Kennt sich jemand mit Trockenbau aus?

  • Nö:)
    Btw-Was genau meinst Du?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich muss eine Wand beplanken und dabei millimetergenau einen Stärkeunterschied ausgleichen. Die Wand hat Länge von 5m. Links muss die Beplankung 48mm und rechts nur 38mm stark sein. Unterkonstruktion aus Blechprofilen etc. fällt also aus.


    Wenn ich 12,5er Platten nehme, darf die Unterkonstruktion nur 25mm stark sein. Das machts nicht einfach. Und womit gleiche ich den "stufenweisen" Unterschied aus?


    Ich hab sowas hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/250-Stu…waren&hash=item19d80c3fc6


    Hat das Taug?

  • Ne vergiss das mal mit den Abstandshaltergedöns. :thumbdown:


    Das geht viel einfacher hier mit:http://www.ebay.de/itm/100-Jus…A4tze&hash=item53f33dda08


    Mit den Stellschrauben kannst Du echt aufs zehntel genau arbeiten wenn erforderlich in Verbindung mit einer Konterlattung aus 25er gehobelten Dachlatten.
    Das habe ich selbst auch so gemacht bei den schiefen Wänden/Decken in meinem 1857Bj-Haus.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Eine Unterkonstruktion aus Holz solltest Du entsprechend maßhaltig bauen können. Aber von Deinen Tolleranzvorstellungen wirst Du Dich sicher noch trennen müssen. Auf den mm arbeitet keiner bei dem Gewerk. Aber das wirst Du beim Spachteln und Schleifen der Stöße auch noch feststellen.


    Die Geheimwaffen des Handwerkers lauten übrigens Schattenfuge und Dehungsfuge.


    Wenn Du einen Handwerker anschwärzen willst, solltest Du Dich vorher in der DIN 18202 kundig machen. :nod:

  • Ingo, das "Problem" ist, dass die zu beplankende Wand in sich verdreht ist. Einen cm von links nach rechts und ein knapper von oben nach unten. Die Stöße nach unten (Treppe) und nach oben (Wand EG) müssen 100%ig passen - sonst sieht man den Übergang. Daher sind meine Genauigkeitsanforderungen auch entsprechend hoch. :)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Tobi, wie funktioniert das? Dübel in die Wand, Latte drauf, Schraube rein bis Anschlag und dann wieder soweit raus wie nötig?


    Korrekt.

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  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Fett! Danke für den Tip! :thumbup:


    Hast Du eine Empfehlung für die Platten? 9,5 oder 12,5? Welche Schrauben für die Platten? Schnellbau mit Grobgewinde?


    Wie willst Du die Wand denn verkleiden bzw was für ein Material haben die Platten?
    Bei Schrauben ist alles egal , Hauptsache Torx.


    Willst Du erst OSB-Platten aufschrauben und dann mit Blech verkleiden oder wie ist der Plan?
    Mehr Details bitte!Wir können auch auf FB chatten...oder hier(habschnoch niegemacht)

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  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Nö, nix OSB. Lattenkonstruktion und Rigips drauf. Bestenfalls Fermacell, aber stabiler muss es nicht sein. Hat nix auszuhalten. Ist nur die "Bande" vom Treppenhaus in den Keller.


    Von Fermacell rate ich ab.
    Ist zu brüchig und spachteln ist zu aufwändig, wenn Du es richtig machen willst.Wenn Verwindung aufkommt gehen die eh "Knack".


    Meiner Ansicht nach wären die 12,5er Rigips richtig und Du kannst dann die Übergänge auch noch wunderbar mit ner Holzraspel angleichen.

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  • Zitat

    Original von Maggo#13
    So wirds gemacht! :)


    Ich werde Bericht erstatten! :D


    Möge die Macht mit Dir sein(Yippiyajayippiyippiyääähhhh...) :twisted: :thumbup:

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    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Da hier ja die Bauexperten unter sich sind.


    Hab ne Frage zum Thema Tueren.


    Suche eine Tuer zwischen Keller und Garage die auch gut isoliert.


    So ne isolierende Stahl-Feuertuer waer ganz OK fuer mich, nur haben diese keinen umlaufenden Rahmen d.h. dichten also nicht ganz ab.


    Hat da jemand nen Vorschlag?


    Oder taugen diese Plastik-tueren was?!

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Schreib mal Hörmann an und lass Dir was empfehlen. Der Support ist großartig. :thumbup:


    :thumbup:


    Jo, waere mein naechster Schritt gewesen, dachte hier haette vielleicht einer ne Idee.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Wie wäre es mit einer Heizung in der Garage?


    Meine wird zumindest immer Frostfrei gehalten. Das hat mehrere Vorteile. Zudem ist die Temperaturdifferenz zwischen den Räumen dann auch geringer. Eine Brandschutztür wird nie gute Dämmwerte erreichen können.


    Danke fuer den Tip :P


    Kommt spaeter, brauche jetzt aber erst mal ne Tuer ;)


  • Denke Du brauchst so etwas:
    http://www.habefa.de/shop/Tuer…tstueren_einfluegelig_143

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