Das war' "S" für mich !

  • Zitat

    Original von hondapower69


    sorry kann ich nicht nachvollziehen und selber schuld
    1. man schaut genau auf seinem tacho mit Kühleranzeige beim fahren (außer man hat kein tacho)
    2. er schreibt "als ich auf meine anzeigen schaute hatte ich >150 ° Öltemperatur und 110 ° Kühlertemperatur" ??????? :_? :_? :_? :_? Wo waren die Anzeigen im Kofferraum?


    Quatsch!
    1.) bei 200+ km/h schaut man sinnvollerweise die meiste Zeit durch die Frontscheibe.


    2.) Wenn Kühlmittel austritt ist u.U. der Temp.sensor nicht mehr vom Wasser umspült und kann nicht die korrekte Temp. anzeigen.


    Gruß
    Markus

  • wenn man schon zusatz anzeigen verbaut werden ,warum dann nicht in sichthöhe z.b. A-SÄULE....... 8o ........ach ja habe ich vergessen ,sieht scheiße aus,aber der motor würde noch leben......... 8o

  • Ach Mensch, Micha!
    Das tut mir wirklich leid für Dich!
    Wir können uns immer nie erklären, warum jemand den S verkauft oder nicht wieder aufbaut. Aber irgendwann ist man wohl doch in dieser Situation, dass es genug ist und man sich trennen kann.
    Mach was DU für richtig hälst und genieß die Ablenkung mit Deiner Familie.
    Und vielleicht geht es Dir ja auch nach einiger Zeit Entzug so, wie manchen Moppedfahrern: Du willst wieder!
    Stehen ja einige hier wieder zum Verkauf!


    Das ganze technische Geplänkel ist sicher einerseits interessant für andere, aber bitte bleibt höflich!
    In diesem Thread klagt uns Micha einfach sein Leid und wollte sicher keine detaillierte Diskussion mit Vorwürfen dazu haben.


  • Zitat

    Original von ramonaammain
    Das ganze technische Geplänkel ist sicher einerseits interessant für andere, aber bitte bleibt höflich!
    In diesem Thread klagt uns Micha einfach sein Leid und wollte sicher keine detaillierte Diskussion mit Vorwürfen dazu haben.


    +1 :thumbup: :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mein Beileid !!


    Drüber schlafen und den Schaden untersuchen, vll kann man noch was retten.




    Zitat

    Original von hondapower69
    als jahrelanger HONDA FAHRER achte ich auf meine instrumente auch jenseits der 200 und ich habe noch nie zusatzanzeigen gehabt oder gebraucht....meistens gehen doch die motoren kaputt wenn man dran rumfummelt ,sie nicht warm gefahren werden oder sie nicht original lässt...


    MEINE MEINUNG
    :D


    Ich persönlich würde nie mehr ohne Anzeige fahren :roll: Wäre mir mein Schaden bei der 1. Maschine bestimmt erspart geblieben. Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen 8) Du schreibst ziemlichen murks.. :thumbdown:

  • Jegliche Art von Mutmaßung bezüglich des genauen technischen Hergangs ist genauso wie eine Diskussion über "Wo-ist-mein-Blick-bei-200km/h" absolut deplatziert. Meine Meinung.


    Schlimm genug ist das Resultat und die Tatsache, dass es jemanden getroffen hat, der jahrelang Zeit, Geld und Leidenschaft in den Wagen investiert hat.


    Alles Gute Micha von mir! Das tut mir leid.

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  • Zitat

    Original von Seb
    Jegliche Art von Mutmaßung bezüglich des genauen technischen Hergangs ist genauso wie eine Diskussion über "Wo-ist-mein-Blick-bei-200km/h" absolut deplatziert. Meine Meinung.


    Schlimm genug ist das Resultat und die Tatsache, dass es jemanden getroffen hat, der jahrelang Zeit, Geld und Leidenschaft in den Wagen investiert hat.


    Alles Gute Micha von mir! Das tut mir leid.



    :thumbup:

  • Zitat

    Original von hondapower69
    wenn man schon zusatz anzeigen verbaut werden ,warum dann nicht in sichthöhe z.b. A-SÄULE....... 8o ........ach ja habe ich vergessen ,sieht scheiße aus,aber der motor würde noch leben......... 8o


    Ganz kurz mal ne Antwort dazu:
    - Meine Anzeige ist direkt vor dem Tacho verbaut, also voll im Blickfeld
    - ich kann bei dem System drei Werte gleichzeitig anzeigen, eingestellt waren STFT, AIT und Öltemp. Als ich bemerkte dass die Heizung nicht ging hatte ich auf Verdacht den AIT auf ECT umgestellt, zu dem Zeitpunkt lag das Kühlwasser bei genau 92 Grad, also alles i.O. Nachdem die Heizung schonmal nicht ging und damals trotzdem alles i.O. war, war ich beruhigt und gab wieder Gas.
    - ja, bei 200+ schau ich nicht zwingend auf alle soeben bereits kontrollierte Werte sondern hauptsächlich auf die Strasse
    - ich wurde erst durch die rot unterlgte Öltemp darauf aufmerksam dass etwas nicht stimmte, ging dann sofort vom Gas doch da war es zu spät, die Wassertemp stieg bis ich ausgerollt war auf 110 Grad und blieb dann auch da stehen. Zu dem Zeitpunkt war wohl bereits kein Wasser mehr drin, denn bis ich den Motor abstellte hat sich der Wert nicht mehr bewegt.
    - wer meinen S kennt weiß dass von dem was ich mit dem Wagen mache NICHTS etwas mit show & shine zu tun hat. Würde ich mit den A-Säulen Teilen in den Kurven noch etwas sehen hätte ich die dort verbaut.
    - was mich wundert ist, dass die Sensoren vom ECT (Kühlwasser) bis zum Schluss als definitiv kein Wasser mehr drin war ca. 110 Grad angezeigt hatten. Für mich eine Fehlkonstruktion und mit der Hrund warum jetzt der Motor hopps ist.


