15 PS Mehrleistung bei rs-wimmer motorsport

  • Volker Danke für den Bericht.


    Was hast Du für einen S ?
    Modern (EU4- E-Gas) oder alt (EU3-Gaszug) ?


    Jetzt bin ich aber noch mehr verblüfft. Wenn Wimmer bereits 2007 das Knowhow hatte das Steuergerät ohne Piggybank zu modifizieren warum wisasen weder wir, noch die allwissenden s2ki'ler das nicht ?

  • @ Walter S
    und die anderen Anfragen
    habe es nur einmal erwähnt in einem Thread, wo ich meinen S mit Bild vorgestellt hatte und welche Mods.
    Der S ist 04.2003 und hat Euro 3, jetzt 21Tsd gelaufen, davon ca 16Tsd mit der Steuergerätoptimierung.
    Ich habe wie schon erwähnt 2007 die Bastuck rein das CAI und bin dann bei Fa Wimmer vorbei zur Abstimmung.Herr Wimmer hat mir lediglich mündlich erklärt was durch die Datenoptimierung passieren wird, wieviel es ungefähr Leistungsmässig ausmacht und ich war damit auch zufrieden. Das Problem ist etwas, dass ich den Wagen nur ca 3 Monate in 2006 gefahren bin( Saison) und gekauft hatte und Mai 2007 alle Mods sofort gemacht habe- so ist mir der Leistungsunterschied nur noch dunkel in Erinnerung, richtig viel Km bin ich original nicht gefahren, also ich meine da hat mir auch noch was das feeling für die Technik gefehlt.Aber sicher ist mir aufgefallen, dass der Motor schon ab einer geringeren Drehzahl mehr Drehmoment bringtIch weiss noch, dass ich nach der Optimierung die ersten 200 Km ca den Motor nicht voll belasten durfte, sonst gehen die neuen Daten wieder verloren, weil das Steuergerät angelernt werden muss( lt Fa Wimmer). Wenn die Daten mal darauf sind gehen sie auch nicht mehr verloren- also man kann den Wagen zB auch im Winter spannungsfrei machen- no problem.
    Falls noch jemand was wissen will, werde ich gerne antworten.Übrigens habe ich die Sache an die HUK gemeldet wegen der Prämie und es gab keine Änderung, lediglich eine Informationsbestätigung an mich- so ist man ganz auf der sicheren Seite- aber kein Laie wird jemals diese Datenänderung nachweisen können :thumbup:
    Nice greetings


    Volker

  • Zitat

    Original von Wenzel1a
    weiss noch, dass ich nach der Optimierung die ersten 200 Km ca den Motor nicht voll belasten durfte, sonst gehen die neuen Daten wieder verloren, weil das Steuergerät angelernt werden muss( lt Fa Wimmer). Wenn die Daten mal darauf sind gehen sie auch nicht mehr verloren- also man kann den Wagen zB auch im Winter spannungsfrei machen- no problem.


    Jetzt kam mir gerade eine Idee wie das Tuning funktionieren könnte. Wäre es möglich dass bei Wimmer ein Zwischengerät verwendet wird um dem Steuergerät falsche Werte zu liefern und damit die "Langzeit Korrekturwerte" vom Steuergerät zu beeinflussen? Hin zu mehr Leistung..
    Ist aber nur ein Gedanke..
    Die S-Exsperten hier können sicher mehr dazu sagen.


