echt grosses problem mit evo! hilfe

  • echt grosses problem mit evo! hilfe


    servus erstmal!
    ich habe ein echtes problem mit ner felge wo ich dachte das die viele hier fahren
    es geht um die vorderachse, ich war heute bei der dekra und wollte abnehmen lassen
    Barracuda Starform Evo 8,5x18 an ET 50 auf 225/40/18
    mit 25er federn von vogtland
    jetzt schreibt die dekra im gutachten
    * freigängigkeit zu radausschnittkanten unzureichend
    * zentrierringe unzulässig verändert / unzulässiger aufühung
    * abstand felge zu nah am bremssattel
    ich hätte das nicht erwartet muss ich sagen
    kann hier jemand helfen oder nen tip geben? ich bin eben nicht sicher ob es sinn macht die felge mit ner spurplatte noch 1cm raus zu holen??
    hier die pics
    http://www.mediafire.com/view/?vca9rrbhoul6p8p
    http://www.mediafire.com/view/?2a19ehl7r79rzgb
    http://www.mediafire.com/view/?bbs2shf8qbybh88

  • 1 cm Spurplatte bedeutet, dass Du längere Stehbolzen brauchst. Die alten müssen ausgepresst werden, dann die neuen rein. Mit OEM Bolzen musst Du mindestens 20 mm Platten nehmen. Das was Du dann ziehen musst, ist abartig wenn es jetzt schon nicht reicht. Rechne mal mit mindestens 25 mm je Seite.


    Ich denke mal mit Lack und allem wirst Du deutlich mehr los als die Räder gekostet haben.

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Meine persönliche Meinung: versenk die Räder in der Bucht und kauf Dir was was passt. Wenn Du Deine Räder durch den TÜV kriegen willst, wirds teuer.


    +1
    :nod:


    Für diese Räder lohnt sich der Aufwand echt nicht....


    Und wenn der TÜV schon den Abstand Felge <-> Sattel beanstandet, würde ich mir auch die Nummer mit nem anderen Prüfer oder Tuner (rhd) sparen.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • servus thomas,


    alsooooo..


    ich hatte diese felgen ja auch auf meinem S und bei mir waren sie eingetragen.
    jedoch mit 225/35 an der VA.


    keine ahnung, ob der erstbesitzer meines S connections hatte
    oder ob das grade so gereicht hat (ich treffe mich bald mit ihm, dann weiß ich da vielleicht mehr!)
    durch den kleineren querschnitt wurde der reifen halt mehr in die schräge gezogen und hat damit evtl. grade so ins radhaus gepasst - habe es nie getestet.


    jedoch hatte ich mal einen lackplatzer am kotflügel (dachte erst, dass es ein stein war) und ich meine auch,
    dass mir der reifen einmal am kotflügel gestreift hat.


    das war auch der grund, wieso ich die dann runtergemacht habe!


    der abstand zum bremssattel kam mir auch immer seeehr gering vor :!:



    hättest halt bloß deine oem 17" behalten und net mir gegeben :P
    ich weiß, ich bin böse, sorry^^

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • es ist schon eng zum sattel vieleicht 3mm
    kann man mit den mit den mit federwegs begrenzern oder nem kw fahrwerk so hart machen das dass rad im fahr und betrieb überhaupt nicht so weit hoch kommt das es an die kante knallen könnte?


    und noch was ganz anderes.... was für felge sätze sind denn zu empfehler? die wirklich passen in 18 zoll? und welche auch bezahlbar sind

  • Viele landen bei der OZ Allegerita. Bezahlbar, mit Gutachen, leicht, hochwertig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • da kostet eine felge in 18 zoll um die 500 euro.... dann wären das nur für die felgen 2000 euro für nen satz 18zoll :) das ist mehr als aus der zeit sorry :)
    es muss doch alternativen geben bzw würde ich die evos am liebsten fahren

  • Ja! :thumbup:


    Edit: Hatte ja Felgen in ähnlichen Dimensionen von AZEV.Geometrie auf UK Werte, dann sollte es auch hinten mit der Radausschnittkante passen.Allerdings war bei mir nichts tiefergelegt, aber du hast ja vorne das Problem!
    Zum Abstand Felge-Bremssattel, sind die Felgen mit genau dieser Einpresstiefe für den S laut Teilegutachten freigegben?
    Zur Not kann ich die das AZEV Gutachten schicken als Vergleich, auch 8,5x18 bei ET50.
    Andere Zentrierringe besorgen wenn nötig.

  • Zitat

    Original von ulkahn
    Ja! :thumbup:


    Edit: Hatte ja Felgen in ähnlichen Dimensionen von AZEV.Geometrie auf UK Werte, dann sollte es auch hinten mit der Radausschnittkante passen.Allerdings war bei mir nichts tiefergelegt, aber du hast ja vorne das Problem!
    Zum Abstand Felge-Bremssattel, sind die Felgen mit genau dieser Einpresstiefe für den S laut Teilegutachten freigegben?
    Zur Not kann ich die das AZEV Gutachten schicken als Vergleich, auch 8,5x18 bei ET50.
    Andere Zentrierringe besorgen wenn nötig.


    Ja, die AZEV hatte danach ich und hab sie mit allem guten Willen in mehreren Versuchen nicht durch den TüV gebracht (und bin dann auf die 17"-Aleggeritta HLT gewechselt). Das Problem bestand allerdings auch vorne und nicht hinten...


    Bei 18ern hängts wohl wirklich nicht unerheblich von Prüfer und gewählten Reifen ab, was das anstehen angeht.