Vibrationen nach Kupplungswechsel

  • Ich habe letzte Woche meine Kupplung gewechselt.
    Dabei wurde Druckplatte, Schwungscheibe und natürlich alle Lager gewechselt.


    Bei der Kupplung hangelt es sich um eine OEM Exedy
    Schwungscheibe ist Fidanza.


    Ich hab seit n paar Tagen extreme Vibrarionen und eine komische Geräuschkulisse wenn ich kein Gas gebe.


    Beim Bescheunigen, beim Stehen, beim Rollen ohne Gang und bei getretener Kupplung hört sich alles ganz normal an.


    Aber sobald ich das gas wegnehme habe ich so eine ganz komische Vibration.
    Wenn ich die Kupplung wieder trete ist das weg.



    Beim Kupplungswechsel ist soweit nichts schiefgegangen kaputt gegangen etc.
    Die einzigen Probleme die wir hatten war bei der Kardanwelle.
    Dort konnten wir die vorderen Schrauben nicht lösen. Waren total rund innen :? Also haben wir die Kardanwelle hinten am Diff abgeschraubt. Dort haben wir die Kardanwelle aber nicht wieder so montiert wie die vorher war. Habe ehrlich gesagt auch keine markierung gesehen. Jetzt weiß ich nicht ob das daran liegt oder ob es was anderes sein kann.


    Ich vermute ne Unwucht hinten an der Kardanwelle/Diff. Kann mir das jemand bestätigen oder andere Lösungsvorschläge sagen?


    danke

  • Wenn du das nur beim vom Gas gehen hast sollte es das Kupplungsrasseln sein. Hatten damals die frühen modelle und eig alle Aftermarket (auch exedy) kupplungen. :nod:
    Wenn die kardanwelle vibriert, vibrierts die ganze zeit und du denkst dir die kiste fliegt gleich auseinander. :D Am schlimmsten is das beim hochbeschleunigen!
    Also möglichkeiten beim Kupplungsrasseln sind:
    1. Dran gewöhnen
    2. Original kupplungscheibe einbauen. (Die rasseln manchmal aber auch)

  • wie entsteht dieses rasseln, wenn die kupplung doch greift?
    was kommt denn da in schwingung/bewegung?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ich habe gestern die ACT-Kupplung gegen eine neue OEM getauscht, das rasseln und schnarren im Schiebebetrieb ist jetzt total weg.
    Das war vorher sehr laut und mit der Zeit nervig
    Das Auto ist jetzt so leise dass es fast verdächtig ist :roll:


    Das kleine Schwungscheiben-Kugellager war auch kaputt - wohl beim letzten Wechsel passiert


    Ach ja, ich hab auch das Fidanza Schwungrad


    Mein Tipp: Wenn man keinen aufgeladenen S hat, ist die OEM Kupplung die beste

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Wenn du das nur beim vom Gas gehen hast sollte es das Kupplungsrasseln sein. Hatten damals die frühen modelle und eig alle Aftermarket (auch exedy) kupplungen. :nod:
    Wenn die kardanwelle vibriert, vibrierts die ganze zeit und du denkst dir die kiste fliegt gleich auseinander. :D Am schlimmsten is das beim hochbeschleunigen!
    Also möglichkeiten beim Kupplungsrasseln sind:
    1. Dran gewöhnen
    2. Original kupplungscheibe einbauen. (Die rasseln manchmal aber auch)


    Die Originale ist doch auch von Exedy :? Ich bin mir ziemlich sicher ich eine originale Kupplung eingebaut habe. Sah identisch aus.


    patrick_S: Beim Schiebbetrieb und beim Bescheunigen habe ich wie bereits geschrieben keine Vibrationen.


    Also wie ich das hier lese ist das nicht schlimm und ich darf so weiterfahren?

