Tipps zur Reifenwahl 18Zoll

  • Vielleicht sollte ich meine Aussagen etwas revidieren bzw. anders erläutern.


    Ich bin vor Jahren mal die Yokohama AVS Sport gefahren. Die hatten eine derartig steife Flanke das der Reifenspezi die kaum auf die Felge gezogen bekommen hat. Nichts desto trotz bin ich mir sicher das dieser Reifen auf dem S aufgrund seiner anderen Eigenschaften nicht funktionieren würde.
    Ich gebe walter_s recht das ein Reifen welcher von Haus aus ein sehr hohes Gripnievau mitbringt auch ohne diese harte Flanke auskommen kann da die anderen Eigenschaften dies mehr als wett machen.
    Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung das eine weiche Flanke, egal wie hoch der Grip ist für das direkte Einlenkverhalten nicht wirklich förderlich ist.

  • Zitat

    Original von peda0815
    Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung das eine weiche Flanke, egal wie hoch der Grip ist für das direkte Einlenkverhalten nicht wirklich förderlich ist.


    Bleibt die Frage, inwiefern man das Einlenkverhalten denn durch das richtige Fahrwerk(-Setup) verändern kann, um eben auf Reifen mit mehr Grip setzen zu können?


    Hierzu eine kleine Lektüre aus der Sportauto (wenngleich nicht gern gesehen..)
    LINK


    EDIT: In Anbetracht der Tatsache, dass Wolfgang Weber die Artikel dort verfasst hat, ist der Link wohl doch nicht ganz fehl am Platz. :nod:

  • Also so wie ich das jetzt bisher hier rauslese, ist die ziemlich einheitliche Meinung, dass es aus meiner Sicht am meisten Sinn macht, neue (passende!) Felgen anzuschaffen, und dann die alten verkaufen.


    Preis/Leistungsmässig, und der Einfachheit halber beim Eintragen, würde ich hier vermutlich zu OZ Alleggerita oder OZ Ultraleggera tendieren (von den bisher genannten; Rays / Volk sind zwar geil, aber mir zu kostspielig!)
    Gibt es zu den OZ in Ähnlichem Preisrahmen noch gute Alternativen?


    Nächste Frage die ich mir Stelle, 17 oder 18 Zoll?
    18 Zoll sieht meiner Meinung nach schon um einiges besser aus, jedoch habe ich hier schon des öfteren gelesen, dass 17 Zoll performancemässig vorzuziehen sind. Habe selber dahingehend relativ wenig Erfahrung, als Alltags/Winterauto fahre ich einen Kombi (Laguna Grandtour 3.0 V6). Hat zwar auch über 200 PS, aber damit fährt man natürlich ganz anders, und da ist die Reifen / Felgenwahl nochmal ne ganz andere als bei unserer wählerischen Prinze(S)sin.
    Ist natürlich auch finanziell ein Unterschied, in 18 Zoll sind die Felgen wie auch die Reifen n gutes Stück teurer.
    Welche Maße der besagten OZ bräuchte ich dann in 17 bzw. 18 Zoll, ich gehe davon aus, dass schon für Freigängigkeit gesorgt wurde, allerdings will ich nicht nochmal nacharbeiten müssen, ich möchte was fahrbares und nichts extremes für die Eisdiele.


    Was könntet ihr an Reifen für die jeweiligen Felgengrössen empfehlen? 500 € für den kompletten Satz Federal RS-R in 17 Zoll (225/255) ist halt mal glatte 300 € günstiger als die 800 € für die Michelin PSS in 18 Zoll für meine jetzigen Felgen (215/245) die ich mal rausgesucht hatte.


    Hat jemand eine Adresse, wo man zu nem guten Kurs an Felgen / Reifen rankommt? Wäre eventuell auch an was gebrauchtem Interessiert, wenn jemand noch was im Keller liegen hat...


    Zum Glück haben die Dunlops noch n bisschen was an Gummi drauf, so dass ich mir in Ruhe gedanken machen kann, und nichts hoppla die hopp brauch, weil die Reifen fertig sind 8)


    Danke für die vielen hilfreichen Tipps bisher an allle...

  • Zitat

    Nächste Frage die ich mir Stelle, 17 oder 18 Zoll?


    Im Grunde würde ich zu 17" in mit vorn 225/45-17 und 255/40-17 hinten raten. Und dann gibts neben den OZ Allegerita nur wenig Auswahl, was mit passenden Einpresstiefen am Markt ist UND zugleich leichtgewichtig daher kommt UND ein Gutachten für den S2000 mitbringt.


    Volk und Co. sind IMHO seit kurzem kaum noch eintragbar, da die Regularien zur Eintragung von Felgen in D geändert wurden. Genaue Details hab ich nicht parat. Habe nur aus mehreren Richtungen Infos gesammelt, dass die sich beim TÜV bezüglich Eintragung von Felgen ohne passendes Gutachten neuerdings die Hosen mit der Kneifzange zumachen.


    Das schwergewichtigste, was für meinen Geschmack gegen die Wahl von 17" spricht, ist das immer kleiner werdende Reifenangebot bei 17". Das ist zwar noch nicht sehr kritisch, doch es ist schon deutlich, dass moderne UHP-Reifen primär in 18" und größer auf den Markt kommen. 17" wird mehr und mehr vernachlässigt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich habe jetzt leider die Felgenbreiten und Einpresstiefen nicht im Kopf, aber mit der Kombo 225/245 oder 255 und einer einiger maßen vernünftigen ET wirst du auch mit einem Fahrwerk keine Probleme bekommen.


