3 kleine problemchen am s

  • So da ich heute zum ersten mal die möglichkeit hatte mein s länger zu fahren sind mir paar kleinigkeiten aufgefallen, vllt kennt das ja jemand und kann mir sagen wo ich das problem finde, bzw in welche richtung es geht.
    Ich bin zwar Kfz mechaniker aber am s hab ich noch nicht viel erfahrung, was so kleine krankheiten angeht.


    Soweit serie bis auf nen d2 gewinde ca 5-6 cm tiefer.


    1. Mir ist aufgefallen das bei bestimmten geschwindigkeiten gewisse wibrationen auftreten.
    ca 70, 120 egal welcher gang meisten beim gasgeben.
    - Atws? bzw Kardan? durch die dezente tieferlegung kommt es aber nicht oder?


    2. Nach der ersten fahrt im "Mix" also landstraße , mal bissl VTec etc ging die mkl an.
    Und er begrenzte bei 6000rpm
    dann mal resetet also batterie runter für ne min. Dann nochmal ausgibieg gefahren, aber sie ging nicht wieder an.


    3. Hat der s vllt noch den stecker zum brücken , dammit ich anhand der blinkcodes den fehler auslessen kann? wie beim ek, eg modeln. Wenn ja wo find ich die?


    4. Gibts ne anleitung um das verdeck nachzustellen? Es legt sich nicht mehr richtig auf die a säule, ca 5 mm spalt sodass ich es erst mit der hand runter drücken muss um es zu verriegeln


    Es handelt sich um nen 99er ap1 mit ca82tkm


    mfg marco


    vielen dank schonmal

  • Zu1. Kann es vllt sein das ich spacers brauche? für die atws? oder ich versucht ihn morgen mal hinten 2-3 cm hochzudrehen und zu schauen obs doch an der tiefe liegt.
    Hab bei dem amis gelesen dass die atws beim s2000 da probleme machen durch die tieferlegung. Und daher solche spacers verbauen.


    mfg

  • Zitat

    Original von DOHC-VTec
    2. Nach der ersten fahrt im "Mix" also landstraße , mal bissl VTec etc ging die mkl an.
    Und er begrenzte bei 6000rpm
    dann mal resetet also batterie runter für ne min. Dann nochmal ausgibieg gefahren, aber sie ging nicht wieder an.
    3. Hat der s vllt noch den stecker zum brücken , dammit ich anhand der blinkcodes den fehler auslessen kann? wie beim ek, eg modeln. Wenn ja wo find ich die?


    Das Abklemmen der Batterie sollte man besser nicht machen, da man dann nicht weiß welcher Fehlercode da abgelegt wurde. Besser kurz auslesen und dann per OBD zurücksetzen. Bist doch Kfz-Mech, habt ihr keinen OBD Tester?


    Zitat

    Original von DOHC-VTec
    4. Gibts ne anleitung um das verdeck nachzustellen? Es legt sich nicht mehr richtig auf die a säule, ca 5 mm spalt sodass ich es erst mit der hand runter drücken muss um es zu verriegeln?


    Ne' Anleitung nicht - aber man kann das Verdeck einstellen. Ist'n bisschen kompliziert aber es geht. Du musst dazu die beiden seitlichen Verkleidungen abnehmen dann kommst Du an den Einstellmechanismus.

  • Zitat

    Original von DOHC-VTec
    Hab die möglichkeiten nicht. Da ich was anderes arbeite :)


    Gibt doch günstige OBD-Tester im Internet und sogar im Baumarkt.


    Solche blinkende Lämpchen zu zählen wär mir zu doof ;)


    Das Nonplusultra ist meiner Meinung nach ein OBD-Bluetooth-Dongle mit Torque-App auf dem Anroid Smartphone.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • So hier mal ne kleines update :)


    Hab den fehlercode auslesen lassen.
    VSS kein impuls( geschwindigkeitssensor)


    Nach nen bissl hin und her überlegen hab ich dann mal den apexi RSM abgeklemt und siehe da. Der fehlercode schein nichtmehr zu kommen.
    Scheinbar tut der Apexi das signal leichtverfälschen sodass er ab und zu sporadisch denn fehler schmeißt.


    Und noch mal ne andere frage: wie genau ist der apexi eigentlich?
    Hab die woche mal ne 0-100kmh messung gemacht. die ergab6,03 sec?! 8o


    Kan ich aber garnicht so recht glauben. Eingestellt ist alles richtig am apexi.


    mfg

  • Zitat

    Original von DOHC-VTec
    So hier mal ne kleines update :)


    Hab den fehlercode auslesen lassen.
    VSS kein impuls( geschwindigkeitssensor)


    Nach nen bissl hin und her überlegen hab ich dann mal den apexi RSM abgeklemt und siehe da. Der fehlercode schein nichtmehr zu kommen.
    Scheinbar tut der Apexi das signal leichtverfälschen sodass er ab und zu sporadisch denn fehler schmeißt.


    Das Apexi wird doch soweit ich weiss an die Kabel der ECU geklemmt, oder? u.a. an das Geschwindigkeits-Kabel... (lila?) eventuell stimmt hier was nicht, ich weiss jetzt nicht genau wie das angeklemmt wird, würde aber auf jeden Fall mal die Verbindungsstelle prüfen, eventuell sitzt hier irgendwas locker oder irgendwas ist beschädigt, so dass hier zeitweise der Kontakt abbricht?

  • Hab alle verbundungen neu gelötet(ordentlich)
    Und trotzdem kamm es wieder.
    Das geschwindigkeitskabel geht erst in den apexi und dann in die ecu.
    Um die sperre zu brücken etc.
    Hab esvjetzt so geklemt dass es nur das signal abgreift. Da hab ich zur zeit zwar
    Die sperre drin aber ich kann ihn wenns benutzen um daten abzulesen etc.
    Mfg