Reifen für 17" OEM


  • Wenn du bei 215/245 bleiben willst, dann ist wohl der Bridgestone deine beste/sportlichste Wahl. Federal gibts nicht in der Größe und der PS3 soll ja eher ein gemütlicher Allrounder sein und kein UHP. Oder du bleibst beim KU36. Sonst gibts keine (UHP) Reifen in der Größe mehr!

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Die SP3 sind bestimmt gute Reifen.
    Bernd verkauft sie, weil er seinen S wieder auf OEM zurück rüstet, und da waren bei ihm 16" Räder drauf.


    So isses.


    "gemütlicher Allrounder"...
    So schnell verbreiten sich Internet-"Weisheiten". :roll:

  • Habe mir soeben mal in einer "Rundmail" die R1R sowie die "Pilot Super Sport" bei sämtlichen Händlern in der Gegend angefragt. 215er und 245er, allerdings in 18".


    Bin jetzt echt mal gespannt, ob beide Reifen wirklich preislich nahe beieinander liegen. Wenn dem wirklich so sein sollte wirds wohl entgegen meiner vorherigen Meinung auf den Michelin hinaus laufen.

  • Peda, nicht vergessen, dass der Michelin PSS mehr als die doppelte Laufleistung mitbringt!
    Ausserdem massiv bessere Regeneigenschaften, gemäss diversen Reviews.


    Die zwei Punkte alleine wären mir schon mindestens 50% Aufpreis gegenüber dem R1R wert.



    Vielleicht sollten wir noch einen Fred aufmachen für "Reifen für 18"-Felgen", auch wenn man dort sicher hauptsächlich auf Bashing stossen würde, weil die Felgen schwer sind und 0,5 PS Leistung kosten und die Reifen dann so hart sind und der Fahrkomfort leidet oder was weiss ich...



    Ferrari hat den PSS auf den 458er gepackt, Koenigsegg braucht den für den Agera R, etc.
    Für mich sind das genügend Gründe 8)

  • da es den PSS in den OEM-Dimensionen vom S in Europa nicht legal gibt, wie in einem anderen Fred bereits festgestellt wurde, habe ich ja empfohlen einen Fred für 18"-Felgen zu machen :nod:


    Dort wäre der Pilot Super Sport nämlich dann sicher einer der Top-Favoriten :thumbup:

  • Zitat

    Original von Hayate
    da es den PSS in den OEM-Dimensionen vom S in Europa nicht legal gibt, wie in einem anderen Fred bereits festgestellt wurde, habe ich ja empfohlen einen Fred für 18"-Felgen zu machen :nod:


    Dort wäre der Pilot Super Sport nämlich dann sicher einer der Top-Favoriten :thumbup:


    ja?


    wie kommst du zu der Meinung?

  • Ganz offen und ehrlich?


    1. Weil Walter das gesagt hat :lol:
    2. Weil der Reifen auf den "grossen 50:50-RWD-Brüdern" des S ab Werk drauf ist
    3. Weil Michelin Top-Reifen macht



    Und die ungefragte ausführliche Hayate-Antwort:
    Weil ich schlicht keine Erfahrungsberichte mehr lesen mag.. Zu jedem Reifen findet man irgend ne "bedingungslose Empfehlung" für die Strasse und gleichzeitig auch irgend ne vernichtende Kritik, die den Reifen als untauglich bewertet.
    Einer erfährt einen Reifen völlig anders als andere, weil er anderes Fahrwerk hat, anderes Lenkrad, anderes Baujahr, andere Servo, andere Felgen oder noch schlimmer:
    nen anderen Reifendruck!


