Tipps zur Reifenwahl 18Zoll

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin schon seit mehreren Monaten stiller Mitleser, und seid dem Spätsommer letzten Jahres auch stolzer Besitzer einer kleinen Hübschen S(chönheit) in einem Imola Orange Pearl Gewand.


    Der Erstbesitzer (ein Autohausbesitzer, angeblich mit Rallye-Erfahrung) hat andere Federn (H+R) eingebaut und andere Felgen. Und genau hier liegt das Problem:
    Es sind BBS RX226 in den Dimensionen 8x18 Zoll (und zwar vorne UND hinten) (ET hab ich jetzt grad nicht im Kopf, kann ich aber noch nachschauen).
    Eingetragen wurden die Felgen scheinbar als Einzelabnahme in den Dimensionen:
    Vorne 225/40 R 18
    Hinten 255/35 R 18 mit der Beschränkung auf den Reifen Dunlop SP9000 wegen Freigängigkeit und Felgenbreite hinten.


    Jetzt gibt es den SP9000 nicht mehr, ist auch glaube ich nicht so der allerbeste Reifen auf dem S und ich würde gerne was anderes montieren.


    Jetzt weiss ich nicht genau, wie ich am besten vorgehen soll. Mir gefallen die Felgen sehr gut, und ich würde sie sehr gerne behalten.


    Bisher habe ich 255/35 er Reifen immer nur mit einer Freigabe ab einer Felgenbreite von 8,5 Zoll gefunden.


    Die nächste Möglichkeit wäre hinten auf 245/34 runterzugehen, allerdings müsste ich dann wegen Reifenumfang vorne auf 215/40 runtergehen.
    Und in der Dimensionenkombination gibts relativ wenige Reifen, spontan gefunden hab ich die Michelin Pilot Super Sport.


    Wäre schön wenn mir jemand von den Erfahrenen hier (ich glaube Walter_s kennt sich ziemlich gut mit Reifen aufm S aus...) ein paar Tipps oder Anregungen geben könnte.


    Liebe Grüsse, und schon mal vielen Dank an alle...

  • Zitat

    Original von Hayate
    Walter wird dir den pilot super sport empfehlen, wie ich ihn kenne. 8)


    Du kennst Walter? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Tippe mal drauf das es die sind:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…9289-223-1901?ref=search:


    Exakt diese Kombo nur mit den Ats in der gleichen Dimension waren meine ersten Nachruestreifen auf dem S... Noch schlimmer mit Hankook...


    Die Felgen sind sehr schwer duerften locker 11kg haben, egal mit welchem Reifen nichts fuer den S.
    Den 225 vorne kannst schon mit dem 245 hinten kombinieren, aber die Kombo taugt einfach nix :(

  • Zitat

    Original von dominik2000
    ...
    Hinten 255/35 R 18 mit der Beschränkung auf den Reifen Dunlop SP9000 wegen Freigängigkeit und Felgenbreite hinten.
    ...


    Interessant das es immer noch TÜV'ler gibt die so etwas da rein schreiben. Vermutlich um sich doppelt und dreifach abzusichern. Blöd nur das das Eintragen der Reifenmarke und des Reifentyps nichts bringt. Eingetragene Reifenmarken und Reifentypen haben nur Empfehlungscharakter. Eine Bindung an eine Reifenmarke/Reifentyp ist damit nicht möglich. Du kannst dir also bedenkenlos auch Reifen anderer Hersteller in den Dimensionen 255/35 R18 montieren lassen. Spannend ist aber dass der TÜV'ler das überhaupt eingetragen hat. Ich kannte das bisher auch nur, dass auf eine 8J Flege max. 245er drauf gehen. Aber wenn bisher 255er drauf waren und es funktioniert hat, dann ist doch alles im Lot. Den Segen des TÜV's hast du ja :)

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ersteinmal zu Walter, ja genau um diese Felgen handelt es sich. Was hälst du von der Kombi 215 / 245??? Beziehungsweise was würdest du / ihr mir sonst empfehlen? Würde mich eventuell auch mit anderen Felgen anfreunden können, die Frage ist nur, was ich für diese noh bekomme. Also die 800 Euro für 4 Mal Pilot Super Sport aufgestockt auf n Tausender, plus XXX € für die BBS, könnte ich da schon was vernünftiges für bekommen (18 Zoll wäre nett, aber bei einem Design dass mir richtig zusagt wären auch 17 Zoll ok, sind glaube ich fahrdynamisch sogar n ticken besser, oder?)?