    Schöne Grüsse aus dem Urlaub

  • hey leute...


    ich hab mal ne ganz andere frage aufzuwerfen :nod:


    wie siehts eig. aus mit der haltbarkeit nach sowas ...


    denn sachen wie ... naja, drehzahl "etwas" erhöhn & vtec-umschaltepunkt etwas runtersetzen kennt mann eig. eh schon seit 20 jahren ;)


    aber die wichtigste aller fragen für mich ist - wie gut hält der motor dass aus...


    es gibt div. erfahrungsberichte von spoon, mugen oder wie sie auch alle heissen mögen steuergeräten mit nachhaltigen schäden am motor - dem steuergerät ist der motor doch egal - dass fährt ihn bis es kracht - dann stell ich mir die frage haben sich 213 ps anstadt 199ps oder so auf der achse ausgezahlt für 1-2 jahre spaß und nen schaden zwischen 4000€ und 8000€ euronen :_?


    grüße

  • Einen Sauger mit einen Chip zu tunen ist der letzte Shit!!!
    Die 12-16Ps die merkt man nicht! Vielleicht im Ego...
    Und dann noch soviel Geld dafür auszugeben noch dümmer!!!
    Wenn man einen Turbo hat dann macht das echt Sinn!!!
    AN ALLE LASST DIE FINGER DAVON PLS !!!
    Weil wenn der Motor erstmal drauf geht wird der Spass teuer ;)


  • Ein technisch sehr informativer Beitrag. Danke dafür :roll:

  • Zitat

    Original von vader87
    es gibt div. erfahrungsberichte von spoon, mugen oder wie sie auch alle heissen mögen steuergeräten mit nachhaltigen schäden am motor - dem steuergerät ist der motor doch egal - dass fährt ihn bis es kracht - dann stell ich mir die frage haben sich 213 ps anstadt 199ps oder so auf der achse ausgezahlt für 1-2 jahre spaß und nen schaden zwischen 4000€ und 8000€ euronen :_?


    ich würde sagen es liegt am Tuner der die ECU programmiert nicht an der ECU-Einheit selbst (egal ob Mugen Spoon, AEM,...)


    und diesen Berichten muss man sowieos immer kritisch gegenüberstehen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Wo?


    "Hondata ECU Reflash ....


    ... Exceeding the factory rev cut rpm may cause engine damage, which may not be covered by any ..."


    usw. ... hab jetzt grad keine links zur hand - aber ich bin halt etwas skeptisch... tut mir leid :-|


    naja, auch sicherheitsmechanismen wie den drehzahlbegrenzer etc. ... mehr kolbengeschwindigkeit wie oem ist ja immer "gesund" :]

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Hondata ist nicht Mugen, oder Spoon.
    Deren Steuergeräten ohne zuverlässige Quelle "nachhaltige Schäden am Motor" zuzuschreiben ist 'ne heikle Sache hier im öffentlichen Bereich des Internets.
    Ich würde sowas nicht schreiben wenn ich nicht handfeste Beweise dafür hätte.

  • ja stimmt auch wieder...


    dann sag ich mit vorbehalt - es "kann" schäden verursachen


    denn ohne drehzahlbegrenzer wird der eine oder andere mit 100% seinen motor überdrehn... hab keine links zur hand aber jeder kann mal googlen...


    hab noch keine andere ecu gehabt und will nix behaupten... ich lasse mich ja auch vom gegenteil überzeugen falls man sowas im netz finded ...

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()


  • Also warum sollte man Dich vom Gegenteil ueberzeugen.


    Du bringst in Deinem Kopf diverse Dinge die Du vom Hoerensagen kennst durcheinander, ruehrst einmal kraeftig um und behauptest aber mal forsch in die Landschaft.
    Da fehlt mir jegliches Verstaendnis fuer.


    Lies Dich doch bitte erst mal in die Themen ein und warne nicht vor Dingen und Produkten wenn Dir die Zusammenhaenge nicht klar sind.


    Noch mal wir reden hier von Wimmer, nicht Spoon Mugen Hondata.......

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    6% Leistungssteigerung für 850 Tacken. Na Hut ab. :roll:


    Mal ganz provokant gefragt, was meinst Du wo Du diese 15 PS (wenn es die denn tatsächlich werden sollten) gewinnbringend einsetzen kannst?


    Ist es beim S wirklich die Leistung die das Limit setzt?


