Sind das 6er Schrauben ?
Finde die Dehnung ziemlich imposant.
Sind das 6er Schrauben ?
Finde die Dehnung ziemlich imposant.
andere Schraube, das gleiche Spiel!
Bei 20nm zieht und zieht die sich!
hier 2 Bilder mit vorher/nachher Vergleich!
rechts jeweils die neue alte Schraube.
unten sieht man schon die leichte Dehnung!
Hää? Echt jetzt? Da verdreht sich 'ne andere Schraube genauso? Und nur an diesem Loch?
Also vorher OK (rechte Seite der Bilder) und danach verformtes Gewinde oben (linke Seite der Bilder)?
Hab' ich noch nie gesehen sowas...
Hallo
Hast du die Schraube trocken oder geölt eingebaut?
MfG Toni
ja, andere Schraube - gleiches Loch.
links immer die alte Schraube.
rechts im ersten Bild die zweite Schraube noch normales Gewinde.
rechts im zweiten Bild nach dem dehnen! Man sieht das sich das Gewinde wieder leicht zieht!
An der Gesamtlänge auch leicht zu erkennen!
Ist das dann Materialermüdung?
Lassen die Schrauben in dem Loch zu leicht drehen (wegen dem Öl)?
neue Schrauben 2 EUR das Stück.
P.S. kleiner Tropfen Öl aufs Gewinde, wie im WHB steht!
Ich würde auf jeden Fall mal das Gewinde ausblasen und dann nachschneiden
Ich würde mal einen anderen Drehmomentschluessel nehmen bevor evtl. noch ein Gewinde im Alu vermackt wird.
Eine Stahlschraube die sich im Alublock dehnt? Ist doch gar kein 1. April?!
Der Schlüssel war bei mir auch noch eine Vermutung, aber der ist OK.
Das Gewinde überprüfe ich mal!
@Maggo
leider kein Aprilscherz
Der Wert mit dem du die Schraube anziehst ändert sich ob
sie geölt oder trocken festschraubst aber mehr wenn du die
anlageseite vom schraubenkopf einölst .
Denke auch da ist was in der Bohrung oder dein Drehmomentschlüssel ist nicht
der beste .
MfG Toni
Hattest Du die andere Schraube die Du nun jetzt verwendet hast dort vorher auch mit 22Nm angezogen? Also an einer anderen Stelle?
Kann dann ja nur am Gewinde an dieser einen Stelle liegen. Wenn alle anderen OK sind.
Schon komisch.
Habe nur das Gewinde mit einem Tropfen Öl geölt.
Die Auflagefläche des Kopfes nicht, aber gesäubert habe ich den auch nicht. (werde ich nachholen)
Der Schlüssel ist kein guter und recht als, habe gerade direkt ein neuen bestellt.
Bernd
Die zweite Schraube war woanders mit 22nm sauber drin.
Im besagten Loch will sie sich wieder strecken!
Das Gewinde scheint aber auch i.O. zu sein. Zieht sich sauber rein. Keine Späne - kein Frass...
sehr komisch!!
Ich habe Schrauben und Drehmomentschlüssel neu bestellt. Am Donnerstag gehe ich wieder vorsichtig dran!
Wenn die Schraube und die Auflagefläche geölt wird, fehlt die Trockenreibung als Bremse. Dann wird die Schraube eher noch mehr belastet.
Das sind komische Schrauben - vielleicht sind's dann doch Dehnschrauben. Aber ich hab' die bei mir bestimmt schon 10x raus und reingeschraubt und keine Probleme festgestellt.
ZitatOriginal von bpaspi
Wenn die Schraube und die Auflagefläche geölt wird, fehlt die Trockenreibung als Bremse. Dann wird die Schraube eher noch mehr belastet.
Laut WHB soll nur das Gewinde geölt werden!
Dann kann's ja nur so sein, dass die Schraube nicht tief genug reingeht und unten blockiert.
Aber sollte dann die Schraube nicht fest werden?
und danach zerstörst du erst irgendwann das Gewinde?
Evtl zuviel Öl im Loch = zu gute Schmierung = kein Widerstand?
Hey
An welcher stelle ist die Position im nockenwellenleiterrahmen
Hast du ein Bild von der stelle wo die Schraube reinkommt?
MfG toni
Halter No. 1 ganz links
ZitatOriginal von MisterB
Aber sollte dann die Schraube nicht fest werden?
und danach zerstörst du erst irgendwann das Gewinde?..
Genau so. Deswegen bin ich jetzt auch ratlos wie das zustandekommt. Dann muß das schwächste Glied in der Kette ja diese Schraube sein.
Sorry, Ich kann Dir da nicht helfen, sowas hatte ich noch nie.
Ich kenne so etwas von den Bremssätteln am Motorrad. Obwohl ich die Schrauben generelle mit Drehmoment anziehe, längen die sich, wenn die einige Male montiert werden. Seit dem ich das das erste Mal gesehen habe, mache ich jedes Mal vor dem einsetzen eine Sichtprüfung.
Aber das was Du da postest ist schon sehr rätselhaft. Das kann eigentlich nur mit einem zu großen Drehmoment passieren, wobei das ehr die Schrauben direkt abreissen würden.