0-100 Werte

  • Habe gestern mal ne kleine 0-100 Bescheunigungs Session gemacht. Die Zeit wurde über GPS gemessen.


    Das Program Torque Pro in Kombination mit einem OBDII Interface hat Zugriff auf die ECU vom S2000 und hat die Zeit voll Automatisch gestoppt.


    Das ist das Ergebniss nach 4 Versuchen:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2013fgyxw6izcq.jpg]


    GPS soll ja sehr genau sein aber mir kommen die 5,6 Sekunden doch ein wenig krass rüber. Wenn ich mich recht entsinne ist der S2000 ab Werk mit 6,3 angegeben.


    Außerdem spuckt das Program einen "HP" Wert aus - PS soll angeblich 207 bei 8660 sein. Kann mir aber nicht erklären wie er diesen Wert messen kann?!!?!?


    Was meint ihr sind die Werte okay? Hat jemand von euch mal 0-100 gemessen?

  • Mich würde interessieren:
    Wie genau haste denn die Kupplung benutzt?


    5.6 Sekunden reproduzierbar wäre cool. GPS hat an dem Wert bestimmt keinen Einfluss. Da wird bestimmt Geschwindigkeitswert ausm OBD herangezogen und darüber die Stoppuhr getriggert. GGf. noch der G-Sensor.

    Die gemessene Leistung kann ja nur die Rad-Leistung sein. Und dafür ist das n recht plausibler Wert.


    Welche Einstellungen zum Fahrzeug musstest Du in der Software machen?


    Ich hab da auch sone Software aufm Handy. Aber bislang noch nie mit rumprobiert. Geht schon damit los, dass mein Handyhalter zu sehr wackelt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • GPS ist für zivile Nutzung zu ungenau und zudem träge.


    Mit OBD via Bluetooth bekommt man in der Praxis max 2-3 Werte pro Sekunde raus.
    Bluetooth hat zudem ne Latenzzeit von ein bis zwei 1/10 Sekunden.
    Ach ja, die Drehzahl fragt er ja für die Leistungsmessung auch noch ab, d.h. Der Fehler verdoppelt sich u.U. sogar noch.
    D.h., eine solche Messung misst zwangsläufig in Summe um mehrere 1/10 falsch. ;)
    Der "Startschuss" erfolgt tatsächlich über den Beschleunigungssensor des Handys, ebenfalls verfälscht durch Vibrationen und dem Schwellwert.


    Für die Berechnung der Leistung muß man das tatsächliche, aktuelle Gewicht des Fahrzeugs angeben, der Rest ist Mathematik: F= m*a.
    Das Ergebnis der oben stehenden Formel gibt natürlich die Radleistung wieder, diese dürfte aber tatsächlich noch etwas höher liegen als die Messung anzeigt, da der Schlupf nicht in das Ergebnis mit einfließt.


    Im grossen und ganzen taugt die Messung nur für Vergleichsfahrten, also zb vor und nach dem Tuning.
    Trotzdem, guter Wert! :thumbup:

  • Warum braucht denn das Tool GPS?
    Der soll doch nur die zeit stoppen, bis der Tacho auf 100 ist.


    Gleiches gilt für 1/4-Meile etc. , die Distanz kann ja über die Geschwindigkeit hergeleitet werden.




    Eine fahrtechnische Frage noch (habe sowas noch nie ausprobiert, shame on me!):
    Verstehe ich das richtig, dass man für so eine Messung auskuppelt, etwa auf 2'500 rpm dreht und dann die Kupplung wieder reinspringen lässt?


    Habe das jetzt schon zig mal bei auto,motor+sport und top gear und co gesehen, konnte mich aber schlicht nicht überwinden, das zu testen, aus Angst um die Kupplung. :(

  • Zitat

    Original von Hayate
    Verstehe ich das richtig, dass man für so eine Messung auskuppelt, etwa auf 2'500 rpm dreht und dann die Kupplung wieder reinspringen lässt?


    So 4000U/Min sind da beim S2000 realistischer. Bei 2500 bricht Dir die Drehzahl zu sehr ein. Zudem habe ich ja ein MJ2005, und der dort verbaute Kupplungsverzögerer erlaubt solche gefühllosen Spielchen nicht. Da hab ich dann auch Angst um die Kupplung. Wohingegen ich bei den alten Baujahren ohne diesen Verzögerer Angst um Diff und Antriebswellen hätte bei der Nummer.