    Hinsichtlich 16", 17" oder 18" gibt es sicherlich auf dem Papier Unterschiede in der Performance. Jedoch wird kaum einer hier den S derartig bewegt bekommen als das diese Unterschiede zu spüren wären.
    Gemäß einigen Aussagen aus diesem Forum ist 17" wohl der beste Kompromiss zwischen Performace und Optik. Es gibt hier sogar Leute die auf 16" zurück gerüstet haben. Aber wie gasagt, ist wohl eher alles theoretischer Natur.

  • Ja, definitiv andere Felgen!


    Wenn du die Pilot Super Sport haben willst, bleibt dir nur der Griff zu 18"-Felgen!
    (Die Reifen sind in Deutschland nämlich in 17" nicht zugelassen, ausser in einer schmalen Ausführung für nen Mini Cooper :-| )


    In 215/245 gibt's den Reifen, dazu passend bspw. die Allegerita HLT in 7,5 und 8,5 Zoll Breite.
    Felgen/Reifen-Kombo-LINK


    Mit dem Tool auf S-Zillus kannst du schauen, ob die ET der Felge beim S passt:
    S-Zillus



    Die Allegerita HLT in 7,5x18" hat ET 48 und würde damit passen
    Die 8,5"-breite gibt's mit ET 30 (passt nicht!) und ET 55, welche auch passt. :thumbup:


    Infos habe ich von dem Shop hier:
    Sport-Wheels.de





    Eine Frage auf meine Vision bezogen:
    Wie fährt sich ein 225/265 Setup? (Vor- und Nachteile gegenüber 225/255?)


    Den PSS gibt's nämlich nicht in 255er Breite, sondern nur in 245 und 265mm.. :evil:
    (225/45-R18 ; 265/40-R18 sind verfügbar)


    Und die Allegerita HLT gibt's mit 5x114,3 Lochkreis nur bis 8,5" Breite und nicht in 9,5", was für den 265er optimal wäre..
    Hat der Shop keine vollständige Liste oder kann man das bei OZ dennoch so bestellen?

  • Ich hätte da noch was im Keller


    Die Felgen sind nicht leicht, ABER du kannst leichte und Super Reifen drauf machen (die es dank Porsche hoffentlich noch lange gibt) ;)
    In dem Fall sind sie sogar noch drauf Michelin PS2 N3 VA: 225/45/17 ET50 HA: 255/40/17 ET50 Profiltiefe schwankt min. 5 mm max. 7 mm


    ABE gibt es da zu.


    Hayate
    265er sind zu (leider) breit, 255er sind das max. was ohne ziehen der Kotflügel geht.
    Bördeln ist selbstredend notwendig.

  • Zitat

    Hayate 265er sind zu (leider) breit, 255er sind das max. was ohne ziehen der Kotflügel geht. Bördeln ist selbstredend notwendig.


    ... bei Verwendung der gezeigten Azev-Felgen. Nicht generell. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Hayate
    Eine Frage auf meine Vision bezogen:
    Wie fährt sich ein 225/265 Setup? (Vor- und Nachteile gegenüber 225/255?)


    Faehrt sich hinten 1cm breiter.....
    So rein visionaer betrachtet laesst sich das theoretisch gruendlich eroertern.
    Soll aber auch welche geben die mit ihrem S einfach so fahren...
    Bin erstmal bedient von dem Kasperletheater hier, viel Spass noch.

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    ... bei Verwendung der gezeigten Azev-Felgen. Nicht generell. ;)


    leider nein, da die AZEV ja 17" sind, und wir von 18" reden.
    Aber ich hätte Dominik2000 da direkt ansprechen sollen.



    Die 265er kriege ich auch nicht mit den 18" Ultraleggera unteres Auto, ohne ziehen.
    WÜRDE das gehen, WÜRDE ich wieder Michelin PS2 N3 fahren :nod:

  • Zitat

    Original von Hayate
    Hat der Radkasten echt nicht genug Platz um eine 9,5"-Felge mit 265er Gummi zu fassen? 8o


    Die ET müsste natürlich irgendwas um die 60-65mm betragen, damit das aussen passt.


    ja natürlich, müsste evtl. , etc. du findest schon fast keine Felgen, mit ET50 -> ET55, und jetzt spekulierst du auf Felgen ET60+ :lol:


    Hayate, Hayate, ich weiß echt nicht, was dich da immer reitet so etwas zu schreiben :roll:


  • Also passt die Felge evtl. wenn so etwas unwichtiges wie der Lochkreis nicht passt :_?


    Ich wiederhole mich


    Zitat

    Hayate, Hayate, ich weiß echt nicht, was dich da immer reitet so etwas zu schreiben

    :roll:

  • nein, kein bashen, im Gegenteil.


    sondern der Versuch dir klar zu machen wie "sinnlos" viele deiner Fragen auf die Leute wirken


    ABER ich kann dir erfreuliches mitteilen, theoretisch, ist fast alles möglich, beim S2k-Tuning, es kommt nur darauf an wie viel Geld du investierst.


    Da mit dürften fast alle deiner Fragen beantwortet sein ;)