Einmal Honda-immer Honda?

  • Ties: S2000 Owners Club ;) und nicht ich suche/hätte gerne/visionen S2000 Club :lol:


    aber BTT:


    Seit ich Auto fahren kann fahr ich Honda, bin auch ein Freund und Fan der Marke, aber darauf fixiert bin ich nicht ;)


    Jazz -> S2000 ->S2000/Prelude -> S2000/Jazz :lol:


  • Dem kann ich nur absolut beipflichten.
    Ich denke auch das die einfachen Auto´s wieder kommen werden, an denen man alles selbst reparieren kann und bei denen Form-follows-function das Design bestimmt und nicht umgekehrt.
    Ich fahre seit kurzem mit einem Citroen BX14TGE Bj1991 auf die Arbeit mit ca 7ltr/100km-Verbrauch und wunderbar softer Hydropneumatik(ohne das diese schaukelig ist oder Unsicherheit vermittelt wie die meisten denken).
    Ein Auto von extremer Einfachheit (keine Klima/el.Fensterheber/ZV oä) aber mit für die Grösse unerreichtem Komfort.
    Man kann aus den grossen Fenstern was sehen-was mich an fast allen neuen Autos abstösst- und Reparaturen sind für mich alle selbst zu machen.
    Mit der verzinkten Karosse gibt es keinen Ärger und für den Einsatzzweck in meinen Augen das perfekte Auto für mich.
    Kaufpreis waren für dieses völlig unverbastelte, beulenfreie Exemplar 300,-€(Dreihundert) mit 2 Jahren TÜV!
    Ob man die Optik gut findet, darüber kann man streiten, aber ich sitze ja im Auto und nicht draussen.
    Es gibt nur noch ca 1500stk auf Deutschlands Strassen, so das man genauso selten einen anderen sieht wie beim S-fahren:)
    Ein Auto das über jedes Statusdenken erhaben ist ,dazu ein wunderbarer Youngtimer und super "bang for the buck"...genauso wie der S aber eben mit einem anderen Ziel vor Augen:Bequem und billig zur Arbeit zu kommen.


    S2000:
    In meinen Augen bestimmt der Einsatzzweck welches Auto man fährt und für den Sonntagmorgenritt kenne ich keine besseren Autos als die 2 S2k die ich hatte.
    Vor allem auch das Gefühl nicht mit jedem Kilometer den Restwert zu vernichten fand ich gut.
    Mit dem S auf die Arbeit zu fahren, war natürlich nicht schlecht aber auf der anderen Seite hatte ich immer das Gefühl mit einem Rennpferd einen Acker zu bestellen.
    Im nachhinein ist mir auch erst mal klar geworden um was für ein technisch einfaches Auto es sich beim S handelt und wie vergleichsweise Wartungsfreundlich er ist. Seine einzelnen Baugruppen wie Motor,Getriebe,Diff haben es sicherlich in sich, aber sind vergleichsweise einfach zu tauschen wenn es denn sein müsste.
    Dazu kann ich mich nicht erinnern das hier sich jemand über Elektronikmacken beschwert ausser vielleicht über die beschissene Alarmanlage.


    Honda:
    Durch meine Motorräder und durch den S2k bin ich absoluter Honda-fan geworden,wenn ich nach einem Fahrzeug suche das kompromisslos für einen Zweck konzipiert ist.
    Ich kenne keinen Honda der kompromisslos auf Komfort getrimmt ist, daher meine Vorliebe für den einfachen BX und Fahrzeuge ähnlicher Natur wenn es ums gemütliche Reisen geht.


    Mein nächster Honda wird im Sommer ein FR-V werden.
    In meinen Augen durch die Sitzkonfiguration der beste Familien-Van den es gibt. Das kleinste Kind vorne zwischen sich zu haben und sich nicht mehr nach hinten umdrehen zu müssen ist für mich der überragende Faktor.


    Es gibt sicherlich Vans mit mehr Kofferraum, aber im Ernst:für die ein/zwei Urlaube im Jahr kann man ne Dachbox aufsatteln, ansonsten lädt das Platzangebot nur zu Unordnung ein.
    Dazu der Motor(2,2l Diesel) der ebenfalls seinesgleichen sucht.Die Ausstattung komplett mit Tempomat und einer Innenraumbreite wie in nem Cadillac.
    Vor allem ein alles andere als großraumvan-haftes, schaukeliges, indirektes, Kleinlaster-mässiges Fahrverhalten dank der Honda-Gene.