    Ich gebe daher tatsächlich mehr auf Testberichte von grossen Magazinen, die alle Reifen unter identischen Bedingungen an identischen Fahrzeugen und BLIND testen!
    Und wenn da der eine Reifen länger lebt als ein anderer, bin ich einfach so frei und übertrage das auf den S, punkt.
    Und was die Bremswege und Nässeverhalten angeht, haben sicher Fahrwerk und Bremsen und bla auch nen grossen Einfluss, aber für einen Vergleich zwischen zwei Reifen ziehe ich auch da lieber ein erfahrenes Magazin zu rate als irgendwelche popometer-Werte, wo nicht mal der Popo-Prediger noch weiss, wie die Bedingungen genau waren, als er "getestet" hat.



    :]


  • Danke für deine Ehrliche Antwort :thumbup:


    Aber dann bitte nicht vergessen, auf welchen Autos du die Tests gelesen hast, Aufgrund derer du Tipps gibst. Denn es hört sich oft so an, als wären das deine Erfahrungen, mit Reifen und dem S2k, was, und das mußt du mir bitte verzeihen, eine gewisse Komik in sich birgt :lol:


    Ich persönlich nehme die Tests interessiert zur Kenntnis, aber wenn ich von einigen Kollegen hier im Forum etwas gegenteiliges Höre, nehme ich das auch zur Kenntnis, und gebe das bei Tipps weiter.


    ODER ich bin den Reifen selber gefahren, und gebe dann meine Erfahrungen weiter, die ich im Übrigen höher einschätze wie die Tests in den Zeitungen, weil ich die Erfahrungen auf meinen S2k gemacht habe, und dann ist mir egal, ob im Test auf einen TT, oder einen 200 kg schwereren 50:50 Sportwagen der Reifen bei Näße gut funktioniert hat oder nicht, ICH weiß es jetzt BESSER.


    Übergens hat mir gerade ein Fahrer eines 50:50 Sportwagens (Corvette C6) mit reichlich Leistung gesagt, das er den PSS bei Näße mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist, Stichwort Reifen Temp. Und das glaube ich ihm auch, egal, was die Zeitung schreibt. Da unterscheiden wir uns also erheblich.
    Ich nutze dieses Forum, um Tipps, also Erfahrungen zu bekommen, und weiter zu geben. Wenn man hier etwas länger mit dabei ist, ich z.B seit dem Jahr 2000, dann sieht man viele User, die echt viel Ahnung haben, und wenn die was sagen, ist mir egal, was irgend ein Test, am besten noch in Auto-Blöd sagt.
    Nur wird hier in letzter Zeit (und hier bist du leider ein herausragendes Beispiel) auf deren Erfahrungen, und Wissen mit Füßen getreten. Das Problem ist, die Leute die das mit bekommen, (da zu zähle auch ich) dann natürlich keinen Bock mehr haben auf Fragen zu antworten, wenn ihnen ja so wie so nicht geglaubt wird, und das von Leuten die selber keine Ahnung da von haben.


    Ich weiß, ist lang geworden, und hat nicht nur mit Reifen zu tun, ABER eben mit dem Forum, und damit das noch länger gut funktioniert, muß so was halt auch mal sein ;)

  • Wenn jedes Auto so krass anders wäre, gäb's doch die neue Etikette für Reifen nicht?! :_?


    Schliesslich und endlich ist's ja dann doch nur das Rad mit dem Reifen, das die Verbindung zum Boden herstellt.
    Und das Gewicht vom Auto und sicher auch das Fahrwerk dürften einen riesigen Einfluss haben, wie diese Verbindung "hält".. Aber da unterscheiden sich ja die allermeisten S inzwischen deutlicher als ein 3er Touring zum Cabrio :?



    Ich finde Erfahrungsberichte sonst auch toll, aber Menschen sind so verschieden und die Wahrnehmung ist bei jedem anders, die Prioritäten setzt jeder anders, etc.



    im s2ki-Forum wird der PSS dauernd empfohlen und dennoch gibt's einige, die verteufeln den Reifen aufs äusserste..
    da fragt man dann: Was lief da schief?
    Wird ja kaum ein Montagsreifen gewesen sein, der Fehler muss also am Auto/Fahrer liegen, sonst wären sich nicht so viele andere einig, oder?