    Aber das GEILSTE, was da steht:
    "*Circa-Angaben, da die Serienleistung um 5% variieren kann."


    Wenn wir also von 6% bei 850 Euro sprechen und das 5% variieren kann ...
    :lol:


    FAZIT: 1% Mehrleistung für 850 Euro???
    Hi hi hi

  • Zitat

    Original von walter_s
    Du bringst in Deinem Kopf diverse Dinge die Du vom Hoerensagen kennst durcheinander, ruehrst einmal kraeftig um und behauptest aber mal forsch in die Landschaft.
    Da fehlt mir jegliches Verstaendnis fuer.


    Lies Dich doch bitte erst mal in die Themen ein und warne nicht vor Dingen und Produkten wenn Dir die Zusammenhaenge nicht klar sind.


    Noch mal wir reden hier von Wimmer, nicht Spoon Mugen Hondata.......


    ja - ok, ich rühr mal weiter...


    meine infos sind die selben internet-"wahrheiten" wie im ganzen netz -> internet ist geduldig ;)


    aber für was gibt es dann eig. ein forum?


    also IST ES GESUND eine andere software zu fahren, darum verrecken die ganzen gechipten kisten ja andauernd...


    und weiters ... spoon, mugen & hondaten haben zu 100% mehr ahnung vom s2000 wie wimmer... das ist jetzt meine ganz persönlich internet-wahrheit :thumbup:

  • Ich stehe der ganzen Sache offen und interessiert gegenüber.
    Ich wäre auch bereit die Kohle bei Wimmer zu investieren.


    Allerdings ist der technische Sachverhalt meiner Meinung nach noch überhaupt nicht geklärt, sprich:
    Kann Wimmer die alten ECU's neu beschreiben ?
    Wie macht er das ?
    Warum kann das sonst keiner bzw. weiß kein anderer darüber Bescheid ?


    Auch der hier gepostete Erfahrungsbericht gibt nicht so recht Aufschluss über die Fragen, die uns interessieren.
    Warum sollen nach der Optimierung in den ersten 200km Werte verloren gehen wenn man den Motor voll belastet ?
    Solange es von Wimmer keine technisch verständlich und nachvollziehbare Aussage dazu gibt würde ich nicht zu euphorisch an die Sache herangehen.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    2 Mal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Warum faellt es uns Maennern immer nur so schwer sich mit dem Thema Auto sachlich auseinanderzusetzen ?


    Mich frustriert es einfach den totalen Nonsense zu lesen, drueber nachzudenken... Vielleicht sogar ne Antwort zu schreiben....


    Warum kannst Du Vader nicht einfach akzeptieren das in diesem Thread versucht wird rauszufinden, was Wimmer da anbietet, wie es funktioniert (wenn es funktioniert) und ob das wohl empfehlenswert ist.
    Hast Du gelesen wie die Statements der Leute (mich eingeschlossen) hier sind, oder reicht Dir ne Ueberschrift um Loszulegen.


    Ich empfinde es als Verantwortung das hier S2000 Besitzer mitlesen, die technisch nicht versiert sind und sich eine Meinung bilden wollen.
    Also ueberlege ich mir was ich schreibe.....


    Erst denken, dann reden das faende ich toll.

  • ich stand der sache auch ganz offen gegenüber, ich bin eig. auch interessiert an sowas, nur wenn ich gleich verbal gesteinigt werde, wenn ich mir sorgen über die haltbarkeit meines motors mache!


    nur weil ich keine quellen mehr habe, hab das thema mal in us foren überflogen und weis einfach nicht mehr ob aem, js, mugen, hondata oder vl. privater softwartuner... ich kann nur sagen, es haben schon ein paar leute ihre motoren zu tode getuned...


    man(n) kann bei der software einfach sehr schnell, sehr viel schaden anrichten - und darum bin ich eben sehr skeptisch...


    nix für ungut @ walter...

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()