    Und nun zu Freestyler, die Eintragung liegt schon etliche Jahre zurück, Baujahr '03 und der würde soweit ich weiss direkt 03 oder 04 umgerüstet.
    Stimmt anscheinend zwar, dass ich die Freigabe des TÜV's hab, jeden 255 drauf zu ziehen, allerdings hat meinen Informationen nach auch jeder Reifen eine Freigabe für bestimmte Felgenbreiten. Ung genau hier liegt der Hase im Pfeffer, mir ist bisher kein Reifen (ausser SP9000) bekannt, der in 255 auf ne 8 Zoll Felge darf (allerdings bin ich auch noch sehr unwissend, was das angeht...)
    Also für den Ernstfall habe ich dann zwar vom Tüv vor etlichen Jahren die Freigabe für nen 255 (damals als SP9000, was nach neueren Gesetzen anscheinend wegfällt) bekommen, habe dann aber einen Reifen in 255 entgegen der Reifenherstellerempfehlung auf eine 8 Zoll Felge aufgezogen.
    Na der einzige der sich da freut ist ja dann wohl die Versicherung, weil sie nicht zahlen muss, oder liege ich da falsch?


    Wäre schön wenn ihr mir noch ein bisschen mir Rat und Tat zur Seite steht...


    Schöne Woche euch allen, Dominik


    Edit: Was ich euch auch noch nicht vorenthalten wollte, wenn die Finanzen mitspielen, ist über kurz oder eher lang auch die Anschaffung eines Gewindefahrwerks geplant, die Hart und Ruppig Federn haben nicht so das allerbeste Fahrverhalten... Vermutlich werde ich dann auch eher einmal alles richtig machen, und eine KW Var. 3 mit Einstellung vom Fachmann einbauen lassen (hatte da an Wimmer gedacht). Allerdings ist es da noch etwas hin mit den Finanzen, das passiert vermutlich erst richtung nächstes Frühjahr.

  • Was Felgen angeht, bietet Rays (Gramlights, Volk Racing,etc.) tolle Felgen an, die auch vom Gewicht überzeugen können.
    Allerdings darf da meist mit 3'000€ aufwärts für einen Satz gerechnet werden und TÜV braucht auch Einzelabnahme, wenn ich nicht irre?!


    Wenn dir "mainstream" nicht gegen den Strich geht, würde ich ansonsten mal bei OZ Racing vorbeischauen:
    LINK



    Bei mir werden's dann irgendwann mal die Allegerita HLT in 18" werden, weil mir das Gewicht mit um die 8 Kg keine schlaflosen Nächte bereitet und die Preise top sind!
    Ausserdem passen die dann auch ohne Bördeln und Ziehen einfach so auf den S!

  • also ich fahre vorne 225 und hinten 245 auf OZ Ultraleggera in 18".


    Bei den OZ's kannst du eigentlich nichts falsch machen, im Bezug auf Qualität, Gewicht und Preis stimmt einfach alles - wobei die Felgen auch nicht wirklich günstig sind, im Vergleich zu den JDM ist es jedoch trotzdem ne ganz andere Hausnummer. Und vor allem sparst du dir die Einzelabnahme und bekommst die Felgen reltaiv einfach eingetragen.


    Hinsichtlich der Reifen solltest du explizit auf eine Steife Flanke achten. Ich wollte mir ursprünglich die Toyo R1R zulegen, diese sind aktuell jedoch nicht in o.g. Größen verfügbar. Daher werden es jetzt die Michelin PSS. Diese haben größtenteils hier und in anderen Foren richtig gute Kritiken bekommen.


    Also würde ich dir empfehlen schmeiß die BBS runter und verticke sie irgendwo und leg dir OZ's mit geeigneten Reifen zu.

  • Zitat

    Original von peda0815
    ...Hinsichtlich der Reifen solltest du explizit auf eine Steife Flanke achten. Ich wollte mir ursprünglich die Toyo R1R zulegen, diese sind aktuell jedoch nicht in o.g. Größen verfügbar. Daher werden es jetzt die Michelin PSS. ..


    Der Michelin hat aber 'ne weiche Flanke. Was nun?

  • Zitat

    Original von dominik2000
    ...
    Na der einzige der sich da freut ist ja dann wohl die Versicherung, weil sie nicht zahlen muss, oder liege ich da falsch?
    ...


    Frag da besser nochmal beim TÜV nach, ob die Eintragung noch Gültigkeit hat.
    Nach den Normen der E.T.R.T.O. sind für eine 18x8J Felge keine 255/35 freigegeben. Ausnahmen sind aber möglich, z.B. wenn der Felgenhersteller für die 18x8J Felge 255/35 R18 freigegeben hat. Die Kombination 225er vorne und 245er hinten muss so schlecht nicht sein. Ich habe auch schon daran überlegt. Allerdings in 17". Wichtiger dabei ist, dass du nicht verschiedene Reifensorten mischst.

