Schwarzer S aus dem Herz der Alpen :)

  • Hallo Leute,


    ich habe hier zwar schon einen Fred erstellt wo ich mich selbst Vorgestellt habe doch nun will ich endlich mal mein Auto Vorstellen und meine kurze Geschickte dazu erzählen :) (Bilder im Anhang)


    Ich habe das Auto am Do den 23.05.2013 gekauft. Hier einige Daten zum Auto:


    EZ: 04/2002 (mit Glasheckscheibe)
    km-Stand bei Kauf: 76000km
    2 Vorbesitzer
    Serviceheft vorhanden


    Nun kurz zur Geschichte. Ich habe das Auto geholt und habe gewusst, dass wir eine Woche später auf die Nordschleife fahren. Habe das Auto im kompletten Originalzustand erhalten, bis auf Domstrebe vorne und Catback. Da mir keine Zeit blieb das Auto Ringfertig zu machen, habe ich mich dazu entschieden einfach neue Straßenreifen auf die originalen 16er aufzuziehen und passt schon. Die Bremsen waren zwar nicht mehr die besten (vorne zimmermann Bremsen, hinten noch original) dachte aber ich kann das Wochenende Nordschleife in etwas langsameren Tempo schon fahren. Und dann einen Tag vor Abfahrt kam der Supergau: Bremsscheibe vorne an mehreren Stellen gerissen beim bisschen am Berg heizen. Nun hatte ich ein Problem den ich bekam in ganz Innsbruck die Scheiben für vorne nicht. Also musste ich auf dem Weg zum Ring in München stehenbleiben und mir neue Bremsen verbauen, was sich als schwierig erwies, denn ich konnte ja nicht mehr wirklich bremsen. Ich habe es dann geschafft von innsbruck nach München zu fahren ohne auch nur einmal die Bremse zu benutzen :D
    Nun Stand dem Nürburgring Wochenende nichts mehr im Weg. Ich musste dann nach ca 10 Runden und einer Bestzeit von 8:50min abbrechen, da ich hinten links schon Eisen auf Eisen bremste. Ich war aber tzd zufrieden, da ich gemerkt habe, was das für ein tolles Auto ist und wie viel Potential in diesem Auto steckt.


    Also um eine lange Geschichte abzukürzen: Ich bin verliebt in dieses Auto :lol:
    Und um es für den zweiten Nordschleife Termin dieses Jahr Fit zu machen sind noch folgende Mods bis August geplant:


    Sandtler TYP GT Bremsscheiben Vorne + Hinten
    Carbone Lorraine RC5+ Bremsbeläge Vorne + Hinten
    KW Variante 3 (oder Clubsport)
    Leichte 17" Felgen
    Federal 595RS in 225 vorne und 245 hinten


    Ich werde in diesem Fred, falls es erwünscht ist, alle Änderungen am Auto posten und meine Erfahrungen teilen. Somit möge das Projekt beginnen :)


    EDIT: der Accord im ersten Bild ist meine Alltagskarre :)

  • Gekauft und gleich auf die Nordschleife. Hut ab geile Geschichte. 8) Ich glaube im Namen aller sagen zu können. Poste alle deine Änderungen am Fahrzeug. :nod:
    Ich bin nach 8 Jahren S immer noch sehr gespannt was für Umbauten, Mods und Erfahrungen andere S Fahrer so machen.
    Grüße
    Dirk

  • cool


    Deine Story erinnert mich doch sehr stark an meinen eigenen Begin der Leidenschaft!


    Nur das es bei mir kurz nach dem Autokauf nicht die NS war sondern die beliebte "Tourenwagen und Porsche-Cup Strecke" in Brünn.


    Ich hab auch Federn gelassen.
    Kiesbettausflug im ersten Turn, weil ich dachte ich könnte einenm Ferrari F360 Challenge in den Kurven folgen, ging ja am Berg auch immer.


    Nur leider hatte dieser Ferrari sowie 90% der anderen Teilnehmer Slicks und ich Dunlop SP9000 "Regenreifen".


    Mein Kiesbettausflug blieb zum Glück relativ folgenlos und ich konnte meine Fahrt fortsetzten und die anderen Hobbyrennfahrer und auch Rennfahrer die Ihre Setups testeten mit meinem 100% Serienwagen weiter im Weg stehen.


    Das Teilnehmer feld bestand fast nur aus Porsche Cup Rennwagen, Ferrari Challenge und div. Track-Toys => alle auf Slicks oder Semis mit modifizierten Bremsen, FW usw.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Herzlich Wilkommen im Forum, wir haben letztens auf der Gutmann Tankestelle in Innsbruck gequatscht. Man hat gleich gemerkt du hast dich mit dem Auto beschäftigt und kennst dich aus! :thumbup:
    Zu dem einer der den Wagen auch artgerecht bewegt! :D Bin gespannt auf die weiteren Mods, wie gesagt meinen Federal kannst du jederzeit zu einem guten Preis haben ;)


  • Auch eine coole story :) ich muss sagen, dass der frühe Ausflug auf die NS eine tolle Erfahrung war. ich konnte gleich mal sehen wie sich das Auto verhält und welches Potential in dem Auto steckt ;)


    Snmalone:
    Danke :) Ja war cool letztens auf der Tankstelle und ich habe deine Federals innerlich eig so gut wie gekauft :lol: bin nur noch auf der Suche nach einer guten und günstigen 17" Felge. Also wenn hier noch Empfehlungen hast würde ich mich freuen. Hab mir auch schon eine 17" Originalfelge überlegt....

  • Zitat

    Original von s2kibk
    Auch eine coole story :) ich muss sagen, dass der frühe Ausflug auf die NS eine tolle Erfahrung war. ich konnte gleich mal sehen wie sich das Auto verhält und welches Potential in dem Auto steckt ;)


    Ging mir genauso...
    Hab Deinen Werdegang schon hinter mir...


    Auf welchen Rennstrecken bist Du noch gewesen aus NS?
    Hast vor auf andere auch zu fahren?


    Gibt auf die Öl-Temp gut acht wenn Du auf GP-Strecken fährst. Die sind fast noch Materialmordender als die NS.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Danke für den Tipp mit der Öltemp, bin gerade dabei mir eine Anzeige zu bauen und werde diesbezüglich hiernoch was posten wenns fertig ist ;)


    Bin bisher eig nur auf dem Wachauring in Melk/Österreich und auf der NS gewesen. Ich würde auch gerne mal andere Strecken besuchen, jedoch ist das immer so eine Sache mit den Bremsen auf GP-Strecken...wenn eine GP-Strecken taugliche Bremse mal drinnen ist werde ich diese auch sicher mal aufsuchen :)

  • Ja das Felgenthema ist ein schwieriges beim S. Es kommt auch immer drauf an ob du eine Felge mit Gutachten haben willst oder nicht. Die legalste Variante sind sicher 17" OEM Felgen, da gefallen mir die 06er oder 04er am besten. Vom Preis/Leistungsverhältnis eine der besten Felgen für den S ist sicher die Enkei RPF1, allerdings ohne TÜV. Diese ist auch sehr leicht und trotzdem stabil und Rennstreckentauglich. Die Alleggerita hatten wir schon besprochen, ist optisch nicht so dein Ding. Ultraleggera in 17" gibts anscheinend nicht wirklich passend, falls jemand was anderes weis bescheid geben.