    Für mich ein für seinen Zweck perfektes Auto...ein Honda eben.


    Achso..Mercedes Benz:
    Ich hatte mal nen W124 Kombi für den Hausbau.
    Nen 320er mit 364tsdkm der lief wie am ersten Tag....dank hohem Wartungsniveau.
    Sicher ein gutes Auto aber mit der Zeit wurde mir einfach klar, das der gute Ruf mit Modellen wie den 200er Dieseln eingefahren wurde in Kombination mit absoluter Buchhalter-Ausstattung.
    Den höheren Ausstattungen und Motorisierungen verzeiht man einfach viel mehr und erträgt den hohen und teilweise teuren Wartungsaufwand viel eher als man das bei anderen Marken tun würde als Deutscher.
    Es war zb nicht so das meiner die 364tsdkm einfach so gemacht hätte, sonder bereits sein 2tes Automatikgetriebe besaß , sowie 2ten Zylinderkopf und der komplette Motorkabelbaum getauscht worden war.
    Dazu eine komplette Lagerung der Vorderachse und nachträgliche Hohlraumkonservierung.Trotzdem hatte er dann keinen TÜV mehr bekommen, weil er an der typischen Stelle hinter dem Wischwaschbehälter durchgerostet war und das das in der Nähe des Federbeindoms eine tragende Stelle darstellte für den TÜV.
    Wenn man in den Foren liest, weis man das das bei fast allen höher ausgestatteten Benzen der Fall ist, aber die Leute stopfen fleissig Geld in die Karren...weil es eben ein W124 mit dem Ruf legendärer Zuverlässigkeit ist.
    Sorry für das lange Posting :blush:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    2 Mal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • Zitat

    Original von jery
    geht mir gleich. erstes auto: ED9, danach EK4, EP3, S2000. den verkaufe ich jedoch bald und dann geht's weg von honda.


    Warum ,wenn ich fragen darf?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich bin auch mehr zufällig bei Honda gelandet und fahre die Autos jetzt ca. 17 Jahre. Die Kombination aus Preis, Zuverlässigkeit, Fahrspaß, Werterhalt!, Verbrauch und Design hat immer wieder zu einem Honda, jetzt in der Spitze dem S2000 geführt. :D
    Ich habe aber auch immer Augen für andere Hersteller, allerdings sind mir die oft zu teuer, oder ich habe Angst vor Defekten, da mir halt die Hondas nie Probleme bereiteten.


    ZB gefällt mir der Tojota BRZ oder ein Impreza STi sehr gut.
    Ich hoffe Honda findet zu den sportlichen Tugenden zurück anstatt ausschließlich Öko anzubieten. Soll der Kunde doch entscheiden.


    Wie auch immer, der S wird nicht mehr verkauft, und bis ich mir ne Alltagsbitch anschaffe dauert...

  • Also ich bin hier auch nur geduldet, weil ich keinen S2000 (mehr) habe ;)


    ...und das beantwortet dann auch schon die Frage, für ist nicht die Marke ausschlaggebend, sondern das Auto. Ich hatte erst einen Mazda, dann den Honda und jetzt einen Nissan. Also besten Falls bei den Japanern bin ich geblieben, aber ich habe ehrlich auch Audi, Porsche und BMW in Betracht gezogen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    das Posten aber auch nicht...


    Das hier ist der Honda S2000 Owners Club.


    :thumbup:



    Nach ed9, eh6 war schnell klar was als nächstes kommt. Aber honda forever würde ich auch nicht sagen. Denn den gtr will ich mir auch noch in sagen wir gefühlten 10 Jahren mal zulegen.

  • Von meiner Seite her ein Willkommen im Forum :)


    ... und nimm es nicht persönlich, dass man dich von der Seite her blöd anmacht. Denn anderen möchte ich an dieser Stelle sagen, lasst doch euren Frust verursachergerecht freien Lauf. Seid doch froh, dass nicht jeder einen S besitzt und sich gerne mit den Ownern unterhalten will.