  • Kann man pauschal nicht sagen. Konstruktives Merkmal des jeweiligen Reifens.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Hayate
    Sprich ein bestimmter Reifen kann in 17" ne steife Flanke haben und in 18" ne weiche, während ein anderer Reifen in 18" ne steife Flanke hat und in 17" ne weiche? 8o


    Jetzt hatta's! :lol:


    Wobei... wenn Du jetzt meinst, dass ein z.B. Federal 595RSR in 17" härter sein könnte als in 18"... nein, das sicher nicht. Aber ein RE050MZ verglichen mit einem z.B. Michelin PS2 hat völlig andere Flanken. Und da ist ein 18" PS2 fürn S2000 immer noch viel weicher als der 17er MZ.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Im Grunde wohl ja. ABER: Z.B. wenn man genauer hinschaut: Einen Bridgestone RE050 gibt es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Wenn Du also "A" = "Bridgestone RE050" setzt, dann gilt Deine Annahme nicht. Weil ein RE050MZ ein völlig anderer Reifen als ein RE050MO ist. Beides sind aber Bridgestone RE050 und werden bei unwissenden Reifendealern auch gern in einen Topf geworfen. Das selbe Spiel bei Michelin. Einen "Pilot Sport PS2" gibt es in vielen Ausführungen, die mitunter nicht vergleichbar sind.


    Fazit:
    Entweder haste selbst Erfahrungen gesammelt und kannst Reifen ins Verhältnis setzen, oder aber Du greifst auf die Erfahrungen des Forums zurück. Das Internet respektive die Reifenhersteller geben keinerlei Informationen an die Hand, wie es um die wirklichen Eingenschaften eines speziellen Reifens steht. Ohne Erfahrungen geht da nichts.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Hayate
    Die Einflüsse von Flankensteifheit, Fahrwerk, Felgengrösse, Fahrstil sind aber wohl zu komplex um sie irgendwie brauchbar pauschalisieren zu können, oder?


    Ich finde: Ja.


    Da gibts so landläufige Weisheiten, die sehr fest in den Köpfen drin sitzen. Z.B. dass ein Reifen mit harter Flanke immer viel sportlicher, agiler und direkter ist. Allein diese Annahme ist, jedenfalls was ich aus der Praxis an Eindrücken gewonnen habe, viel zu pauschal. Denn was man an Direktheit beim Lenkimpuls vielleicht einbüßt, gewinnt man vielleicht an Fahrbarkeit am Grip-Limit hinzu. Es verschieben sich Eigenschaften. Da wird NICHT alles zugleich pauschal besser oder schlechter.


    Ich wechsele ja noch diesen Monat (sobald meine KW-Dämpfer zurück sind) zu weich beflankten Reifen. Meine dann gesammelten Eindrücke im Vergleich zum harten MZ und ebenfalls recht harten Federal 595RSR werde ich zu gegebener Zeit beschreiben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Hayate
    okay, danke für die Ergänzung! :thumbup:


    Die Einflüsse von Flankensteifheit, Fahrwerk, Felgengrösse, Fahrstil sind aber wohl zu komplex um sie irgendwie brauchbar pauschalisieren zu können, oder?


    Nicht nur pauschalisieren, selbst das banalisieren laesst den ein oder anderen scheitern....


    Muss eigentlich jede konkrete Frage in einen Wiki artigen pauschal/banalen Lehrgang ausarten?



    Ich schliesse mich an das die OZ Ultralegg zwar nicht die seltenste, aber eine der sinnvollsten Kombis im 18 Zoll Reich darstellen.
    Ein Michelin PSX hat immer eine weiche Flanke und grippt trotzdem (oder deswegen, schon mal nen Slick in der Hand gehabt ;) ) wie Sau. Billigreifen mit weicher Flanke; Finger weg, aber der Michelin ist ne andere Hausnummer.

  • Meine Frage war auch eher als Kritik gedacht an diejenigen, die immer nur pauschal von einer einzigen Eigenschaft ausgehend Empfehlungen abgeben wollen.


    Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle, um einfach sagen zu können, dass eine steife Flanke allein wichtig ist.



    Wenn der PSS eine weiche Flanke hat, sind wir ja froh, dass wir den nur in 18" fahren dürfen, dann ist die Flanke immerhin härter, als wenn einer die Reifen auf OEM-Felgen aufziehen wollte.. :lol:



    Nebenbei bemerkt:
    Wer braucht schon seltene Felgen, wenn er ein Auto fährt, das in Deutschland weniger oft verkauft wurde als der BMW z8? ;)