  • Ich hab auch nen Toda/Exedy Kupplungspaket drin.(Zwar Sintermetall) Auch kupplungsrasseln obwohl es von Toda/Exedy ist. Woher haste denn die Exedy? Denn da gibts auch unterschiede. :nod:
    Und wie Patrick gesagt hat das lager sollte auch getauscht sein!


    Aber ob du damit fahren kannst ohne dir gedanken zu machen kann dir keiner sagen, denn wir waren ja nicht dabei und man kann immer nen fehler machen! :?

  • Zitat

    Original von Sadayoshi
    Ich hab auch nen Toda/Exedy Kupplungspaket drin.(Zwar Sintermetall) Auch kupplungsrasseln obwohl es von Toda/Exedy ist. Woher haste denn die Exedy? Denn da gibts auch unterschiede. :nod:
    Und wie Patrick gesagt hat das lager sollte auch getauscht sein!


    Das kann ich dir leider nicht beantworten woher das gekauft worden ist. Hab ich ausm Forum hier:


    Großer Tuningteile Verkauf


    Alle Lager waren dabei. Ausrücklager und das Lager für die Schwungscheibe

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...Mein Tipp: Wenn man keinen aufgeladenen S hat, ist die OEM Kupplung die beste


    Kleine Korrektur: die Sachs ist besser. Bei OEM weiss man nie ob man noch alte Lagerware mit losen Federn bekommt.


    Vibrationen: entgegen der Meinungen hier würde ich die Ursache der Vibrationen schnellstmöglich beseitigen. Wenn das so heftig ist sollte man sich lieber nicht daran gewöhnen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Vibrationen: entgegen der Meinungen hier würde ich die Ursache der Vibrationen schnellstmöglich beseitigen. Wenn das so heftig ist sollte man sich lieber nicht daran gewöhnen.


    Das Problem ist das is alles alleine bzw. mit Kollegen mache da ich keiner Honda Werstatt vertraue. Die meisten Honda Werkstätte haben noch nie nen S gesehen und da sind Probleme schon vorprogrammiert. :thumbdown:


    Ich werde nächstes Wochenende die Kardanwelle ausbauen und wieder einbauen mit neuen Schrauben und nochmal gucken ob ne Markierung ist um das wieder so einzubauen wie es war.

  • Hai
    Pana


    Ich würde mir die kardangelenke noch mal genau Anschauen .Speziell die an der Getriebe seite da ihr dort die Schrauben nicht auf bekommen habt .Ist nicht gerade optimal das getriebe mit Kardan auszubauen .Könnte ja sein das der die kardanwelle gehalten hatte beim ausbau oder einbau einen schwachen moment hatte .


    Ansonsten alles wieder zurückbauen . :? :nod: Anfangen würde ich am diff und die Kardan am diff mal versetzen ob es mehr oder weniger vib gibt .
    und Fehlersuche betreiben oder oem kaufen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Alex, ich würde auf keinen Fall OEM kaufen (siehe oben...)
    Wie prüft man die Kardanwelle?


    Zitat

    Original von gpower88
    ...Das Problem ist das is alles alleine bzw. mit Kollegen mache da ich keiner Honda Werstatt vertraue. Die meisten Honda Werkstätte haben noch nie nen S gesehen und da sind Probleme schon vorprogrammiert..


    Ne gesunde Einstellung :thumbup:
    Aber hier geht's ja nur um die Kupplung - und das ist keine Raketenwissenschaft. Das sollte selbst 'ne Honda-Klitsche hinkriegen.

  • ah oem ist fidanza ähm exedy . sollte genauer lesen .


    Mit prüfen meine ich .ob lager in den gelenken spiel haben .ich würde mal mit einem Montiereisen oder schraubendreher zwischen die gelenke gehen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Ja wie es momentan aussieht kommen die Vibrationen erst wenn das Auto warm ist.
    Bin letztens aus der Garage gefahren und da war alles okay. Erst nach 30 min fing das wieder an.


    Komisch... Auspuff kanns nicht sein. Der ist neu und nichtmal 1000km gefahren.