MTB Frage zu Hinterbaudaempfer

• Ich habe vor wieder mehr MTB zu fahren udn will mein Rocky Element Race auf Vordermann bringen.

Da hab ich noch die Fox Vanilla Air drin.

Ich kann mich zwar nicht mehr erinner mit wieviel bar ich sonst immer gefahren bin aber das Fahrgefuehr war immer so weich.
    Airride halt.

Was koennt eich da alternativ verbauen oder kann ich das Teil modifizieren dass es besser daempft?

• Ich glaube es geht um die Version, die mit Luft federt, also ohne Stahlfeder.
    Die Einstellung ist ziemlich einfach: Beim Aufsitzen 10...15% "Sag"; also 10...15% vom Gesamtfederweg. Das stellst Du natürlich über den Druck ein. Dazu brauchst Du so ne Dämpferpumpe für die 12bar (oder so)
    Oft kannst Du dann noch Zug- und oder Druckstufe verstellen. Wenn das wirkungslos ist hast Du vielleicht Öl verloren oder es hat sich mit der Luft vermischt, dann schmazt er beim federn.
    Du kannst das Teil auch zum Service schicken.

Gruß
    Markus

• Da ist nur ein Ventil dran.
    Oel verloren? Das ist doch nur da zum schmieren udn dichten?!

Sogar mit vollem Druck schaukelt mir das zuviel

• Dann hast Du ne sehr einfache Ausführung, bei der die Dämpfung voreingestellt ist.
    Das Öl ist auf jeden Fall da um zu dämpfen. Sonst wäre es wie beim Bull Riding.
    In dem Fall: Dämpfertausch und gleichzeitig upgrade.
    Bei ebay sind ständig gebrauchte im Angebot.
    Fox ist gar nicht schlecht. Auf jeden Fall müssen die Maße stimmen. Und achte drauf, dass passende Buchsen für Deine Rahmenaufnahme dabei sind.

Gruß
    Markus

• Nun ja, ich hab da Elastomere drin, da ist nix Oel drin.
    Muss da Oel rein?

• Zitat

Original von S-enna_2000
    Du musst mal n Bild einstellen.
    Elastomere sind doch die Federelemente ganz früher Federgabeln :roll:

Gruß
    Markus

Nun ja, mein Bike hab ich im Jahr 2000 in Canada gekauft ;)

[Blockierte Grafik: http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/attachments/mountainbike-bikeboerse/1878d1238957843-rocky-mountain-element-race-p1010227.jpg]

• Also Uwe, ich denke die DT-Swiss-Produkte sind in diesem Fall deutlich zu hochpreisig :P
    Da übersteigt der Preis des Dämpfers leicht den Zeitwert des Rades.
    Und richtig, in den letzten Jahren ist viel passiert. Die Dämpfer sind so unglaublich leicht, sprechen super sensibel an und lassen sich während der Fahrt vom Lenker aus blockieren oder nur den Federweg verkürzen.
    Ich habe noch mein altes Scott G-Zero von 2000 als Winterbike. Im Vergleich dazu mein 2010er Scott Spark. Dazwischen liegen Welten.

Aber realistisch betrachtet auf den Fall bezogen würde ich wie schon gesagtzu ebay raten.

Gruß
    Markus

• Naja, Preis ist relativ

........das Element Race ist ein Klassiker und Zeitlos und fährt sich immer noch toll.
    Ein Upgrade auf eine vernünftige Federgabel und Dämpfer, vielleicht andere Reifen und ein anderer Lenker und du hast ein Top Rad

P.S. DT Swiss M212 kostet ca. 250 Euro

Ich hab mir vor Jahren ein Nicolei Helius FR gekauft und hab es nie bereut auf
    DT Swiss zu setzen.