gasannahme ist hervorragend, viel leichtfüßger dreht der Motor hoch und hört sich irgendwie viel weniger angestrengt an.
    VTEC hat er nun doch ein bischen runtergesetzt, also so ab ca. 5000 schiebt der S jetzt sehr ordentlich an. 8)
    Und auch untenrum schön leichtfüßig.


    Schlußendlich bin ich sehr glücklich mehr oder weniger zufällig bei Wimmer gelandet zu sein. Denn wer hätte sonst einen solch erfahrenen Blick auf meine Motor geworfen.
    Ich werde sicherlich spätestens alle zwei Jahre bei Wimmer meine Motor checken lassen. So für das gute Gefühl. 8)


    Zur Leistung:
    Bei Klasen hatte ich mit 102 Oktan 248 PS - ein Top Ergebnis.
    Herr Wimmer hat auf 98 Oktan eine Eingangsmessung mit 243 PS gemacht.
    Jetzt nach der Abstimmung habe ich beim Wimmer 257 PS peak.


    Wir hatten auch noch besprochen an der Drosselklappe was zu machen.
    Andere verbauen hat er abgelehnt, er wollte die OEM bearbeiten.
    Das würde zwar keine paek Leistung bringen, aber im Midrange bessere Leistung und besseren Durchzug.
    Leider war sein "Dreher" krank und somit habe ich das Thema erst einmal vertagt. Evtl. lege ich da nächstes Jahr noch mal nach.
    Er meine die OEM reich für gut über 300 PS.


    Wenn es das Wetter erlaubt möchte ich gerne beim Klasen noch mal ne Messung auf 102 Oktan machen. Mit ein bischen Glück errecihe ich noch mein Ziel von 260 PS. Das wäre meine Meinung sensationell! :nod:
    Herr Wimmer merkte allerdings zu dem Thema Prüfstandsläufe auch so einiges an.
    Unter anderem dass die Saugmotoren bei Temperaturen unter 7 Grad Ansaugluft sehr gut Leistung verlieren!
    Muss mal mit Klasen sprechen ob die Temperaturen auf deren Prüfstand aktuell warm genug sind. Ich hab ja auch keine Winterreifen, hinfahrten ist dann das nächte Problem. :lol:


    So und zum Schluß noch zwei Videos die ich gemacht habe.


    1. Mein S 5ter Gang mit Q300 und 18 Zöllern, Rest Stock.
    2. Mein S 5ter Gang nun auch mit Wimmer Abstimmung und auch schon den 17ern Allegeritas.
    Fazit: Der 5te Ganz zieht von 100-200 ca. 2-3 Sekunden schneller durch.
    Ich find dass ist schon sehr ordentlich.


    Fragen versuche ich gerne zu beantworten.


    Viele Grüße!


    http://www.youtube.com/watch?v=QayCi0sHUZY&list=UL


    und


    http://www.youtube.com/watch?v=DgdQidKFONs&list=UL


    :)

  • Dachte du hast übertrieben als du geschrieben hast von wegen dicker Rabatt. Aber für mich ist das echt ein "dicker" Rabatt 8o:thumbup:


    Nächstes Jahr bin ich wohl auch da zum optimieren. Wenn das Geld reicht... Shit hätte ich mir besser keine Carbonhaube gekauft :lol: ;)

  • Danke das ist echt mal ein ordentlicher Bericht der auch mir einige Fragen beantwortet.


    Insbesondere die Ratschlaege von Herrn Wimmer an Dich sind absolut fundiert und plausibel.


    Die Kabelgeschichte find ich nen Hammer, kannst Du die Ersatzteilnummer besorgen?


    Viel Freude mit Deinem S :)


  • Vielen Dank! :)
    Wenn es Dir nichts ausmacht würde ich Dich bitten einfach selber direkt bei Wimmer anzurufen wg Teilenummer. Der sollte alle Infos da haben wenn es Probleme gibt.


    Andi - Lieder weiß ich nicht welche S genau betroffen sind. Wimmer meinte nur er hätte schon öfters Probleme mit dem Benzindruck gehabt, teilweise wurde das durch stärkere Benzinpumpen die weniger Spannung brauchen gelöst. Er ist bei mir wohl zufällig auf die Ursache gestoßen und wollte auch evtl. ältere Kunden noch mal informieren.