    Schlechte Erfahrungen können doch auch schon nur daher kommen, weil man einen abgefahrenen Reifen gegen einen neuen tauscht und der neue verhält sich sofort besser/schlechter (weil erst eingefahren werden muss..) und erzeugt dadurch einen Kontrasteffekt, der den alten Reifen schlecht aussehen lässt, obschon man vielleicht 5'000 km absolut happy war...


    Wenn einer sagt: ich teste die Reifen jetzt und dann testet der einen nach dem anderen bei gleichen Bedingungen (und nicht erst, wenn der erste durch ist, den neuen aufziehen und so "vergleichen"..)
    Dann kaufe ich so einen "Erfahrungsbericht" sofort ab, aber eben nicht die Berichte, die man üblicherweise liest.

  • Nur noch etwas,


    die Etikette sagen nichts über das Fahrverhalten


    diese Tests werde immer mit neuen Reifen gemacht, und die Werden zur Verfügung gestellt.


    Ein Reifen kann durchaus am Anfang sehr gut sein, und am ende der sasion, oder in der nächsten Saison ein ganz anderer Reifen sein, weil die Weichmacher entfleucht sind. Bekannt waren da früher Pirelli, Yokohama, und Toyo.
    Auch wurden bei Tests schon unterschiedliche Shore-Härten von den zur Verfügung gestellten Reifen zu deren "normalen" Brüder beim Reifenhändler festgestellt.
    Wie glaubwürdig sind die Tests jetzt in deinen Augen, nur weil sie am selben Tag gemacht wurden :lol:

  • so, habe jetzt ein paar Angebote vorliegen. Dadurch das der R1R bei keinem einzigen Händler lieferbar ist und mir alternativ immer der Toyo T1 angeboten wurde wirds wohl der Michelin Super Sport werden.


    Fährt jemand von euch diesen Reifen? Ich gehe davon aus das dieser sicherlich gut funktionieren wird. Ich wüsste jedoch gerne wie es mit der Steifigkeit der Reifenflanke aussieht. Vom R1R weiß ich aus eigener Erfahrung das der Reifen aufgrund der extrem steifen Flanke ein super Einlenkverhalten bietet. Und nach meinem Fehlkauf mit den Ventus V12 muss es jetzt endlich passen....

  • Da hier fast niemand 18" zu fahren scheint, würde ich im s2ki nachlesen gehen:
    LINK
    Da wird der Reifen von den meisten empfohlen.



    Danke für den Hinweis, Jimmy.
    Die Jungs im s2ki.com fanden das review im caranddriver aber auch ganz hilfreich, wie ich gerade in einem anderen Fred dort gesehen habe. ;)
    Und das, obwohl der Test auf nem 3er BMW gemacht wurde.


    Ich bleibe dabei:
    Das Fahrverhalten wird von so vielen Faktoren massiv beeinflusst, dass man meiner Ansicht nach nicht zeitversetzt zwei Reifen vergleichen kann.
    Aussentemperatur, Luftdruck, Fahrwerk, Tagesform, etc.


    Das ist wie bei der Akustik und auch in der Photographie:
    Einen korrekten Vergleich kann man nur machen, wenn die Zeit zwischen den Beurteilungen möglichst klein ist.


  • Man Hayate, alles was du da oben geschrieben hast ist richtig, aber was bringen dir die Zahlen / Messwerte, wenn du sie nicht umsetzten kannst, der schnellste Reifen ist nicht der beste Reifen, wegen Lastwechsel, Temp. , falscher Bodenbelag etc.
    Und gerade bei Reifen "können" die 1-2°C während des Wechsel der Felge auch schon was ausmachen, wenn wir schon das µm bemühen wollen.
    Aber für wie blöd hältst du die Leute, wenn du meinst, sie können die Eigenart eines Reifen nicht beurteilen, den da geht es nicht im Messbare Werte, sondern den Weg zu den Werten.