    @all: danke für euer Mitleid und die gutgemeinten Tipps.
    Ich hab leider noch keine Aussage vom Händler woran es lag und was kaputt ist. Sobald ich die habe entscheide ich mich wies weitergeht.

  • Zitat

    Original von Micha B
    - ja, bei 200+ schau ich nicht zwingend auf alle soeben bereits kontrollierte Werte sondern hauptsächlich auf die Strasse


    - wer meinen S kennt weiß dass von dem was ich mit dem Wagen mache NICHTS etwas mit show & shine zu tun hat. Würde ich mit den A-Säulen Teilen in den Kurven noch etwas sehen hätte ich die dort verbaut.



    :thumbup:

  • Zitat

    Original von OKATAKA
    Die Serien Wassertemperatur Anzeige ist für den Arsch !!


    +1 !
    Selbst bei 110° hat die noch drei Balken angezeigt. :thumbdown:


    Zitat

    Original von OKATAKA
    Eine Wassertemperatur Anzeige die sowas richtig misst Hätte das verhindert i :_?
    Ich bin schon die ganze zeit am überlegen mir einen obd scanner zu kaufen der das anzeigt


    Tja, ich hatte die ECT ja per OBD ausgelesen... nur misst der Sensor eben Müll. :?


    Ganz interessant dazu ist folgender Thread: Wassertemperatur zu hoch


    Die Position des ECT-Sensors scheint absoluter Müll zu sein: Wenn der Thermostat z.B. garnicht aufmacht misst der Sensor weiterhin unter 80° während der Motor bereits am Kochen ist.
    Ähnlich wird es sein wenn wie bei mir kein Kühlwasser mehr drin ist: Strahlungswärme, oder thermische Brücken sorgen für niedrige Anzeigen, in Wirklichkeit ist aber alles bereits kurz vor dem Jordan. :thumbdown:

  • Zitat

    Original von Micha B
    Die Position des ECT-Sensors scheint absoluter Müll zu sein: Wenn der Thermostat z.B. garnicht aufmacht misst der Sensor weiterhin unter 80° während der Motor bereits am Kochen ist.


    Ist das wirklich so?
    Der Sensor sitzt doch hinten oben unter der Ansaugbrücke und sollte doch ganz klar im kleinen Wasserkreislauf sein?!


    Vorn am Kühler sitzt ja nur der FanSwitch, also ein tempraturabhängiger Schalter, der die Kühlerlüfter schaltet. Wird auch vom ECU "beachtet"... wofür genau (abseits der Lüfter-Steuerung) ist aber unklar.

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  • Zitat

    Original von bpaspi
    Jetzt doch technische Diskussion?


    Ja, aber nur höflich. ;)

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  • Zitat

    Original von bpaspi


    Aha...


    Magste nicht? Is blöd, ne?

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  • Irgendwie versteh ich den Focus nicht.....
    Das Einzige was der S braeuchte waer ne Wasserstandswarnung.
    Wenn ein Auto von 89 sowas hat ist es halt schade das es beim S fehlt und damit mitverantwortlich fuer den Schaden ist. Kuehlwassertemperatur ist in dem Falle null relevant.
    Armer Micha was musst Dir hier teilweise fuer nen Schmarrn durchlesen....

  • Zitat

    Original von walter_sArmer Micha was musst Dir hier teilweise fuer nen Schmarrn durchlesen....


    Passt scho ;)


    Bernd: ja, ist inzwischen technisch. Ich bin - auch nach 9 Jahren in diesem Forum - der Meinung, dass die Beiträge auch helfen sollen.
    Emotional wurde mir ja bereits geholfen, jetzt würde es mich freuen, wenn man auf Grund meiner Erfahrungen den einen oder anderen Schaden zukünftig vermeiden könnte.


    Hattest du nicht auch mal etwas mit dem "TPS-Sensor bringt mir fast nen Motorschaden"?
    Vielleicht ist generell das Thema Senoren am S besser zu beleuchten oder zu optimieren.


    Auf jeden Fall scheint das Sensoren-Netzwerk am S suboptimal zu sein, zumindest was Plausibilitätsprüfung relevanter Daten anbelangt. Ist eigentlich schon fahrlässig wenn ein einziger Sensor wie bei dir dafür sorgen kann dass der ganze Motor hopps geht.
    Ich empfinde das als Schwachstelle und frage mich langsam nicht mehr warum soviel Motoren hochgehen.


    Ich denke da nur mal an die Öldruckanzeige die erst unter 2 bar Alarm schlägt, oder die komplett fehlende Ölstandsprüfung und und und... :?

  • Zitat

    Original von Micha B
    .@bernd...Hattest du nicht auch mal etwas mit dem "TPS-Sensor bringt mir fast nen Motorschaden"?
    Vielleicht ist generell das Thema Senoren am S besser zu beleuchten oder zu optimieren.


    Nee, das war der Andreas mit seinem Kompressor-S2000.
    Inzwischen hab ich auch etwas mehr Erfahrung mit den ganzen Sensoren und Steuerroutinen, 'ne Menge Aussagen von mir damals muß ich inzwischen als falsch einstufen.


    Diskussionen gerne per PN - hier lieber nicht.