205 und 215 auf Honda CRV sinnvoll?

  • Ich habe auf einem CRV 2 Winterreifen mit 205/65 R16 95H drauf. Jetzt brauche ich 2 weitere, finde aber keine guten.
    Für den CRV sind auch 215/65 R16 98T freigegeben. Für diese Reifengröße gibts genug Auswahl.


    Kann ich das kombinieren? Ist das erlaubt bzw. sinnvoll? Was sollte auf VA und was auf HA?


    Übrigens sind die Felgen 6x16. Lt. dieser Tabelle


    http://www.reifen-pneus-online…stabelle-ratschlaege.html


    sollten max. 205er drauf. Die 215er sind aber von Honda für diese Felge freigegeben. Woher kommt diese unterschiedliche Bewertung?

  • Vorweg:
    Mischung von Fabrikaten ist idR zu vermeiden. Das kann Dir Probleme einheimsen, die Du nicht haben willst.


    Und wenn es denn unbedingt sein muss, dann die breiteren Reifen auf die Hinterachse.


    Ob das dann funktioniert, oder nicht, hängt weniger von der Reifenbreite, als viel mehr vom Reifen an sich ab. Wie steif ist die Flanke, wie ist das Profil, welche Schräglaufwinkel hat der Reifen. Da man das den Marketingangaben der Reifenhersteller nicht entnehmen kann, ist es Lotterie.


    Läuft es schlecht, kann sich schlechtes bis hin zu gefährliches Fahrverhalten zeigen. Läuft es gut, hast Du Glück gehabt und es gibt keine Probleme. Und dazwischen befindet sich eine Grauzone, die man schwer beurteilen kann.


    Ich persönlich finde immer, man kann das ausprobieren. Bei Winterreifen eher noch als bei Sommerreifen. Doch selten ist das ne wirklich gute Idee. Und selbst, wenn es sich ersten Tests nach gut anfühlt, spätestens wenn solche Reifenpaarungen ans Limit gebracht werden, hat man eher Nachteile als Vorteile.


    Darum sagen einem hier eigentlich alle (unterm Strich) zu Recht:
    Lass sowas bleiben. Auch wenn es "nur" nen CR-V ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke für Eure Antworten.


    D.h also, nur weil beide Größen für die gleiche Felgengröße freigegeben sind, darf ich die noch lange nicht kombinieren?


    Dann muss ich also tatsächlich entweder die bisherigen 205er wegschmeißen oder doch noch welche in dieser Größe finden.


    Wo könnte ich denn noch 205/65 R16 95h finden? Die üblichen Verdächtigen reifendirekt.de und reifen.com helfen nicht recht weiter.

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Warum?


    Um in der kippeligen Moehre einen Elchtest zu überleben......;)


    Das ist doch nen Allrad, oder? Da kannst unterschiedliche Durchmesser eh knicken.
    Also bleibt bei 205 rundum.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    205/65-16 hier:


    reifenoptimal.de


    Das ist genau das Problem: 3 Modelle statt Dutzende.


    Der Falken wird einem überall nachgeschmissen, ist offensichtlich uralt.


    Der Toyo hat grottige Testberichte.


    Der Hankook ist ein Reifen für Leicht-LKW (Traglast 107). Da vermute ich bescheidene Fahreigenschaften.


    Der Falken würde ich noch am ehesten nehmen, ich bin aber skeptisch. Hat jemand zufälligerweise Erfahung mit einem dieser Reifen?

  • Ich hab den HS439. NIE WIEDER FALKEN WINTERREIFEN!!! Auf der Antriebsachse habe ich einen fiesen Sägezahn. Nein, an der Geometrie liegt es nicht - die Sommerreifen sehen tadellos aus. Und auch sonst fühlen sich die Pellen nicht gut an. Sie haben ein brummiges Laufgeräusch und grippen bei feuchter Strasse nicht ansatzweise so gut wie die UltraGrip7/8 die ich sonst noch lange und gern gefahren bin.


    Einzig der Preis rechtfertigt einen Kauf. Ich hab für 235er in 17" vor zwei Jahren 109 EUR bezahlt. Premium kostet in der Dimmension gern 1/3 bis die Hälfte mehr.