    Irgend wie habe ich echt den Eindruck, das du nur in einzelnen Parzellen denkst, aber das ganze zu den Ergebnissen nicht siehst.


    Ah und zu den Empfehlungen der Amis, was für ein Fahrprofil haben die den dort ;)


    P.S. das soll nicht bedeuten, das sie nicht richtig liegen mit irrer Meinung

  • oh mann, ich glaub ich bin raus....


    ich wollte doch einfach nur wissen ob jemand hier den Reifen fährt respektive mir etwas explizit zu der Stabilität der Reifenflanke sagen kann.


    Wenn ich mich kurz in diese absolut sinnfreie Diskussion einbinden darf: Reifentests von Autoblöd, Sportauto etc. interessieren mich nicht die Bohne. Ebenso wird kaum einer hier im Forum den oder die S deratig bewegen können das ein objektiv messbarer Unterschied zwischen ein und demselben Reifen in 16", 17" oder 18" festzustellen ist.
    Die Mitglieder, die einen S besitzen und dies vielleicht sogar bereits seit über einem Jahrzent wissen mit Scherheit alle das der S hinsichtlich Reifen sehr speziell ist. Der Eine schwört auf den Reifen, ein Anderer auf einen ganz anderen. Jedoch wird mir jeder der ein klein wenig Erfahrung mitbringt zustimmen das eine steife Flanke mit das ausschlaggebende Argument für einem Reifen auf dem S ist.


    Kurz zu meiner Person und dem Bezug zu diesem Forum: Ich bin seit Juli 2005 hier angemeldet und habe bis jetzt 140 Posts geschrieben und schaue aber so gut wie jeden Tag hier rein. Warum dann nur 140 Posts? Ich nutze dieses Forum ausschließlich darum um mich zu informieren sowie um eigenes Wissen und Erfahrungen weiter zu geben. Wenn ich also eine Frage stelle erwarte ich das ich eine fundierte Antwort erhalte. Wenn jemand anderes eine Frage stellt äußere ich mich nur dazu wenn ich sinnvoll etwas dazu beitragen kann. Ein solcher Umgang ist für mich Sinn und Zweck dieses Forums.


    Nehmen wir einmal diesen Fred als Beispiel. Der Autor fragte nach Reifen für 17" OEM. Obwohl ich 18" fahre konnte ich einen sinnvollen Beitrag abgeben und von den Ventus V12 abraten, die R1R jedoch empfehlen (und jetzt lasst bitte einmal die Haltbarkeit außen vor). Da ich dieses Forum ferne nicht zumüllen möchte und unter dem Aspekt das niemand hier einen marginalen Unterschied zwischen 17" und 18" wird festellen können habe ich lediglich nach Erfahrungswerten hinsichtlich der Flanke des PSS gefragt. Wenn hierzu jemand eine fundierte Aussage treffen kann interessiert mich diese sehr. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein interessieren zumindest mich keine anderweitigen Aussagen welche nur noch entfernt mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben.

  • Man Hayate, du hast schon so eine eigenart an dir die Leute auf die Palme zu bringen!
    Deine Meinung zu den Reifentests in allen Ehren, ABER komischerweise habe ich noch keinen einzigen hilfreichen Beitrag von dir gelesen.


    Ganz im Gegensatz zu all den Mitgliedern die du dumm von der Seite anmachst. Ich habe hier schon viele gute Infos bekommen und schätze genau diese "persönlichen Einschätzungen" sehr.
    Sonst könnte ich mich ja auch gleich hier abmelden und nur noch hoch wissenschaftliche Tests lesen.


    Und jetzt bitte, belass es hierbei und versau nicht noch einen Thread!

  • Hallo zusammen,


    ich habe schlechte Nachrichten für die OEM 17" Fraktion.
    Komme gerade von meinem Reifenhändler, und der hat mir erzählt


    Der OEM Bridgerstone RE 050 MZ wird nicht mehr hergestellt 8o


    Es gibt also nur noch die aktuelle Lagerware.