Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen was ihr von den Laufbüchsen haltet und was für Erfahrungsberichte es dazu gibt.
Erfahrungen mit Darton Sleeves?
-
-
nee, nicht direkt aber allgemein nur Gutes - das ausbohren ist der Knackpunkt, aber das weisst du alles selbst...
Was soll es werden Strokerkit oder Block im Eimer?
http://www.briancrower.com/makes/honda/f20cf22c_misc.shtml
-
Nee, beides nicht.
In meinem S2000 hab ich einen aufgebohrten Block mit 87,5er Kolben/Bohrungen.
Ich hab ausserdem noch einen Motor liegen mit Kolbenfresser auf einem Zylinder den ich mal günstig erworben habe.Für diesen bräuchte ich Übermaßkolben die ich aus meinem jetzigen Motor nehmen wollte und in den 87,5er Motorblock wollte ich die Sleeves verwenden und Original Kolben nehmen die ich auch noch rumliegen habe.
Dann kann ich den originalen Motor in meinem S2000 wieder auf Serienwerte bringen (mit OEM Steuergerät) und den anderen bohre ich auf 87,5 auf und modifiziere den noch ein wenig
-
Aber die Sleeves sind doch Stahl.
Das wird doch meiner Meinung nach nicht mit den Honda Originalkolben zusammenpassen??
-
sieht eher nach legierten Schleuderguss aus, damit laufen auch Kolben ohne Kolbenhemd Coating
http://www.dartonsleeves.com/mat_spec.htm
-
Genau deswegen frag' ich ja nach Erfahrungen.
Beim Hersteller brauch' ich garnicht erst nachzufragen. Mir schon klar dass da nur Marketinggefasel zurückkommt. -
Bernd, ich denke die Mahle Spezialisten könnten dir da weiterhelfen, das Einbauspiel mit Stock OEM Honda Kolben + Darton Sleeves ist sicher auch etwas grösser
welche F20C Honda Kolben und Zylinderbeschichtung zur Mahle Zuordnung passt... GRAFAL® - FERROPRINT® ?
http://www.alueurope.eu/wp-con…in-3-Cylinder-linings.pdf
http://www.aera.org/ep/downloads/ep2/EP04-2008_20-26.pdf
MAHLE:
Neue Herausforderungen – optimale Verfahren
Moderne Motoren mit variablem Ventiltrieb oder verschiedenen Direkteinspritzkonzepten erfordern Kolben mit komplexer Geometrie. Dies führt oft zu einem höheren Kolbengewicht durch aufwendige Bodenformen. Um trotzdem eine möglichst ideale Kombination aus geringem Gewicht und hoher Standfestigkeit zu erzielen, ist der passende Materialeinsatz ebenso entscheidend wie ein optimales Herstellungsverfahren. Hier setzt MAHLE auf seine langjährige Entwicklungserfahrung sowohl in der Schmiede- als auch in der Gusstechnologie.Bessere Beschichtung für weniger Reibung
Der Kolbenschaft für Ottomotoren mit Guss- oder Stahlzylinderlaufflächen wird bei MAHLE meist mit einer GRAFAL®-Beschichtung versehen. GRAFAL® hilft, die Reibung zu reduzieren und dabei die Fresssicherheit zu erhöhen. Ein weiterer Vorteil von GRAFAL®-beschichteten Kolben: Sie erlauben ein engeres Einbauspiel, das in Verbindung mit komplexen Kolbenformen zu einem deutlich abgesenkten Motorgeräusch führt.Für den Einsatz in Aluminium-Zylinderlaufflächen setzt MAHLE auf die eisenpartikelverstärkte Kunstharzbeschichtung FERROPRINT®. Auch hier bringt MAHLE mit der neuen galvanischen Eisenschicht FerroTec® eine Weiterentwicklung auf den Markt. Bei FerroTec® wird der gesamte Schaft gleichmäßig beschichtet, was zur Verbesserung der Laufeigenschaften führt. Erst diese Beschichtungen ermöglichen die Kombination von Aluminiumkolben mit reinen Aluminium-Motorblöcken und sind somit ein wesentlicher Beitrag zu einem verringerten Motorgesamtgewicht.
-
Eh Andy, jetzt schreibst Du schon das "Marketing-blabla"
Ich hatte mich schon mit den verschiedenen Materialkombinationen beschäftigt - und jeder sagt was anderes. Mahle ist nicht mehr der gleiche Laden wie vor ein paar Jahren, daher sind die nicht mehr die Referenz für mich.
Die meisten Publikationen (wer kennt die MTZ?) verweisen auf die Kolbenringe / Zylinderbuchsen Kombination. Weniger auf das Kolbenmaterial.
Erschwerend kommen die ganzen Al-Legierugen der Kolben hinzu, Honda verwendet eine etwas schwächere Legierung, die aber einen geringen Wärmeausdehnungskoeffizienten hat. Die legen mehr Wert auf geringes Laufspiel.
Ich bräuchte jemanden der schreibt - ich habe die Darton Sleeves drin mit den und den Kolben und das läuft seit 30.000km ohne Ölverbrauch.
Oder halt nicht, aber negative Erfahrungen postet ja sowieso nie mal einer... -
den Mister X wirst du kaum finden...wer Sleeves einbaut geht meist auf Turbo & Supercharger und dazu gesellen sich in der Verdichtung abgespeckte Kolben, verdammt schwieriges Thema
-
Ich fahr Darton Sleeves mit 10:1 CP Schmiedekolben.
Allerdings mit Kompressoraufladung.
Also wohl eher nicht der Mister X den du suchst -
danke für die Info die CP Schmiedekolben sind ohne Schaft Beschichtung und wie viele km läuft die Kombination schon?
-
Für die Buchsen braucht man eigentlich keine Kolbenbeschichtung.
Die CP Kolben hatte ich mal in einem OEM block eingebaut - naja...Honda Lover: weisst Du noch welches Kolbenspiel?
-
keine Kolbenbeschichtung, Bernd hatte ich ja geschrieben - aber du warst etwas zu mutig