Bremsentausch bei Audi

  • Quelle



    http://www.auto-motor-und-spor…remsentausch-6392557.html


    Service wird bei Audi großgeschrieben ;)


    "Nachdem Kunden seit anderthalb Jahren über verzögertes Bremsen bei Nässe, Ruckeln, lautes Quietschen und hohen Verschleiß klagen........................."



    " Die verzögerte Bremswirkung bei Nässe will Audi durch ein Software-Update in den Griff bekommen. "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen", sagte Quattro-Entwicklungschef Reil. Um die thermische Belastung der RS3-Bremse zu reduzieren, wird schont seit Juni 2012 rechts in der Frontschürze eine luftdurchlässige Lochblende verbaut, die ebenfalls nachrüstbar ist." :? :idea:


    Uwe

  • Google mal nach "Bremsscheibenwischer". :nod:


    Ist seit mehreren Jahren im VW-Konzern zum Standard geworden. Der Effekt ist spürbar, gerade für mich als Nicht-Wischer. Bei Regenwetter braucht mein Dienstwagen immer eine Gedenksekunde bis die Bremse greift. Nicht ganz so böse wie bei den älteren Passats, aber für Unwissende doch unschön.

  • Zitat

    Original von UK 45
    Um die thermische Belastung der RS3-Bremse zu reduzieren, wird schont seit Juni 2012 rechts in der Frontschürze eine luftdurchlässige Lochblende verbaut,


    Ich hab das Gefluche vom Kollegen noch deutlich im Ohr als er seinen RS3 bei Audi hatte und die Jungs da rumgepfuscht hatten. Irgendwas hatte danach fies vibriert und ihm fiel ab 180 fast der Vorderwagen auseinander. Das war besonders sexy als er nem Mädel mal sein tolles Auto präsentierte und ihr auf der Bahn fast der Kit aus der Brille fiel. :lol: :D


    Fürs Beheben waren natürlich mehrere Anläufe notwendig. ;)

  • Zitat

    Original von FlowBizkit
    Ist dies dann nicht eher ein Problem, dass da eigentlich erstmal kein Wasser hinkommen dürfte in dem Maß, dass es solche Verzögerungen ergibt?


    Das ist eigentlich etwas vollkommen normales. Bei jedem Wagen mit Scheibenbremse kommt auf die Reibfläche der Scheibe Spritzwasser, wenn es draußen naß ist. Bei einem richtigen Wolkenbruch merkt man das sehr schnell wenn man eine Vollbremsung machen muss. Dann packt die Bremse nicht direkt voll zu. Ich finde es sehr merkwürdig, dass Audi mit dieser "Bremsscheibenwischer"-Technik anscheinend das Gegenteil erreicht hat. Statt sofort volle Bremsleistung mit einer vom Wasser befreiten Scheibe bereitzustellen, verzögert das System die Bremsung wohl noch mehr. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Danke Freestyler für deine Ausführung.
    Ich habe jedoch bewusst "in dem Maß" geschrieben um aufzuzeigen bzw. zu hinterfragen , dass nicht Wasser an sich das Problem ist sondern die Menge und ob die im Fall Audi noch als "normal" bezeichnet werden kann
    Die Vollbremsung wird sicherlich maßgeblich von der nassen Fahrbahn beeinflusst.

  • Zitat

    Original von UK 45" Die verzögerte Bremswirkung bei Nässe will Audi durch ein Software-Update in den Griff bekommen. "Ein seit Juni 2012 eingesetztes und im Service aufspielbares ESP-Update erhöht die Frequenz, mit der nach dem Einschalten des Scheibenwischers die Bremsbeläge immer wieder leicht an die Scheiben gelegt werden, um Spritzwasser zu verdrängen"


    Gleiches Problem beim BMW X1 ... bei Regen ist die Kiste lebensgefährlich, BMW hat den Wagen jetzt 2x in der Werkstatt gehabt und es trotzdem nicht hinbekommen. Nach längerem Fahren im Regen eine Vollbremsung zu machen ist schlichtweg nicht möglich (!!!). Also wenn ich irgendwann nicht mehr poste war ich im Regen mit der f***k Kiste unterwegs.


    Was ich nicht verstehe... das Problem gibts bei älteren Autos nicht, siehe S2000.
    Leicht verzögerte Bremswirkung hat der zwar auch, jedoch funktioniert die Bremse wenigstens. Wie gesagt, beim BMW geht im Regen manchmal GARNICHTS!
    Bin bereits 2x fast abgeflogen. :x

  • Das ist seit ewigen Zeiten ein Qualitaetsproblem insbesondere der deutschen Premiumhersteller....


    Denn wo Premium draufsteht wird nur billigster Dreck verbaut.


    Mein Golf1 kannte 1980 das Problem genausowenig wie der S jetzt.


    Das man mangelnde Materialqualitaet mit elektronischen Spielchen kompensiert passt in mein Bild der Automobilindustrie...


    ESP ist nix anderes. Billigste Stossdaempfer, schlecht abgestimmte Fahrwerke von der Regelelektronik in Zaum gehalten :)


    Aber dafuer gibts dann Spurwechselassistenten ;)


    Nicht mehr meine Welt, mein naechstes Auto kriegt ein H Kennzeichen :)

  • Zitat

    Original von Micha B


    Was ich nicht verstehe... das Problem gibts bei älteren Autos nicht, siehe S2000.


    Gibt's teilweise auch bei älteren Autos. So z.B. beim E46 3'er BMW von meiner Partnerin. Dachte am Anfang auch, da wäre was kaputt. Kommentar von BMW: das ist normal, das ist bei allen so....

  • Zitat

    Original von Micha B
    Was ich nicht verstehe... das Problem gibts bei älteren Autos nicht, siehe S2000.
    Leicht verzögerte Bremswirkung hat der zwar auch, jedoch funktioniert die Bremse wenigstens. Wie gesagt, beim BMW geht im Regen manchmal GARNICHTS!
    Bin bereits 2x fast abgeflogen. :x


    Das hatte mein 98er MX-5 auch, wie die meisten der zweiten Serie ohne Klappis. Ich habe es nachher abmildern können durch gelochte Bremsscheiben. Da schwimmte der Bremsklotz nicht so auf der Scheibe, da das Wasser durch die Löcher schneller weggedrückt werden konnte.


    Ganz weg ging es aber nie. Bei einer längeren Autobahnfahrt bei Regen passierte beim Bremsen die ersten 1,5 Sekunden gar nichts....


    Haben auch andere Hersteller mit zu kämpfen.


    Alex 8)