    Gruss
    LX

  • Meine ehemals Rosarote Hondabrille ist bestenfalls noch leicht Orange.


    Ich liebe meinen S aber was Honda in den letzten Jahren nachgelegt hat ist echt einfach nur traurig und vollkommen ab von den ehemaligen stärken.


    Der neue Nsx liegt soweit außerhalb meines Budget das ich erstmal eine Bank überfallen müsste.
    Ein gebrauchter GT-R für in 3-4 Jahren schwirrt mir zwar im Kopf herum, aber immo sind es nur Gedankengänge.


    Fakt ist jedoch, wenn ein neues Auto kommt, dann aus dem Land der aufgehenden Sonne. Aber wohl eher kein Honda.


    Willkommen hier und Gruß aus Iserlohn ;)

  • Willkommen :thumbup:


    Bei mir Begann der Honda Virus mit Civic EC 9 über Accord CC7,
    dann Crx Daytona und Aktuell S 2000, Beruflich noch den aktuellen
    Accord Kombi Type S, meine Frau den CRV also ziemlich Honda verseucht :lol:
    Ich hoffe das Honda wieder geile Modelle baut und weg von der grünen Welle kommt :thumbdown:

  • Zitat

    Original von walter_s


    Mein naechstes Alltagsauto soll wieder ein Golf1 werden, bin satt von Leistung und Elektronik....


    Vielleicht ja sogar FormelE so schoen mit nem 31er Einfachvergaser :)


    Walter wenn schon FormelE dann aber bitte protzig-Santana FormelE oder Audi100 FormelE:] :thumbup:

  • Auch von mir ein "Herzlich Willkommen im Forum".


    Bei uns geht es seit etwa sechs Jahren "Honda-verseucht" zu.
    Da war erst ein Civic Coupe EM2, der aber ca. ein halbes Jahr nach dem Kauf des schwarzen Civic FK3 an einen Kumpel weitergereicht wurde. 2011 kam der S dazu und vor etwa einem Jahr hab ich meinen del Sol bekommen. Da wir mit unseren Autos und unserem Händler zufrieden sind, werden wir vermutlich auch weiterhin Honda treu bleiben. Da gibt es schon noch das ein oder andere Modell, was wir gern in unserer Sammlung hätten. :D


    Vor anderen Marken verschließen wir uns jedoch nicht. Auf der Automesse in Leipzig letztes Jahr saßen wir auch bei diversen anderen Herstellern Probe.
    Absolut hat es uns dabei der Jaguar XKR-S angetan, u.a. wegen der fantastischen Sitze. Im Nissan GTR waren wir allerdings vom Innenraum enttäuscht; auch wenn wir da sonst keinen extrem hohen Wert drauf legen, aber für den Neupreis sollte die Materialanmutung im Innenraum um Klassen besser sein. :?


    Ich persönlich würde auch wahnsinnig gern einen Ford Mustang in der Garage stehen haben. Allerdings würde ich womöglich den halben Tag damit verbringen mir das Blubbern im Leerlauf anzuhören. :lol: Gänsehaut. ;)

  • Zitat

    Original von RaFeH
    Ich persönlich würde auch wahnsinnig gern einen Ford Mustang in der Garage stehen haben.


    Da soltest Du das Thema Innenraumanmutung völlig aus Deinem Wortschatz streichen :D


    Ich ziehe gern den Vergleich mit meinem ersten Polo...allerdings hatte der noch einen Balg zum Drauftreten wenn man Waschwasser braucht :lol:

  • Zitat

    Original von walter_s


    Da soltest Du das Thema Innenraumanmutung völlig aus Deinem Wortschatz streichen :D


    Ich ziehe gern den Vergleich mit meinem ersten Polo...allerdings hatte der noch einen Balg zum Drauftreten wenn man Waschwasser braucht :lol:


    Weis ich doch. :D
    Hab ja auch geschrieben, dass die Materialanmutung nicht so wichtig ist, außer der Neupreis liegt auf so einem hohen Niveau wie es beim "Porschekiller" GTR der Fall ist. Dann sollte das auch der Innenraum widerspiegeln. ;)