Fehlermeldung Lambdasonde

  • Zuerstmal ein Hallo in die Runde,

    Ich habe kürzlich bei meinem S Jg. 2008 mit E-Gas einen 100 Zellen Kat installieren lassen und zwar wurde der in den bestehenden Kat eingearbeitet. D.h. originale Innereien raus 100 Zellen Kat rein und zuschweissen...nun zu meinem Problem: Das Motorlämpchen hat nach rund 50km Autobahnfahrt (Schnitt 120km/h) aufgeleuchtet, obwohl ein Zwischenstück bei der Lambdasonde installiert wurde (dieses Stück sollte die Sonde nach aussen versetzen damit die Sonde nicht mehr unmittelbar im Abgasfluss sitzt).

    Hat jemand Erfahrungen mit einem 100Zellen Kat? Auch noch Probleme gehabt nach der Installation eines Zwischenstücks? Und wie habt ihr dieses Problem behoben?

    Gruss
    LX

  • Vielen Dank, Andi.

    Könnte es aber möglicherweise auch daran liegen, dass die Abgase zu heiss sind und die Lambdasonde aufgrund der Hitze falsche Werte misst?...Das Problem ist ja, ich bin ja nicht der Einzige bisher der diese Dienstleistung für einen S beansprucht hat und ausgerechnet bei mir fallen diese Schwierigkeiten an.

    Gruss
    LX

  • ach meine lampe geht auch immer an obwohl ich einen aftermarket original kat habe. werde auch mal das distanzstück montieren lassen. wenns so nicht geht einfach die nachkatsonde deaktivieren :]

  • Die OBD-Diagnosen sind inzwischen schon sehr smart. Da gibt es bei Kat und Lambda-Sonden einige Plausibilitäts-Diagnosen, die nicht nur einen wirkungsschwachen Kat sondern auch eine nicht im Abgasstrom montierte Lambda-Sonde erkennen.
    Ich denke, solche Tricksereien funktionieren nur bei den älteren Modellen.

    Gruß
    Markus

    BTW.: Die gesamte OEM-Abgasanlage ist doch schon ziemlich gut. Lohnt da so ein 100-Zeller-Kat wirklich?

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • jery: Kann man die Diskussion auch abkürzen? Hast Du einen Nachweis, wie es geht, dann bitte her damit. Wenn es nur so daher geplappert war, dann sag`s doch - auch gut.
    BTW: Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der S auch sehr ordentlich läuft, wenn man die Verbindung der sekundäre Lambdasonde zum Kabelbaum einfach nicht steckt.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    [...] einige Plausibilitäts-Diagnosen, die nicht nur einen wirkungsschwachen Kat sondern auch eine nicht im Abgasstrom montierte Lambda-Sonde erkennen.
    Ich denke, solche Tricksereien funktionieren nur bei den älteren Modellen.

    Gruß
    Markus

    BTW.: Die gesamte OEM-Abgasanlage ist doch schon ziemlich gut. Lohnt da so ein 100-Zeller-Kat wirklich?

    Also wenn das wirklich der Fall ist, haben wir ein echtes Problem. Ich hoffe mal, dass dieses blöde Ding nicht mehr macht als nötig ist. Woher hast du die Info? Könnten diese Plausibiltätsdiagnosen in einem Jg. 08 eingeführt worden sein?

    Also mein Popo sagt mir schon dass es sich gelohnt hat. 8)

  • Zitat

    Original von LX's S2000

    Also wenn das wirklich der Fall ist, haben wir ein echtes Problem. Ich hoffe mal, dass dieses blöde Ding nicht mehr macht als nötig ist. Woher hast du die Info? Könnten diese Plausibiltätsdiagnosen in einem Jg. 08 eingeführt worden sein?

    Die Info hab' ich, weil ich beruflich hin und wieder damit zu tun habe.
    Für OBD2 bzw. E-OBD sind ja alle Bauteile und Funktionen, die Einfluß nehmen auf die Abgasqualität, zu diagnostizieren.
    Klar, dass die Lambdasonden besonders im Fokus stehen.
    Der Umfang der Diagnosen hat mit der Zeit zugenommen.
    Es gibt einfache el. Diagnosen (Kabelbruch od. Kurzschluß) aber auch Plausibilitätsprüfungen.
    Beispielsweise wenn die Sondenspannung im Übergang zu Schub generell, oder auch nur zu lange, sich nicht ändert, gibt es diesen Fehlereintrag.
    In welchem Jahr welche Diagnosen eingeführt wurden weiß ich auswendig nicht.

    Gruß
    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien