Also kein Materialgutachten??!!
Top Secret Haube
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sven_th schrieb am Tue, 30 December 2003 22:09
Also kein Materialgutachten??!!
Leider nicht -
wäre ja sonst fad wenn die teile ein materialgutachten hätten. wäre dann mitn tüv viel zu einfach
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So, ich habe eben gerade mit meinem Lieferanten aus den USA gesprochen, er probiert ein Materialgutachten zu erstellen
Näheres dazu sollte ich heute Nacht erfahren -
Hab soeben den clubbeitrag überwiesen
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Benjamin schrieb am Fri, 02 January 2004 13:20
Hab soeben den clubbeitrag überwiesen
Klasse! Du wirst es nicht bereuen, alleine die Rabatte bei den zukünftigen Gruppenkäufen machen den Clubbeitritt empfehlenswert -
Hi Thomas,
ENDLICH! Hab schon ewig auf den Carbonhauben-Gruppenkauf gewartet!
Was kostet denn die Js Haube?
Grüsse Timo
P.S.: Was machen die Defi´s -
TimoDe schrieb am Fri, 02 January 2004 15:35
Hi Thomas,
ENDLICH! Hab schon ewig auf den Carbonhauben-Gruppenkauf gewartet!
Was kostet denn die Js Haube?
Grüsse Timo
P.S.: Was machen die Defi´s
Hi Timo,
die J's Haube kostet 50 Euro weniger als die TS Haube, sprich 800 Euro für Club-Member und 850 für Non-Member.
Die Defi Anzeigen sollten Ende nächster Woche verfügbar sein -
Morgen, wollte nur mal hören ob schon was wegen dem Gutachten rausgekommen ist.
Gruß Beni -
Benjamin schrieb am Mon, 05 January 2004 10:03
Morgen, wollte nur mal hören ob schon was wegen dem Gutachten rausgekommen ist.
Gruß Beni
Das Gutachten wurde mir für heute Nacht versprochen, mal sehen obs klappt -
Also mein amerikanischer Partner hat jetzt bei dem Haubenhersteller angefragt. Ein Gutachten gibt es noch nicht, aber sie wollen jetzt extra eins für mich erstellen.
Ich kann jetzt nur hoffen das es nicht allzu lange dauert.
Welche Angaben werden denn eigentlich benötigt, da die Jungs in den Staaten keinen blassen Schimmer davon haben was da drinstehen muß (1 Stunde hab ich gebraucht um denen unseren TÜV zu erklären ). -
Eingentlich kann der reinschreiben was er will!
Es wird eh nicht von TÜV anerkannt da die notwendigen Bruch- und Splittertests von einer anerkannten Prüfstelle gemacht werden müssen.
Das einzige was was bringen würde ist wenn er die Hauben aus einem in D zugelassenen Material fertigen und er dieses bestätigen würde. Dann kann man es per Einzelabnahme eintragen lassen.
Oliver
P.S.:Wenn er aber interesse hat die Hauben oder andere Teile öfters nach D oder Europa zu verkaufen solltest du dich vielleicht mal für ihn um ein entsprechendes Mahterialgutachten kümmern. -
Zu mir hat der TÜV gemeint,das er ein Gutachten vom Splitterverhalten und vom Brandverhalten braucht.
Gruß Beni -
Oh ja SORRY! Das Brandverhalten hab ich vergessen zu erwähnen!!!
DANKE! -
oliver_f schrieb am Wed, 07 January 2004 09:11
P.S.:Wenn er aber interesse hat die Hauben oder andere Teile öfters nach D oder Europa zu verkaufen solltest du dich vielleicht mal für ihn um ein entsprechendes Mahterialgutachten kümmern.
In anderen Worten, ich benötige eine Haube, die dann vom TÜV getestet wird, oder? -
Dir dürften auch Teile des Materials genügen, vorausgesetzt dein Hersteller bestätigt dir, dass die Hauben genau aus dem Material sind...
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Dennis schrieb am Wed, 07 January 2004 16:55
Dir dürften auch Teile des Materials genügen, vorausgesetzt dein Hersteller bestätigt dir, dass die Hauben genau aus dem Material sind...
Na dann probiere ich mal ein Teilstück zu bekommen, ich kann nur hoffen das das TÜV-Gutachten dann nicht eine Stange Geld kostet, sonst wird sich das bei der Bestellmenge nicht rentieren -
OK ab hier fängt bei mir der Bereich an wo ich etwas spekulieren muß!
Ich denke du brauchst dazu folgendes:
- Mehrere Materialproben der Größe (?x?cm)
- Ein exakte Auflistung der Schichten der Verarbeitung und der Bestandteile. Carbonmatte reicht nicht sondern in der ART: 1. Lage 40g Gewebtes Carbon der Firma XY, 2. Lage 80g Glasfasermatte der Firma XY, Harz XYZ der Firma XY, Härter XYZ der Firma XY, Decklack xyz ..... (ich kann dir gerne mal ein Materialgutachten zukommen lassen).
Und damit zu einer zugelassenen Prüfstelle gehen (TÜV im Westen, DEKRA im Osten), aber vorher sollte man natürlich erst mal die Randdaten dort abfragen.
Wenn dieses dann geklappt hat und erstellt worden ist braucht der Hersteller nur noch zu bescheinigen das die Teile (egal welche er daraus macht) genau nach dem Daten des Gutachten erstellt worden sind. Und man sollte die meisten Sachen ohne größere Probleme per Einzelgutachten eingetragen bekommen. SOFERN nicht andere zu prüfende Sachen einer Eintragung im Wege stehen z.B. Heckflügel zu breit oder Airodynamik. -
Oliver, vielen Dank für Deine Hilfe.
Über so ein Mustergutachten würde ich mich freuen. Wir können uns ja mal später im Chat nochmal über das ganze unterhalten. -
Haltet mich aber bitte auf dem Laufenden.Hab zwar den Clubbeitrag überwiesen, bin aber noch nicht registriert und somit komme ich auch nicht in den Chat.
Ich geh morgen mal zu so einem Gutachter und frag mal worauf es ankommt.
gruß Beni