    Ich mach sowas auch nicht gern. Wenn man aber doch mal echt schnell von Fleck kommen will/muss, 3-4 Mal habe ich das schon gemacht, dann gebe ich Drehzahl, kupple dann aber definiert ein und gebe auch dosiert Gas. Weil wenn man hier das Timing verkackt oder gar alles mit Vollgas macht, dann rauchts schnell nur aus der Kupplung. Nen guter Start mit den richtigen Maß an Schlupf kann man schon zustande bringen, auch ohne dass nach 5x die Kupplung Kernschrott ist.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos


    So 4000U/Min sind da beim S2000 realistischer. Bei 2500 bricht Dir die Drehzahl zu sehr ein. Zudem habe ich ja ein MJ2005, und der dort verbaute Kupplungsverzögerer erlaubt solche gefühllosen Spielchen nicht. Da hab ich dann auch Angst um die Kupplung. Wohingegen ich bei den alten Baujahren ohne diesen Verzögerer Angst um Diff und Antriebswellen hätte bei der Nummer.


    Ich mach sowas auch nicht gern. Wenn man aber doch mal echt schnell von Fleck kommen will/muss, 3-4 Mal habe ich das schon gemacht, dann gebe ich Drehzahl, kupple dann aber definiert ein und gebe auch dosiert Gas. Weil wenn man hier das Timing verkackt oder gar alles mit Vollgas macht, dann rauchts schnell nur aus der Kupplung. Nen guter Start mit den richtigen Maß an Schlupf kann man schon zustande bringen, auch ohne dass nach 5x die Kupplung Kernschrott ist.


    ganz eigenartig, bei meinen alten Hondas habe ich laufend Starts versucht und geguckt welche Drehzahl am besten ist usw.


    Beim S in fast 2 Jahren nicht einmal! Der ist mir einfach viel zu Schade für so "Aktionen" oder eher gesagt, die Teile sind mir zu teuer! :D

  • Zitat

    Original von MisterB
    Beim S in fast 2 Jahren nicht einmal! Der ist mir einfach viel zu Schade für so "Aktionen" oder eher gesagt, die Teile sind mir zu teuer! :D


    Genau richtig.


    Mit nem Skalpell schneidet man grazile Schnitte.
    Zum Beine abhacken nimmt man geeigneteres Werkzeug! :D

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  • Zitat

    iganz eigenartig, bei meinen alten Hondas habe ich laufend Starts versucht und geguckt welche Drehzahl am besten ist usw.


    Beim S in fast 2 Jahren nicht einmal! Der ist mir einfach viel zu Schade für so "Aktionen" oder eher gesagt, die Teile sind mir zu teuer! :D


    Interessant Andi. :D Ist bei mir aber auch so. Noch beim TypeR habe ich öfters mal einen "hingelegt". Jetzt beim S drücke ich den Ersten frühstens durch wenn das Auto schon rollt und volle Traktion hat.


    Ist mir auch zu Schade und zu teuer. :D

  • Danke für die Hinweise, dann werde ich das schön bleiben lassen. :nod:
    (Ausnahmsweise mal zu recht ne Pussy gewesen. :lol: )


    Jetzt aber noch ne Frage zum "schnell vom Fleck kommen":
    Du gibst Drehzahl (4'000 RPM?!) und kuppelst definiert ein, wie ist das gemeint?


    Wenn du die Kupplung langsam loslässt, wird die doch unweigerlich böse schleifen? (Diesen Duft vergisst man nie mehr..)



    Dosiert Gas geben = ohne qualmende Reifen, oder? ;)
    (wenn die Hinterräder durchdrehen, sind die 6.2 Sekunden auf dem papier doch eh nicht schaffbar?)

  • Das Programm ist über Bluetooth mit dem Interface verbunden. GPS muss dabei angeschaltet sein.


    Ich habe beim ersten Versuch die Kupplung bei 6.000 losgelassen > Wheelspin
    Dannach bei 5000 > weniger Wheelspin
    Bei ca 4500 hate ich direkt Grip an der HA und das Ging gut nach vorne.


    Aber im Programm selber habe ich keine Fahrzeugdaten eingegeben. Auch keine Einstellungen vorgenommen. Das heißt das Gewicht vom Fahrzeug war eigentlich nicht bekannt.


    Hayate: Habe noch ein Kupllungskit in der Garage rumliegen das bald eingebaut wird desswegen war ich so experimentierfreudig ;-)

  • Optimales Vorankommen gibts, wenn der Reifen ein sehr geringes Maß an Schlupf aufbaut.


    Zitat

    Du gibst Drehzahl (4'000 RPM?!) und kuppelst definiert ein, wie ist das gemeint?


