DVD und Beamer

  • was holste? ich hab hier nen nec vt 440 ... ist billig, gut, hell und leise ... kostet ca. 2000€ (aber ist nur geliehen, muß bald wieder in firma zurück). 2000-3000h lampe, auflösung 800*600 ...

    alternativ tut es auch der nec vk45 ca. 1650€ mit 3500h lampe (kostet aber wohl 700€ als ersatz) ... der hat auch 800*600 aber ich kenn ihn halt nich ...

    achso: beide ca. 1000 lumen ...

    der vt 440 ist prima Wink ...

    ps: absichtlicher off topik ... Very Happy

  • @Thomas: Das NEC-zeug hab ich schon ausprobiert. Ist nicht übel. Da ich aber ausschließlich DVDs drüber gucke, also weder Spieleconsolen noch Fernsehen, habe ich mich für einen 16:9-Projektor entschieden. Der Sanyo Z1 ist momentan sowas wie ein "Top-Seller" und das auch zurecht. Hab ihn schon und ist absolut genial. Und quasi geräuschlos (hängt an der Decke).

    Die Qualität ist schon mit derzeit S-Video Ansteuerung sehr gut. Sofern ich die 15m YUV-Kabel bekomme, wirds lt Erfahrung anderer noch besser und wenn dann ab 2003 die DVD-Player auch PAL-Pogrssiv ausgeben dürfen, wirds nochmal besser Very Happy

    Auch absichtlich off topic, bitte nicht schlagen.

    -ratte

    nachtrag: Das Ding kostet Liste 2300 EUR und geht aber für knapp unter 2000 sogar bei echten Fachhändlern (http://www.grobi.tv) übern Tresen. Auf http://www.sanyo.de hats testberichte.

  • nick schrieb am Son, 29 Dezember 2002 23:49

    Hi Ratte,

    ist aber nicht bös gemeint - Michi und ich sind nur der Meinung, dass sich um einen separaten Thread handelt. Deshalb sind wir mit Euch allen umgezogen.

    Frohes Debattieren,
    Nick



    Oups.. hatte das Smiley vergessen

    Nachhol: Wink

  • Wenn Du bei einem 4:3 (wie es eigentlich alle "Datenbeamer" sind) einen 16:9 Film anschaust, so hast Du oben und unten die mehr oder weniger schwarzen (grauen) streifen. Macht eigentlich nix, aber die Zeilen, die einfach nur schwarz darstellen, sind für die Bildinformation verloren. Es gibt spezielle Linsenkostrukte, die man vor die Projektorlinse stellen kann, ("Anamorphot" oder so) um die volle Auflösung ohne "Eierköpfe" zu bekommen nutzen zu können. Die kosten aber massiv Geld.

    In kurzen Worten hat ein 16:9 Beamer genau die Vorteile, die ein 16:9 TV hat. Und natürlich auch die Nachteile: Willste drauf zocken, egal ob PC oder Playstation/Xbox etc, so passt das Format nicht, denn die wollen 4:3. Also hast beim 16:9 links und rechts schwarze streifen. Da ich aber Computerspielen wenig abgewinnen kann bzw diese auf meinem 21" Monitor spielen könnte, bleibt nur die DVD-Wiedergabe. Und drum 16:9. Herr Der Ringe kommt schongut auf 2,20 meter Breite Very Happy

    4:3 ist übrigens auch bei Sportfans besser als 16:9. Formel 1 und Fußball kommen schlißlich alle im Fernehformat 4:3 daher. Formel 1 interessiert mich nicht die Bohne und für Fußball tuts der alte TV.

    -ratte

  • ich wohn hier im altbau Smile ... hab auch ca. 3m breit, 2m hoch dvdrip von hdr gesehen (bzw. sehe es jetzt nochmal bevor ich in den zweiten teil gehe) ... mehr geht nur nich, weil ich den projektor nicht weiter hinter bekomme (hängt schon am fensterrahmen Wink ) ...