    Na Drehzahl auf irgendwas >=4000 einstellen und halten. Hierbei ist das Gaspesal ja nur wenig getreten. Und dann eben einkuppeln, aber nicht einfach nur Fuß von Kupplung krachen lassen sondern definiert kommen lassen. Dann geht Drehzahl runter, weil Du ja das Gas nur wenig getreten hast, damit vorher Drehzahl oben blieb. Und weil jetzt ja Drehzahl runter geht, gibst Du dann gerade soviel Gas hinzu, dass die Drehzahl weitestgehend dort bleibt, wo sie vor dem kommen lassen der Kupplung war. Vollgas wirst Du hoffentlich erst dann erreicht haben, wenn Kupplung voll gegriffen hat.


    Das, was Du an der Kupplung machst, bedingt, was Du am Gas machen musst. Hier muss das Timing stimmen. Also für den jeweiligen Grad des hergestellten Kraftschlusses die richtige Portion Gas = Drehmoment. Wenns gut läuft, gibst Du gerade so viel Drehmoment an den Antrieb, wie die Kupplung gerade bewältigen kann.


    Das ist ja nur nen Vorgang von 2-3 Sekunden, den Du da hinbekommen musst. Funktioniert aber ganz gut, wenn es denn mal sein muss.

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  • Zitat

    Original von gpower88Aber im Programm selber habe ich keine Fahrzeugdaten eingegeben. Auch keine Einstellungen vorgenommen. Das heißt das Gewicht vom Fahrzeug war eigentlich nicht bekannt.


    Wie kann man die leistung ausrechnen, wenn man bei gegebener Beschleunigung die Masse nicht kennt? 8o

  • Zitat

    Original von Micha B


    Wie kann man die leistung ausrechnen, wenn man bei gegebener Beschleunigung die Masse nicht kennt? 8o


    Ich habe gehofft das ihr mir diese Frage beantworten könnt. Aber ich denke der PS Wert ist Bullshit. 207PS sind zwar realistisch aber bestimmt Zufall.


    Außerdem wer würde Dynotests bezahlen wenn man das einfach mit ner Formel aus der Schule ausrechnen könnte?

  • Zitat

    Original von gpower88


    Ich habe gehofft das ihr mir diese Frage beantworten könnt. Aber ich denke der PS Wert ist Bullshit. 207PS sind zwar realistisch aber bestimmt Zufall.


    Außerdem wer würde Dynotests bezahlen wenn man das einfach mit ner Formel aus der Schule ausrechnen könnte?


    das heisst, im Programm ist ein Standardwert hinterlegt, sonst gebe es kein Ergebnis!


    Es gibt schon einiger dieser Geräte die recht zuverlässig sind - PBox usw.
    zum spielen und für Annäherungswerte sicher ganz ok.
    Das ganze steht und fällt mit dem GPS Empfänger.

  • Fragt sich nun, ob denn dann die Dynotests überhaupt noch etwas bringen, da dort ja bisweilen auch massive Fehler entstehen, weil "Annahmen" getroffen werden müssen, für Hochrechnungen und co.


    Meist wird ja empfohlen, den Dyno nur für vorher/nachher zu brauchen, aber das müsste mit dem handy ja dann auch gehen? :_?


    Zumal da dann wirklich reale Bedingungen vorherrschen und nicht Wind aus dem Ventilator zusammen mit rollendem Untergrund.. :nod:

  • Solange man nicht den Anspruch auf richtige Absolutwerte erhebt, ist das doch ne nette Sache. Relative Leistungswerte kann man damit doch, wenn es gut gemacht ist, super ermitteln. Nen hochwertigen Prüfstand kann und will sowas ja nicht ersetzen.

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  • also ich kuppel bei solchen sachen immer so zwischen 6,5k und 7k ein... wenn ichs drunter mach und meine reifen wieder grip bekommen bin ich aus dem VTEC bereich wieder raus und der weg dort hinein braucht wieder bisschen zeit :/


    Hayate ( hab jetzt nicht bis zum schluss gelesen ).. bei solchen aktionen kuppelt man nicht langsam ein....

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Also wenn man 2-3s mit Kupplung und Gas spielt ist alles zu spaet fuer die arme Kupplung ;)


    0-100 ist wohl die groesste Quaelerei die man dem S antun kann....


    Der Wert ist auch echt Knoedel... Ueberwiegend von der Gnadenlosigkeit des Fahrers abhaengig.


    Unter 6s halte ich beim S eigentlich nicht fuer moeglich.


    Ach ja...die Kupplung ist nicht das Problem, sondern das was danach kommt, insbesondere das Diff ;)